Startseite Rochade Kuppenheim

Rochade für badische Blitzmeisterschaft qualifiziert

REO - Der Name


Rochade Express, Nr. 15, Seite 3, "Rochade für badische Blitzmeisterschaft qualifiziert"

   Bei den mittelbadischen Blitzmeisterschaften qualifizierte sich die Rochade mit einem sehr guten dritten Platz für die badische Endrunde in Eppingen (15. Juni). Der Rochade-Triumph zeichnete sich allerdings nicht gerade in den ersten Runden ab. Von Bühlertal trennte man sich nur 2:2 Unentschieden. Standesgemäßer war da schon das 4:0 über Ötigheim. Nach einer nicht für möglich gehaltenen 0:4 Schlappe gegen Durmersheim, sah die Rochade schon alle Felle für sich davonschwimmen. Durmersheim und Vimbuch waren die Hauptkonkurrenten um den 2. und 3. Freiplatz. Hörden durfte man getrost als Meister betrachten. Nach einem 2:2 gegen Vimbuch 1 ging dann endlich die Post bei der Rochade ab. In den nächsten 14 Begegnungen sollte man nur noch Hörden I unterliegen. Am meisten bekam Hörden II den neuen Motivationsschub der Rochade zu spüren. Als einziges Quartett überfuhr man Hörden II, recht stark besetzt, beide Male mit 4:0! Am Ende der Vorrunde hatte man sich jedenfalls bis auf einen Punkt an Vimbuch und Durmersheim herangearbeitet. Hörden war schon so gut wie sicher mittelbadischer Meister. Nachdem man diesmal Durmersheim bezwungen hatte, tat man sich im Spiel gegen den Oberligisten Vimbuch nicht weh. Ein 2:2 beendete die Begegnung rasch. Bis zur vorletzten Runde lag man jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz. Leider unterlag die Rochade noch Hörden und rutschte so auf Rang drei ab. Die Qualifikation für die Badische geriet dadurch nicht mehr in Frage, da die Kuppenheimer im letzten Match Sasbach deutlich das Nachsehen gaben. Zum ersten Mal konnte sich die Rochade für die Badische Meisterschaft qualifizieren. Dort wird es natürlich für unser Team nichts zu erben geben. Von der Mannschaft, die in Vimbuch zum Einsatz kam, zählen Alexander Hatz, Jürgen Raub und Hartmut Metz zur Creme der mittelbadischen Blitzspezialisten. Schade ist immer wieder, dass Reinhard Kühl als viertes As nicht zu Einsätzen zu bewegen ist.

   Dieses Problem löst sich allerdings mit den Zugängen von Daniel Ackermann und Jürgen Gersinska (??). Mit dieser Auswahl kann man endlich daran gehen, den Abonnementsmeister Hörden vom Sockel zu stoßen. Eine große und schwere Herausforderung für Kuppenheim. In Vimbuch präsentierte sich Hartmut Metz in blendender Verfassung. Lediglich 2 Niederlagen in 18 Spielen hatte er zu verzeichnen. Alexander Hatz blieb ungeschlagen und blieb wie Hartmut Metz in den letzten 10 Partien ungeschlagen und auf phantastische 14 Zähler. Jürgen Raub befand sich zwar nicht gerade in Top-Form, doch genügten 11 Punkte den Ansprüchen. Nicht zu vergessen ist Dietmar Wendelgaß, der trotz seiner stetigen Zeitnothysterie 8,5 Zähler rettete.


REO - Der Name