Startseite Rochade Kuppenheim

Das Zwölf-Stunden-Blitzturnier 1989

Das beliebte Marathon-Blitzturnier

zur 12h-Blitz-Seite

 

12-Stunden-Blitz in der Wörtelhalle

von Hartmut Metz

   Schon vor Beginn stand der erste Gewinner des Turniers fest: Die Rochade Kuppenheim, die ja bekanntlich dieses Mammutturnier erstmals ausrichtete und somit aus dem Stand auf beachtliche 119(!) Teilnehmer verweisen konnte. Das Einzugsgebiet umfaßte mit Spielern aus Lörrach, Ulm, München, Nürnberg, Stuttgart, Ludwigshafen und Mannheim den gesamten süddeutschen Raum. Nach den 26 Partien der Vorrunde - so gegen 2 Uhr morgens - wurde dann die Spreu vom Weizen getrennt. Mit 18,5 Punkten und mehr schaffte man den Einzug in die Finalgruppe A, wo es um ein Preisgeld von insgesamt 1800 DM ging! Die Siegprämie von 500 Mark erspielte sich Georg Siegel aus Freiburg mit 24 Punkten aus 27 Begegnungen. Es folgten Patrick Burkart (Miesenbach) mit 20 Punkten sowie die Spieler Horst Schmidt (Mannheim) und Arnd Weigler (Lörrach) mit je 19 Zählern. Von solchen Plazierungen konnte unser Hartmut Metz an diesen zwei Tagen (leider!) nur träumen. Zwar erwischte es ihn als letzten in Sachen erste Niederlage, doch in der Finalrunde mußte er sich mit bescheidenen 12 Punkten zufrieden geben. Das brachte ihm nur den 19. Rang ein.

   Pech hatte Jürgen Raub, dem nur ein Pünktchen zum Einzug in die Finalgruppe fehlte. In der Finalgruppe B wurde er schließlich 8. mit 16,5 Punkten. Jochen Klumpp dagegen konnte nach einer katastrophalen Vorrunde nochmals aufdrehen und kam somit als einziger Kuppenheimer mit 22,5 Zahlern und einem 3. Platz in die Preisränge. Ein guter Erfolg war für Kai Götzmann der Einzug in die Finalgruppe B. Hier hatte er aber nichts mehr zu bestellen. Am Ende wurde Kai mit 5,5 Punkten 29. und damit Letzter.

   Als sich dann samstags früh gegen 8.30 Uhr (fast) alle Teilnehmer auf das Frühstücksbuffet stürzten, wurde auf Kuppenheimer Seite schon laut darüber nachgedacht, ob man dieses 12-Stunden-Blitz nicht regelmäßig stattfinden läßt. Vielleicht kommen ja nächstes Jahr noch mehr Teilnehmer!? Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle noch unserem Großorganisator Heribert Urban und seiner gesamten Familie, die sich vorbildlich für höhere Aufgaben empfohlen haben; z.B. könnten die Damen (einschließlich Sabine Schubert, der ebenfalls Dank gebührt) in der kommenden Saison die erste Mannschaft bei deren Heimspielen betreuen ....

   Ein Dankeschön auch an Hartmut Metz (Anm. d. Autors.: Das bin ja ich!), der vor dem Turnier so kräftig die Werbetrommel für seine Idee rührte und last but not least große Anerkennung für Alexander Hatz, der als Turnierleiter während des ganzen Turniers nie die Übersicht verlor. Vergessen sind natürlich nicht die sonstigen vielen, ungenannten Helfer, die alle zum Gelingen beigetragen haben. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!


Endstand:

Gruppe A:

1. Siegel Zähringen 24,0
2. Burkart Miesenbach 20,0
3. Schmidt Mannheim 19,0
4. Weigler Lörrach 19,0
5. Römer Ulm 18,5
 

Gruppe B:

1. Glaser Asperg 25,5
2. Gröhn Dreisamtal 24,0
3. Klumpp Kuppenheim 22,5
 

Gruppe C:

1. Rist Friedrichshafen 23,0
2. Klingenberg Karlsruhe 21,5
3. Wieser Baden-Oos 19,5
 

Gruppe D:

1. Steinbhart Villingen 24,0
2. Römich Freiburg 23,0
3. Nefzer Wildbad 20,0


12h-Blitz-Seite   1990