Startseite Rochade Kuppenheim

Blitzmeisterschaften 1985

REO - Der Name


Rochade Express, Nr. 11, Seite 2f, "Blitzmeisterschaften 1985"

   Die diesjahrige Blitzmeisterschaft war mit 15 Teilnehmern in zwei Gruppen quantitativ schlecht besetzt. Für Qualität bürgten allerdings die fast ausnahmslos angetretenen Blitzspezialisten. Vor dem Turnier galten Alexander Hatz, seines Zeichens Titelverteidiger, und Hartmut Metz, der letztes Jahr fehlte und 1983 Meister wurde, als grosse Favoriten. Aussenseiterchancen raumte man je nach deren Stimmungslage Reinhard Kühl und Jürgen Raub ein. Nur Alexander Hatz überstand die erste Runde ohne Punktverlust. Die restlichen Partien endeten mit Unentschieden. Danach kristallisierte sich bald das Führungstrio Hatz, Kühl und Metz heraus. In der vierten und fünften Runde fiel Metz nach einem Remis gegen Kühl und einer Niederlage gegen Hatz scheinbar aussichtslos zurück. In der Vorrunde buchte Alexander Hatz 5:0 Punkte. Weit zurück folgten Reinhard Kühl mit 4,5:1,5 und Hartmut Metz mit 4:2 Zählern. Abgeschlagen folgten Jürgen Raub und Dietmar Wendelgaß mit je 2,5:3,5 Punkten. War das bereits die Entscheidung?

   Alexander belegte dies mit zwei weiteren Siegen unter anderem gegen unseren Präsidenten. Damit lautete der Zwischenstand vier Runden vor Schluss: Hatz 8:0, Metz 6:2 und Kühl 5,5:2,5 Zähler. Die Wende leitete überraschend Ralf Wendelgaß ein. Er bezwang den bis dahin einsam führenden Spitzenreiter. Metz setzte seine Aufholjagd unerbittlich fort. Dabei blieb Kühl auf der Strecke. In der zehnten Runde gaben sich beide Leader keine Blösse. Nun kam es zum direkten Duell. In dieser Nervenschlacht behielt Metz dank eines eingestellten Königs rasch die Oberhand. Bei jeweils 9:2 Punkten hatte Hartmut in der letzten Runde mit Herbert Schlenker die vermeintlich leichtere Aufgabe. Alexander musste sich gegen J. R. bewähren. Metz erspielte sich bald seinen zehnten Punkt. Alexander Hatz musste deshalb, wollte er eine Entscheidungspartie erzwingen, gewinnen. In einer hoffnungslosen Remisstellung konnte er einzig auf Zeit spielen. Dies ging schief, da seine Bedenkzeit früher ablief. Zur Überraschung von Präsident Reinhard I war plötzlich Hartmut Metz Vereinsmeister. Den Grundstein zu seinem zweiten Titel legte er in einer furiosen Aufholjagd, die in der Rückrunde 5:0 Punkte brachte.

1 Hartmut Metz +9 =2 -1 10
2 Alexander Hatz +9 =0 -3 9
3 Reinhard Kühl +7 =2 -3 8
4 Jürgen Raub +3 =3 -6 4,5
4 Ralf Wendelgaß +4 =1 -7 4,5
6 Dietmar Wendelgaß +2 =4 -6 4
7 Herbert Schlenker +1 =2 -9 2

   Als Favoriten galten in dieser Gruppe Uwe Gantner und Heribert Urban. Die restlichen sechs Teilnehmer buhlten um Platz drei. Aus dem geplanten Zweikampf Urban-Gantner wurde aber nichts. Uwe Gantner besiegte seinen einzigen Kontrahenten in beiden Begegnungen. Zudem förderte unser 2. Vorsitzender unfreiwillig zweimal den Nachwuchsspieler Kai Götzmann. So zog Uwe Gantner einsam seine Kreise. Er konnte lediglich einmal von Ralf Ehret in die Schranken gewiesen werden. Ebenso ungefährdet blieb der zweite Platz von Heribert Urban. Einen erbitterten Kampf um Rang drei lieferten sich Kai Götzmann und Michael Waschek. Wegen der Partiegewinne im direkten Vergleich behielt Kai Götzmann den dritten Platz inne.

1 Uwe Gantner +12 =1 -1 12,5
2 Heribert Urban +10 =1 -3 10,5
3 Kai Götzmann +7 =3 -4 8,5
4 Michael Waschek +7 =1 -6 7,5
5 Frank Schlottmann +5 =2 -7 6
6 Andreas Stahlberger +6 =0 -8 6
7 Ralf Ehret +3 =2 -9 4
8 Vjeran Kramer +1 =0 -13 1


REO - Der Name