Startseite Rochade Kuppenheim

Jochen Klumpp Badischer Vizemeister

REO - Das neue Format


Rochade Express, Nr. 29, Seite 3f, "Jochen Klumpp Badischer Vizemeister"

   Bei den badischen A-Jugendmeisterschaf trumpfte Jochen Klumpp ganz groß auf. Mit 5 Punkten aus 7 Partien holte Jochen den Vize-Meistertitel an die Murg. Da Jochen aber genauso faul beim Artikelschreiben ist, wie er gut Schach spielt, muss über diesen Triumph ein Artikel aus zweiter Hand folgen.

   Das vor Ostern ausgetragene Turnier begann für den Kuppenheimer recht erfolgversprechend. In der 1. Runde bezwang er den Donauschinger Fricke in einer sehenswerten Partie (siehe Anhang). In der folgenden Runde setzte es eine Niederlage. Diese sollte die einzige bleiben. Dem Partieverlauf nach war in dem Spiel gegen Kiefhaber (Karlsruher SF) ein besseres Resultat möglich. Mit drei Siegen in Serie, unter anderem gegen den Ingo-Favoriten Löffler (Donaueschingen), schaffte Jochen den Anschluss an die Spitze, obwohl er gegen Hauke (Bad Mergentheim) in Runde 5 nicht über ein Remis hinauskam. So ergab sich vor der letzten Runde folgende Konstellation: Hauke, Gutperle (Viernheim) und Jochen hatten alle 4,5 Zähler. Wie es das unglückselige Los so wollte, traf unser Mann auf Gutperle. Da war natürlich mit mehr Widerstand zu rechnen, als gegen einen Kontrahenten aus dem Mittelfeld, den Hauke serviert bekam.

   Nach hartem Kampf musste Jochen, der die weißen Steine führte, mit dem erzielten Remis zufrieden sein. Der Gegner von Hauke schlug sich bis dahin auch recht wacker und hatte eine vorteilhafte Stellung erlangt. Hauke sah sich deshalb gezwungen, Remis zu offerieren. Der gegnerische Unglücksrabe lehnte ab - und stellte eine Figur ein! Damit war Jochens Traum vom Titelgewinn geplatzt. Bei einem Unentschieden in dieser Begegnung wäre ein Stichkampf zwischen dem führenden Trio ausgetragen worden. So blieb Jochen, dank der besseren Buchholzwertung "nur" die Vize-Meisterschaft. Mit dieser glänzenden Leistung konnte sich Jochen für das badische Meister-A-Turnier der Erwachsenen qualifizieren. Da er aber eine Woche später nicht schon wieder Schach spielen wollte, verzichtete er. So darf er in der kommenden Saison wenigstens im Meister-B spielen.

   Pech hat Jochen übrigens durch die neue Altersbegrenzung im Jugendbereich. Stichtag ist nicht mehr der 1. September, sondern das Kalenderjahr. Jochen ist am 31.12. geboren. Im nächsten Jahr hätte er sicher ausgezeichnete Chancen gehabt, das Versäumte nachzuholen. Vielleicht profitiert ja Axel von der neuen Regelung, durch die er ein Jahr länger bei der A-Jugend spielen darf.











Fricke - Klumpp
Badische Jugendmeisterschaft 1988


1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 d5
Grünfeld-Indisch, eine Spezialität unseres Spielers, der damit schon viele schöne Erfolge erzielt hat. Diese Eröffnung erlebt spätestens seit dem letzten WM-Kampf, in dem Kasparow häufig diese Verteidigung anwandte, einen wahren Boom. 4.cxd5 Sxd5 5.e4 Sxc3 6.bxc3 Lg7 7.Sf3 Eine alte Fortsetzung, die keinen Vorteil verspricht. [ Anatoli Karpow setzte hier immer mit 7.Lc4 fort. Nach 7...c5 8.Se2 Sc6 9.Le3 0-0 10.0-0 Lg4 11.f3 Sa5 12.Lxf7+ Txf7 13.fxg4 entsteht die kritisch Stellung dieses Systems. Trotz des weißen Mehrbauern befindet sich die Stellung im dynamischen Gleichgewicht.] 7...c5! Die beste Erwiderung. 8.Tb1 0-0 9.Le2 Sd7 10.Le3 Sf6 11.Sd2 cxd4 12.cxd4 b6 Nun ist eine typische Grünfeld-Indisch-Stellung auf dem Brett. Schwarz setzt dem weißen Raumübergewicht ein aktives Figurenspiel gegen das Zentrum entgegen. 13.h4?! Ein verfehlter Plan, aber dennoch interessant. Besser ist die kleine Rochade. 13...e6! Um auf Lb7 nicht d5 zuzulassen. 14.h5 Lb7 15.hxg6 hxg6 16.Ld3?! Tc8 17.Df3?! Tc3! Widerlegt die Idee mit Df3. 18.Le2 Da8! Erobert den Bauern e4. 19.Dh3 Der Angriff ist zum Erliegen gekommen. Die Fesselung des Le3 wirkt sich unangenehm aus. 19...Lxe4 20.Sxe4 Dxe4 21.Td1 Tfc8 22.Lf3 Soll endlich Lh6 ermöglichen. Aber: 22...Txe3+! 23.fxe3 Dxe3+ 24.Le2 Sd5!! Die Pointe in der schwarzen Kombination. Denn nun folgt auf 25.Dxe3 Sxe3 und Jochen wird mit dem dritten Bauerngewinn mehr als ausreichend für die Qualität entschädigt. 25.Kf1 Tc2 26.Te1 Dxd4 und Weiß gab wegen der zahlreichen Drohungen auf.
0-1




REO - Das neue Format