Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv April 2000


Schach-News April 2000

zum News-Archiv


30.4.2000:

   Beim internationalen Schwarzwald-Damen-Schachturnier in Bühlertal hat Alisa Maric den Turniersieg verpasst. Durch ihre erste Niederlage in der Schlussrunde gegen die bulgarische Großmeisterin Margarita Voiska fiel die Kuppenheimer Spitzenspielerin auf Rang zwei zurück. Vor die jugoslawische Weltranglisten-Zweite im Schnellschach schob sich noch die Polin Joanna Dworakowska (6:3). Wie Alisa Maric erreichten auch Zoya Leltschuk und Natalia Kisseljewa (beide Ukraine) ebenfalls 5,5 Zähler.

Genaue Ergebnisse, nachspielbare Partien u.s.w. auf der Seite des Bezirks Mittelbaden.

 


30.4.2000:

   Joachim Kick schaffte bei der badischen Meisterschaft in Umkirch den Klassenerhalt. Mit einem Remis gegen den Donaueschinger Christian Ketterer verteidigte Joachim die 50 Prozent und landete im 18 Teilnehmer zählenden Turnier im Mittelfeld (10. aus 18).

   Dagegen belegte Wolfgang Kaupp mit 1,5 aus 11 abgeschlagen den letzten Platz im Hauptturnier 1. Näheres auf der Kongress-Seite.


27.4.2000:

   Zoya Leltschuk (Ukraine) bleibt beim internationalen Schwarzwald- Damen-Schachturnier in Bühlertal weiter vor Alisa Maric (Rochade Kuppenheim) in Führung. Nach rund viereinhalb Stunden einigten sich die beiden Großmeisterinnen im direkten Duell auf ein Remis. Nach sieben von neun Runden steht Zoya Leltschuk mit 5,5:1,5 Punkten einen halben Zähler besser da als die Weltranglisten-Zweite im Schnellschach, Alisa Maric.

Genaue Ergebnisse, nachspielbare Partien u.s.w. auf der Seite des Bezirks Mittelbaden.


27.4.2000:

   Joachim Kick liegt bei der badischen Meisterschaft auf dem geteilten 12. Rang nach sieben Runden. Nach Remisen gegen den Waldshuter Christian Palmer und den Mannheimer "Chaoten" Andreas Bäuschlein hat Joachim 3 aus 7.

   Bei Wolfgang Kaupp läuft es leider nicht so gut, mit dem letzten Platz nach neun Runden kann er sicherlich nicht zufrieden sein.


27.4.2000:

   Zu einem Zweikampf zwischen Zoya Leltschuk (Ukraine) und Alisa Maric entwickelt sich das internationale Schwarzwald-Damen-Schachturnier in Bühlertal. Leltschuk bezwang in der sechsten Runde die deutsche Nationalspielerin Anke Koglin (Krefeld), die alle Partien zuvor remisiert hatte. Mit 5:1 Punkten liegt die Großmeisterin einen halben Zähler vor unserer Spitzenspielerin Alisa. Die jugoslawische Weltranglisten-16. schöpfte zum dritten Mal in Folge die maximal siebenstündige Spielzeit fast komplett aus, ehe ihr Sieg über die Karlsruher Bundesligaspielerin Isabel Werner feststand. Im direkten Duell der siebten Runde zwischen Maric und Leltschuk könnte eine Vorentscheidung im Kampf um den Sieg bei dem hochkarätigsten deutschen Damen-Schachturnier fallen. Genaue Ergebnisse, nachspielbare Partien u.s.w. auf der Seite des Bezirks Mittelbaden.


26.4.2000:

   Auf Roland Burkarts Seite gibt es die Statistiken zu der abgelaufenen Saison.


26.4.2000:

   Beim internationalen Schwarzwald-Damen-Schachturnier in Bühlertal fiel Alisa Maric auf Platz zwei zurück. Die Kuppenheimer Spitzenspielerin bestätigte zwar ihren Ruf als Marathon-Frau, dadurch dass sie erneut fast an das siebenstündige Zeitlimit ging, doch es reichte nur zu einem Remis mit Schwarz gegen Anke Koglin. g5- und h6-Bauer plus Springer gegen g4-Bauer und schwarzfeldrigen Läufer war gegen die deutsche Nationalspielerin nicht zu gewinnen. Die jugoslawische Weltranglisten-16. ist nun mit 3,5:1,5 Zweite zusammen mit Turnierüberraschung Jessica Nill. Es führt die ukrainische Großmeisterin Zoya Leltschuk mit 4/5. Genaue Ergebnisse, nachspielbare Partien u.s.w. auf der Seite des Bezirks Mittelbaden.

 


26.4.2000:

   Durch eine Niederlage mit Schwarz gegen Max Scherer (Dreisamtal) fiel Joachim Kick bei der badischen Meisterschaft ins hintere Mittelfeld zurück. "Jogi" hat nun 2/5.

   Bei Wolfgang Kaupp läuft es leider nicht so gut, sein Abstieg aus dem HT 1 zeichnet sich ab.

 


25.4.2000:

   Robert Miklos hat beim Kongress-Blitz das HT 7 gewonnnen, in der Endrunde reichte es nach einer Schwächephase nur zum 8. von 14 mit 50% der möglichen Punkte. Gewonnen hat Rolf Holzinger (Leimen).


24.4.2000:

   In einer dramatischen Partie hat sich Alisa Maric zurück an die Spitze des Damen-GM-Turniers in Bühlertal gekämpft. Nach fast sieben Stunden vergab die deutsche Nationalspielerin Bettina Trabert ein leicht zu findendes Remis in Zeitnot (schwarzer f-Bauer auf der 2. Reihe vor der Umwandlung gegen die weiße Dame). Die Kuppenheimer Spitzenspielerin hat damit ebenso wie die polnische Großmeisterin Joanna Dworakowska und Zoya Leltschuk (Ukraine) 3/4. Genaue Ergebnisse, nachspielbare Partien u.s.w. auf der Seite des Bezirks Mittelbaden.

 


24.4.2000:

   Beim 73. Badischen Schachkongress in Umkirch spielt Joachim Kick in der höchsten Kategorie mit. Der Kuppenheimer profitierte von der schlechten Besetzung, die manchen Meister-B-Spieler in die badische Meisterschaft hochspülte. Im 18-köpfigen Feld liegt Joachim mit 2/4 derzeit auf Rang zehn. Es führt der Baden-Ooser Andreas Schenk (3,5), der wohl den Titel im Zweikampf mit Rainer Buhmann (Baiertal-Schatthausen/3) unter sich ausmachen wird.

 


23.4.2000:

   Beim Frauen-GM-Turnier in Bühlertal musste sich Alisa Maric mit einem Remis gegen Jessica Nill bescheiden. Die Kuppenheimer Spitzenspielerin agierte zu ambitionslos, weshalb die Baden-Ooserin mit den weißen Steinen leicht in ein ausgeglichenes Endspiel einlenken konnte. Beide weisen nun zwei Punkte nach drei Runden auf.

 


23.4.2000:

   Gratulation an Iamze und Günther Tammert! Unsere beiden Oberliga-Spieler sind seit Donnerstag glückliche Eltern von Anna-Lena. Sie wog bei der Geburt 3 kg - und säuft bereits wie ein "Getränkekutscher", meint der offensichtlich die Gene spendende Papa Günther, der unter anderem einen schwunghaften Getränkehandel betreibt.

 


22.4.2000:

Schlecht getippt

   Einer gewinnt immer - auch wenn die Rochadniks vor dieser Saison nicht ihr feines Näschen für das Abschneiden der vier Mannschaften bewiesen. Musste man früher zuweilen die Idealpunktzahl erreichen, um in den Genuss der 50 Mark für den besten Tipper zu erhalten, reichten diesmal schlappe 16 von 24 Zählern.

   Und damit gewann Robert Miklos noch mit Vorsprung. Zwei Zähler zurück liegt nämlich Uwe Gantner, der als Zweiter 20 Mark einheimsen darf. Rang drei teilen sich brüderlich Jochen Klumpp, Bernd Genthner, Ralf Westermann und Alexander Zlodi (je 13). Robert lag bei der vierten Mannschaft (Rang sechs) vollkommen richtig. Um zwei Plätze (Tipp: 6.) vorbei beim Oberliga-Team, das Vierter wurde, und der "Dritten" (Rang vier; tatsächlich Platz sechs) sowie nur einen bei der "Zweiten" (8. anstatt 9. prognostiziert). Uwes Prophezeiungen lauteten 4.-6.-5.-3.

   Am Ende des Feldes sind traditionell Ralf Gantner und Andreas Sachse zu finden, die sich kräftig verhauen hatten. Gibt es bereits sechs Zähler bei einem exakten Tipp, kamen die beiden "Experten" insgesamt nur auf fünf!

 

Endstand:

1. Robert Miklos 16 Punkte

2. Uwe Gantner 14

3. Jochen Klumpp, Bernd Genthner, Ralf Westermann, Alexander Zlodi je 13

7. Hartmut Metz, Reinald Kloska, Heribert Urban je 12

10. Günther und Iamze Tammert je 11

12. Toni Stückl, Frank Mohrlok je 10

14. Kurt Busch, Damir Caleta, Michael Waschek je 9

17. Ralf Gantner, Andreas Sachse je 5

 


21.4.2000:

   Alisa Maric spielt bei dem Großmeisterinnnenturnier in Bühlertal mit. Die erste Partie hat sie gegen Veronika Werner gewonnen. Genaue Ergebnisse, nachspielbare Partien u.s.w. auf der Seite des Bezirks Mittelbaden.

 


18.4.2000:

Rochade-Teams schafften Klassenerhalt

   Die Reserve der Rochade Kuppenheim hat zwar das Kellerduell in der Schach-Landesliga mit 3:5 verloren, Grund zur Freude hatte der Tabellenvorletzte dennoch. In der Verbandsliga bezwang Zell am Harmersbach überraschend den Rangdritten Donaueschingen und rutschte deshalb nicht auf einen Abstiegsplatz. Dies bedeutete für Kuppenheim II, dass man sich mit 4:14 Zählern als Vorletzter in der Landesliga hält. Schlusslicht Hörden weist nach dem ersten Saisonsieg in Bühlertal immer noch mit 25 gegenüber 28 die schlechteren Brettpunkte auf.

   Die Hoffnung, Iffezheim durch einen 7,5:0,5-Kantersieg zu überflügeln, erwies sich rasch als Utopie. Toni Stückl stellte die Dame ein und machte damit sämtliche Theorien zunichte. Letztlich konnte Kuppenheim nicht einmal eine Niederlage abwenden. Zu den Erfolgen von Kai Götzmann und Bernd Genthner, der der beste Rochade-Akteur in dieser Saison war, gesellten sich lediglich noch Unentschieden von Jochen Klumpp und Robert Miklos. Eine schwache Saison fand trotzdem ihr glückliches Ende.

   Die dritte Mannschaft wollte sich nicht auf Schützenhilfe anderer Vereine verlassen und schob sich durch ein 5:3 über Sasbach III auf Platz sechs in der Kreisklasse I. Mit 8:10 Punkten vermied das Team von Michael Waschek den Abstieg letztlich deutlich. Waschek selbst verlor als einziger Kuppenheimer. Uwe Gantner, Reinhard Kühl und Michael Lorenz bereiteten den Weg zum souveränen Sieg. Ralf Wendelgaß, Daniel Wörner, Ralf Ehret und Alexander Zlodi verbuchten Unentschieden.

   Mit einem 3:3 gegen Meister Vimbuch IV schloss die „Vierte" die Saison in der Kreisklasse III ab. Die 11:9 Zähler und Rang sechs belegen die gute Leistung des Kuppenheimer Talentschuppens in der zweiten Saison. Sibylla Heine gewann ihre Partie. Nadine Gebauer, Florian von der Ahé, Fritz Kolb und Andreas Sachse remisierten.

 


16.4.2000:

   Die Ergebnisse etc. der einzelnen Mannschaften sind auf der Mannschaften-Seite zu finden.

 


15.4.2000:

   Am Sonntag geht es gegen Iffezheim. Spielbeginn 10 Uhr daheim. Die Dritte spielt am Samstag um 19.30 gegen Sasbach III, auch in Kuppenheim.

 


10.4.2000:

Zweitbestes Oberliga-Resultat für Rochade

Kuppenheim hat gegen Kehl 4:4 gespielt.

   Die letzte Runde in der Oberliga war für die Rochade Kuppenheim von nur noch geringer Bedeutung. Gleiches galt für den Tabellenzweiten Kehl. Daher einigten sich beide Teams rasch auf ein 4:4. Die Schachgemeinschaft blieb dadurch im neuen Jahr ungeschlagen und schloss die Saison mit 10:8 Punkten ab. Der unerwartete vierte Rang stellt einen großen Erfolg dar. Nur im Aufstiegsjahr 1996/97 schnitt die Rochade besser ab, blieb ungeschlagen und wurde mit 15:3 Zählern Vizemeister.

   Zu der überraschend positiven Bilanz trugen vor allem die vorderen vier Bretter bei. Dem Quartett Hartmut Metz, Velimir Kresovic, Günther Tammert und Kurt Busch waren angesichts der nominellen Überlegenheit der Kontrahenten keine 20,5:12,5 Punkte zuzutrauen. Dabei blieben der glänzend agierende Busch (4,5:1,5) und Metz ungeschlagen. Der dreifache badische Einzel-Pokalsieger spielte eine für ihn nicht mehr zu überbietende Saison. Die 7:2 Punkte entsprechen bei einer Performance von rund 2560 Elo Großmeister-Niveau und bedeuten das beste Resultat der Oberliga hinter dem ungarischen Profi Gabor Kallai (Kehl), der in sieben Begegnungen nur ein Remis abgab. Metz macht in der nächsten Weltrangliste 50 Punkte gut.

   Einen weiteren Satz nach vorne unternimmt auch Iamze Tammert. Die baden-württembergische Vizemeisterin im Schnellschach eroberte 6,5:2,5 Punkte, obwohl sie den ein oder anderen Zähler leichtfertig "verschenkte" und schwanger ist.

   Hinter den Erwartungen blieben die hinteren Bretter der Rochade. Galt die ausgeglichene Besetzung bisher als Trumpf der Kuppenheimer, verbuchte die Schachgemeinschaft in der gesamten Saison nur zwei Siege an den letzten zwei Positionen, bei sechs Niederlagen und zehn Unentschieden. Mehr dazu auf der Mannschaftsseite.


08.04.2000:

   Bei der Endrunde der Mittelbadischen Mannschaftsmeisterschaft der U12 in Kuppenheim wurden unsere Jüngsten Dritter, somit sind sie wahrscheinlich für die Badische qualifiziert.

   Herausragend mal wieder Florian von der Ahé am ersten Brett mit 100%, Jürgen Vollmer holte am zweiten Brett gegen die zwei bis drei Jahre älteren Gegner sensationelle 6 aus 7! Am dritten Brett holte Dennis Kaupp 1,5 und am vierten Brett Markus Hasselböck 3 Punkte. Ein ausführlicher Artikel dazu bei den Schachtexten.


02.04.2000:

Badische Mannschafts-Blitzmeisterschaft in Appenweier

Kuppenheim I wurde 4. und ist damit für das nächste Mal vorqualifiziert.

Kuppenheim II wurde 25. (von 32 Teams), nach zwei kurzfristigen Absagen allerdings mit nur drei Spielern!

Highlights:

- Kuppenheim II- Appenweier 3-1 (vgl. dazu die vier Kuppenheimer von Kuppenheim I, die gegen Appenweier ein 2-2 schafften)

- die drei tapferen Kuppenheimer schafften gegen Oberligist Untergrombach (am Schluss 5.) ein 2:2

- Kuppenheim I hat natürlich auch nicht schlecht gespielt ...

- Florian von der Ahé am vierten Brett

Einzelbilanzen von Kuppenheim II:

Brett 2: Robert Miklos 13,5  

Brett 3: Uwe Gantner 19,5  

Brett 4: Florian von der Ahé  11,5

Am ersten Brett spielte außer Konkurrenz Rolf Tammert und erzielte gute 10,5 Punkte.

Bei Kuppenheim I spielten:

Hartmut Metz 24

Günter Tammert 21,5

Ralf Großhans 26,5

Reinald Kloska 24

Gewonnen hat übrigens der haushohe Favorit Baiertal-Schatthausen I.

Näheres gibt es bei http://home.t-online.de/home/Bernd-Walther/pubbm00.htm


Wenigstens Platz drei gesichert

   Die Rochade Kuppenheim hat sich für den badischen Pokal qualifiziert. Nachdem die Schachgemeinschaft in der Vorschlussrunde des Bezirkspokals gescheitert war, sicherte sich der Titelverteidiger durch ein 3:1 über Landesligist Hörden wenigstens Platz drei im kleinen Finale. An den beiden ersten Brettern gewannen Ralf Großhans und Hartmut Metz. Joachim Kick und Harald Fietz hatten vorher durch zwei Unentschieden für den 1:1-Zwischenstand gesorgt. Das Endspiel wurde eine sichere Beute des künftigen Kuppenheimer Oberliga-Rivalen SC Baden-Oos. Die Kurstädter schlugen Gastgeber Iffezheim mit 3,5:0,5.

   Harald konnte gegen Michael Zunker einen Mehrbauern nicht verwerten und akzeptierte in aufkommender Zeitnot die Hördener Remisofferte. Joachim musste nach zwei hübschen Läuferopfern auf h7 und g7 ins Dauerschach einwilligen, das Norbert Frühe gerne gab. Auf Hartmut schien ein bedrohlicher Angriff zuzurollen, nachdem er seine Kräfte zu sehr auf dem Damenflügel massiert hatte. Aber letztlich ging doch nichts, stattdessen ließ sich Michael Kohlbecker durch eine Fesselung irritieren und verlor eine Figur. Den Angriff danach schlug Hartmut leicht zurück. Die beste Leistung brachte Ralf gegen den stärksten Hördener. Nach Abtausch aller Figuren bis auf zwei hebelte unsere Nummer eins Gerd Merkel mit einem starken Bauernzug aus.

1. Brett Merkel - Großhans 0:1 2. Kohlbecker - H. Metz 3. Frühe - Kick ½ 4. Zunker - Fietz ½.


   Hartmut Metz hat das mittelbadische Pokal-Finale gegen Andreas Schenk verloren. Erwartungsgemäß legte der Baden-Ooser die Partie auf ein Remis an. Als der sechsfache Rekordsieger aus Kuppenheim nach einer Ungenauigkeit eine remisige Stellung zulassen musste und die Friedensofferte Schenks akzeptierte, setzte sich der bessere Blitzspieler durch. Hartmut Metz ist zwar Dritter der badischen Blitzmeisterschaften 1999 gewesen, gegen den weit schneller spielenden Ooser Jungstar rechnete er sich jedoch nichts aus. So kam es auch: Als die Zeit des Kuppenheimers knapp wurde, schlug der Titelverteidiger aus Baden-Oos in beiden Begegnungen gnadenlos zu und gewann verdient mit 2:0.

 


Jürgen und Florian kaum zu bremsen

   Die beiden größten Talente, die die Rochade vielleicht je besessen hat, eilen weiter von Erfolg zu Erfolg: Beim Jugend-Grand-Prix in Oberhausen (unweit des Hockenheim-Rings) waren Jürgen Vollmer und Florian von der Ahé erneut nicht zu schlagen. In der U8 gönnte Jürgen seinen Gegnern kein einziges Remis. Nach sieben Runden gewann er mit der makellosen Bilanz von 7:0 vor weiteren 20 Teilnehmern.

   Bei vier Starts verbuchte Jürgen damit drei Siege und einen zweiten Platz im Grand Prix der U8 beziehungsweise U10! Pech hatte Florian. In der U12 blieb er ungeschlagen. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl in seiner Altersklasse - 43, insgesamt beteiligten sich rund 200 Schüler in Oberhausen! - kam er nicht gegen Fabian Darte. So konnte der Pforzheimer mit 6,5/7 dank der besseren Buchholz-Wertung den ersten Platz erringen. Florian musste sich mit Rang zwei bescheiden, dürfte aber in der Gesamtwertung in Front liegen.

   Jürgens Vater Josef berichtete, dass die Gesamtwertung derzeit etwas chaotisch geführt werde und daher niemand einen exakten Überblick besitze.

zum News-Archiv


zur Startseite Rochade Kuppenheim