Startseite Rochade Kuppenheim

Prügelknabe Rochade?

REO - Der Name


Rochade Express, Nr. 16, Seite 13f, "Prügelknabe Rochade?"

   Das war einmal. Bei den Turnieren der örtlichen Vereine galt man früher als Prügelknaben. Tja, was sollte man sonst von den Schachspielern erwarten? Das hat sich inzwischen gewaltig geändert. Die Rochade verfügt über genügend Sportskanonen. Das will man beim demnächst stattfindenden Tennisturnier endgültig unter Beweis stellen. Jedenfalls hat sich das Doppel Ralf Gantner / Hartmut Metz zum Favoriten gekürt. Aber auch bei den vergangenen Turnieren schlug man sich achtbar.

   Schießen: Unter der Anleitung des Wehrsportführers begann die Rochade rechtzeitig mit der paramilitärischen Ausbildung. Der Erfolg zeigte sich auch mit einem beachtlichen dritten Rang! 290 der 400 möglichen Ringe wurden abgeschossen. Überragender Schütze war, nicht wie viele erwartet hätten Reinhard Kühl, sondern Ralf Ehret, der 80 der 100 möglichen Punkte erschoss. Bereits im vergangenen Jahr war Ralf der Mann mit dem ruhigsten Händchen. In diesem Jahr stand ihm Frank Frosch kaum nach. 78 Ringe lauteten sein erkleckliches Ergebnis. Aber auch die anderen schossen nicht nur Fahrkarten. Am Erfolg beteiligt waren Michael Waschek, Uwe Kastner, Ralf Wendelgaß und Reinhard Kühl.

   Handball: Dieses Jahr wollte man zumindest ein Spiel für sich entscheiden. Garantie sollten hierfür die Muggensturmer Achse Gersinska-Schäfer-Metz und Anton Stückl im Tor bieten. Hinzu gesellten sich Michael Waschek, Ralf Ehret und Reiner Fischer. Ersatzspieler waren Axel Aschenberg und Uwe Kastner. Gestützt auf einen herausragenden Toni im Tor konnte man relativ offensiv gegen die Schützengilde beginnen. Die zahlreichen Zuschauer hatte die Rochade gleich hinter sich. Durch drei Tempogegenstöße von Hartmut Metz hielt man die Schützen auf Distanz. Nach dem 2:0 durch Michael Waschek konnten diese lediglich auf 2:1 verkürzen. Das Soll war mit dem 4:1 Sieg bereits erfüllt. Gegen den letztjährigen Sieger Fa. Schmitt durfte man sich trotz einer 1:0 Führung wiederum durch Metz nichts ausrechnen. So unterlag man auch mit 1:5. Das tat der Rochade-Moral keinen Abbruch. Gegen die Heart Drivers egalisierte man einen 2:0 Rückstand durch Ralf Ehret und Hartmut Metz. Kurz vor Abpfiff wäre sogar fast noch der Sieg gelungen. Doch bei einem Gewaltwurf von Metz wackelte nur das Gebälk. Gerechterweise muss man aber auch sagen, dass die Heart Drivers noch Siegchancen besaßen. So musste z. B. Toni Stückl schon einen Strafwurf parieren, um das Gleichgewicht zu halten. Die Ducks Kuppenheim wollte man auf jeden Fall noch abfertigen. Diese warteten mit einem taktischen Trick auf. Sollte die Manndeckung von Metz das Rochadespiel beschränken? Keineswegs. Reiner Fischer sprang plötzlich in die Rolle des Torjägers. 5 an der Zahl setzte er dem Kontrahenten ins Netz. Dazu gesellte sich ein weiterer Treffer von Ralf Ehret. Den Ducks gelang lediglich der Ehrentreffer zum 5:1. Die Fans und die Rochade-Cracks waren jedenfalls mit dem zweiten geteilten Gruppenplatz mit 5:3 Zählern und 13:10 Toren zufrieden. Den Mannen um Torhüter Toni Stückl ist im nächsten Jahr noch mehr zuzutrauen.

   Fußball: Trotz der starken Gruppe war man wild entschlossen, mindestens ein ausgeglichenes Punktekonto zu präsentieren. Die ganzen Hoffnungen ruhten auf Bernd Geiger, akrobatischer wie blendender Keeper, Wolfgang Gerstner, spielstarker und umsichtiger Libero, Ralf Gantner und Michael Waschek, beide Mittelfeldstrategen, und Hartmut Metz, dem schussgewaltigen Torjäger. In Reserve standen Frank Frosch, Andreas Waschek und Uwe Gantner. Ralf Gantner läutete das muntere Tore schießen in dem 15 minütigen Spiel ein. Bis zur Halbzeit hatten Wolfgang Gerstner und Hartmut Metz (2x) auf 4:0 gegen den Handharmonikaspielring erhöht. Den rettenden Schwimmring bekam der HHS-Ring aber erst nach weiteren 7,5 Spielminuten in Gestalt des Schlusspfiffes zugeworfen. Sofort nach Spielbeginn hämmerte Hartmut Metz vom Anspielpunkt drauf - 5:0. Nach seinem vierten Tor zum 6:0 schonte man den Gegner und ließ die komplette Reserve auflaufen. Trotzdem erhöhten Wolfgang Gerstner und Frank Frosch auf 8:0, ehe den Musikern wenigstens der Ehrentreffer gelang. Erstaunlich, wie die Sympathien der Zuschauer unserem Verein zuflogen. Die Rochade scheint ungeheuer populär in Kuppenheim zu sein. Allein die viel bewunderten Sturmläufe von Hartmut Metz können wohl kaum allein der Grund gewesen sein. Mit dem Tennis II wartete jetzt eine sehr schwere Aufgabe auf die Rochade. Trotz Sonderbewacher und Verletzung ließ sich Metz nicht aufhalten und trug sich bis zur Halbzeit viermal in die Torjägerliste ein. Michael Waschek schraubte das Ergebnis gar auf 5:0! In der zweiten Hälfte blieben nur noch Wolfgang Gerstner und Bernd Geiger von der Stammformation auf dem Platz. Zusammen mit Frank, Uwe und Andreas hielten sie mühelos das Ergebnis. Im letzten Spiel musste man, um weiterzukommen, den Handballverein besiegen. Kurz vor Halbzeit kassierte man ein sehr dummes Tor. Jetzt musste man alle hinter sich abbrechen und bedingungslos stürmen. Ergebnis: Einige tödliche Konter zum 0:5. Trotzdem ein äußerst positives Gesamtergebnis mit dem 2. Platz, 4:2 Zählern und 13:6 Toren!


REO - Der Name