Startseite Rochade Kuppenheim

Rochade macht es im Blitz spannend

Kuppenheim überholt Iffezheim auf der Zielgerade / Erneuter Titel für Metz

von FM Hartmut Metz, 4. Oktober 2010

 

Bei den mittelbadischen Blitzmeisterschaften hat die Rochade Kuppenheim zum 18. Mal den Bezirkstitel geholt - so spannend wie diesmal machte es die Schachgemeinschaft aber noch nie in den Partien mit nur fünf Minuten Bedenkzeit. Nach einer 1,5:2,5-Niederlage in der Vorrunde führte der SC Iffezheim. Günther Tammert warf sich dabei eine unnötige Niederlage gegen Jörg Eiler vor. Dessen Freibauer hätte er auf der zweiten Reihe schlagen können, um danach wohl auf Zeit zu gewinnen - doch Weiß ließ den Bauern sogar mit Schach einziehen, um dann im nächsten Zug gleich den König ins Schach zu stellen ... Kaum besser machte es Hartmut Metz, der eine Qualität gewann, aber dann so planlos durch die Gegend zog, dass Markus Merkel mit leichter Hand einen entscheidenden Angriff einleiten konnte. Die zwei Nullen konnten Velimir Kresovic, der Ramadan Raka schlug, und Jochen Klumpp, der mit Colin Kramer glücklich remisierte, nicht mehr wettmachen.

Iffezheim lag zur Halbzeit mit 24 Zählern sogar sechs Punkte vorne, weil Kuppenheim auch noch beim 1:3 gegen Titelverteidiger SF Hörden patzte. Doch der Verbandsligist blieb in der Rückrunde auch nicht von Aussetzern verschont und zog gegen Sasbach mit 1:3 den Kürzeren. Die Hoffnung lebte wieder! Weil sich Kuppenheim - vor allem der schauderhaft spielende Spitzenmann Metz - fortan kaum mehr eine Blöße gab, hatte der Favorit am Schluss sein Schicksal selbst in der Hand: Die Rochade gewann alle Spiele klar und bezwang auch in der vorletzten Runde Iffezheim mit 3:1. Nur Kresovic zog gegen Raka den Kürzeren. Tammert brachte Eiler mit einer Friedensofferte aus der Spur, die dieser angesichts des 0:2-Rückstands nicht annehmen durfte. Am Schluss gewann die Nummer zwei der Rochade auf Zeit.

Bei Gleichstand mit jeweils 39 Mannschaftszählern entschied das weit bessere Brettpunktverhältnis für Kuppenheim (48,5:11,5) gegenüber dem ewigen Zweiten aus dem Renndorf (41:19). Platz drei sicherte sich Sasbach (31 Punkte) knapp vor Hörden (30). Abgeschlagen folgte das beste Team des Gastgebers OSG Baden-Baden (19), nur Sechster wurde Vimbuch (16). Die OSG-Mädchen (7), die sich nach der Rückrunde zurückzogen vom Turnier, wurden Siebte. Auf fünf Zähler kam die OSG-Jugend. Ein Mixed-Team aus mehreren Vereinen musste sich mit zwei Punkten bescheiden - am Spitzenbrett überzeugte aber Hussain Chaltchi. Der Kuppenheimer remisierte in der Vorrunde fast alle Partien, auch gegen nominell weit überlegene Gegner. Herausragender Akteur beim Sieger war Jochen Klumpp, der in den 15 Begegnungen lediglich das Remis gegen Kramer abgab. Günther Tammert und Velimir Kresovic (12:3) überzeugten ebenfalls, während Hartmut Metz (10:5) erst nach der rabenschwarzen Vorrunde aufblühte. Im zweiten Abschnitt konnte lediglich der Hördener Jörg Eisele erneut gegen ihn punkten.

Dafür nahm Metz im Einzel Revanche und auch ansonsten kam der Kuppenheimer Spitzenspieler am Nachmittag in Schwung. Dort gab der Rekordmeister in zwölf Runden lediglich zwei Remis ab: Gleich gegen Eiler zum Auftakt, zudem trennte er sich rasch friedlich von Vereinskamerad Tammert. Nur Martin Springmann hielt da mit und gewann bis auf die Niederlage gegen den schärfsten Rivalen alle anderen elf Partien. Obwohl beide am Schluss 11:1 Punkte aufwiesen und sich den Turniersieg teilten, ging der mittelbadische Titel ohne Stichkampf an Metz - Springmann tritt nämlich als Spieler von Slavija Karlsruhe außerhalb des Bezirks an. Deshalb wurde auch Tammert (10:2) offiziell Vizemeister vor dem starken Iffezheimer Eiler (9:3). Für die badische Blitz-Meisterschaft qualifizierte sich außerdem Olexander Rogachevskyy (SC Rastatt), der mit sehr guten 7,5:4,5 Zählern vor dem Hördener Jörg Eisele (7:5) blieb. Völlig von der Rolle war Kresovic (5,5:6,5), der nicht einmal 50 Prozent schaffte! Weit mehr zufrieden durfte Chaltchi (4,5:7,5) als Achter sein. Noch schlechter als Kresovic agierte Raka - seine miserablen 3,5:8,5 sind unglaublich! Die beiden Rastatter Gennadi Kapustyan (3,5:8,5) und Johannes Roth (2,5:9,5), Albert Latchin (Karlsruher SF/2:10) und der vereinslose Rastatter Georg Sherman (1:11) bildeten das Ende des Feldes.

Mittelbadische Blitzmeisterschaften 2010
Bernhard Ast ehrt die Sieger des Mannschaftsturniers - SCR Kuppenheim

Mittelbadische Blitzmeisterschaften 2010
Turnierleiter Bernhard Ast (von rechts) zeichnet die erfolgreichsten Blitzer aus:
Jörg Eiler, die Turniersieger Hartmut Metz und Martin Springmann sowie Günther Tammert

Mittelbadische Blitzmeisterschaften 2010
Blick in den Turniersaal


Startseite