Startseite Rochade Kuppenheim

Vereinsblitzmeisterschaft

REO - Der Name


Rochade Express, Nr. 16, Seite 27, "Jürgen Raub Vereinsblitzmeister"

   Eine kleine Sensation schuf Jürgen Raub mit der Erringung des Titels eines Vereinsblitzmeisters 1986. Natürlich gehört Jürgen schon lange zu der Garde unserer sehr guten Blitzer, dies machte ihn aber trotzdem nicht zum Favoriten. Die Favoritenrolle gebührte Hartmut Metz, der bisher bei jeder Teilnahme die Meisterschaft erkämpfte. Gut aus den Startlöchern kam auch noch Ralf Gantner, der ansonsten wegen seiner ständigen Zeitnot unangenehm auffällt. Toni Stückl ließ sich als einziger von diesem Führungstrio nicht abschütteln. Viel Boden verloren am Anfang Reinhard Kühl, Jürgen Gersinska und Axel Aschenberg. Die anderen Teilnehmer wollten hauptsächlich auf den Preis für den besten Spieler der "Zweiten" bzw. "Dritten" spielen. Als es auf die Zielgerade ging, lagen Jürgen Raub, Hartmut Metz, Toni Stückl und Ralf Gantner mit einem bzw. Zwei Minuspunkten fast gleichauf. In den direkten Vergleichen einigten sich Jürgen und Hartmut rasch auf ein Remis. Anschließend brachten die beiden Toni und Ralf auf Distanz. Damit konnte die Entscheidung nur noch zwischen dem Titelverteidiger und Jürgen Raub fallen. Weit zurück lagen überraschend Jürgen Gersinska, am Schluss nur 7., und Reinhard Kühl, lediglich auf Rang 8 einkommend. Jürgen Raub hatte aber gerade mit den beiden letztgenannten Koryphäen ein sehr schweres Restprogramm. Dagegen stand Hartmut Metz vor lösbaren Aufgaben. Beide umschifften die vorletzte Hürde sicher und standen jetzt bei jeweils 12,5 Zählern. J. R. - Reinhard Kühl und Hartmut - Ralf Ehret waren die letzten Paarungen. Da sollte doch höchstens noch J. R. stolpern. Weit gefehlt! Hartmut Metz verlor zwar als einziger Spieler keine Partie, musste aber gegen Ralf Ehret die vierte Punkteteilung an diesem Abend zulassen. Ralf Ehret wurde damit zum Königsmacher. Jürgen Raub konnte sein Glück kaum fassen, als er nach dem Sieg über Reinhard als neuer Vereinsmeister feststand. Herzlichen Glückwunsch!

   Mit seiner Maulwurftaktik hatte Axel Aschenberg Erfolg. Mit einem starken Finish, am Anfang war er kaum zu sehen, danach grub er sich unbemerkt nach vorne, stand er am Ende auf dem Treppchen. Mehr als Rang 3 durfte er wohl kaum erwarten. Den vierten Rang teilten sich Toni Stückl und Ralf Gantner, der dank seiner starken Vorstellung eindeutig der beste Spieler der "Zweiten" war. Bester der "Dritten" blieb Stojan Monjov. Siebter wurde Ralf Wendelgaß, der etwas unausgeglichen agierte. Immerhin bezwang er als einziger Teilnehmer den Vereinsmeister Jürgen Raub.

   Der Endstand:
Rang Name + = - Punkte
1 Raub, Jürgen 13 1 1 13,5
2 Metz, Hartmut 11 4 0 13
3 Aschenberg, Axel 11 1 3 11,5
4/5 Stückl, Toni 11 0 4 11
4/5 Gantner, Ralf 11 0 4 11
6/7 Kühl, Reinhard 10 0 5 10
6/7 Gersinska, Jürgen 10 0 5 10
8 Wendelgaß, Ralf 9 0 6 9
9 Gantner, Uwe 6 1 8 6,5
10 Monjov, Stojan 6 0 9 6
11/12 Götzmann, Kai 5 1 9 5,5
11/12 Schlottmann, Frank 5 1 9 5,5
13 Waschek, Michael 3 1 11 3,5
14 Ehret, Ralf 2 1 12 2,5
15 Kastner, Uwe 1 1 13 1,5
16 Woszyk 0 0 15 0


REO - Der Name