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Metz - Bohnert Verbandsliga Südbaden 1989
1.e4
c5
2.Sf3
e6
3.d4
cxd4
4.Sxd4
Sf6
5.Ld3?!
Wieder einmal in gänzlicher Unkenntnis der Theorie gespielt. Beim Nachsuchen in meinen Polugajewski-Büchern fiel mir ein, dass der senile Metz erst vor ca. 3 Monaten diese Variante angeschaut hatte! [ Die Hauptvariante: 5.Sc3
Lb4
6.e5!
Sd5
7.Dg4
0-0!?
8.Lh6
g6
9.Lxf8
Dxf8
10.Dg3
Dc5
11.Sde2
Sc6
12.0-0-0
Sxc3
13.Sxc3
Dxe5
14.f4
Da5
15.h4
mit gefährlichem weißen Angriff.]
5...Sc6
6.Le3
d5
7.Sd2
Sxd4?
8.Lxd4
Weiß steht damit schon besser.
8...dxe4
9.Sxe4!
Sxe4
[ Natürlich nicht 9...Dxd4??
wegen 10.Lb5+
mit Damengewinn.]
10.Lxe4
f5!?
Ein unschöner Zug, der aber angesichts der dominanten Läufer, die eine Entwicklung der schwarzfeldrigen Pendants verhindern, angesagt ist.
11.Lf3
Kf7
12.0-0?
Dieser offensichtliche Zug ist ein Fehler. [ Viel stärker ist 12.Dd3
Le7
13.Lh5+
Kg8
14.0-0-0
Der Unterschied zur Partiefortsetzung besteht darin, dass der a-Turm nun auf d1 steht. Dank diesem Mehrtempopo ist 14...Lf6
( Auf 14...Dc7?
geschieht 15.Le5!
und der Läufer darf wegen 16.Dd8+ mit Matt nicht genommen werden! Die schwarze Lage kann also ruhig als fatal bezeichnet werden.
) 15.Lxf6
Dxf6
16.Dd8+
verhindert.]
12...Le7
13.Lh5+
Kg8
14.Dd3
Lf6
Beachten Sie jetzt noch einmal die Unterschiede in obiger Variante.
15.Tad1
g6
16.Lf3
Dxd4
17.Dxd4
Lxd4
18.Txd4
Kf7!?
Ein interessanter Zug, der in ein remisiges Turmendspiel einlenkt!
19.Lxb7
Die einzige Chance, um wenigstens einen kleinen Vorteil zu behalten.
19...Tb8!
[ Bei 19...Lxb7
20.Td7+
hätte ich wesentlich leichteres Spiel gehabt.]
20.Lxc8
Thxc8
Schwarz hat nun seine Türme aktiv postiert.
21.b3
Txc2
22.Td7+
Kf6
23.Txa7
Td8
Hier endeten meine Berechnungen aus dem 13. Zug. Schwarz hat dank seiner sehr mobilen Türme gute Remischancen - bekanntlich sind alle Turmendspiele Remis.
24.b4
Eine schwierige Entscheidung. Zu früh durfte ich die Bauern am Damenflügel nicht hergeben, wollte ich noch auf Gewinn spielen.
24...Tdd2
25.a4
e5
Es droht nun sehr unangenehm der Bauernmarsch e4 und e3!
26.b5!
Die beste Chance. Mir war zu diesem Zeitpunkt bereits klar, dass die Partie bei korrektem Spiel mit einer Punkteteilung enden würde. Doch noch hatte Schwarz einige schwierige Klippen zu umschiffen!
26...e4!
Der einzige Zug, der die Balance hält. Wenn der Nachziehende den h-Bauern mittels h5 retten will, habe ich das entscheidende Tempo für den Marsch meines b-Bauern gewonnen!
27.Txh7!
Somit wäre erst einmal e3 verhindert. Nach fxe3 deckt der Turm h2 und so ist kein Matt für Schwarz möglich.
27...Ta2!
28.g3!
Für die letzten Zuge verbrauchte ich fast eine Stunde Bedenkzeit. Die Falle nun gestellt. Welcher Zug hält Remis bzw. verliert? Überlegen Sie!
28...Txa4??
Naheliegend, aber falsch! Wie die Partie beweist, verliert Schwarz rasch. [ Das Unentschieden hält 28...Tdb2!!
Man begutachte: 29.Ta7?
( Weiß kommt mit 29.b6
Txa4
30.Tc7
Txb6
31.Tc2
zum Remis, zu mehr aber auch nicht.) 29...e3!
und es wird schwierig. ( Nicht 29...Txb5?
wegen 30.Ta6+
Ke5
31.axb5
) ]
29.Tb1!
Die Türme gehören hinter die Bauern, um bei deren Vormarsch ihren Wirkungskreis zu erhöhen. Wie wichtig das Luftloch g3 war zeigt sich jetzt. Ohne dieses wäre nun 29..Tb2 möglich.
29...Taa2
30.b6
Tab2
31.Txb2
Txb2
32.b7
Die entstandene Position ist leicht gewonnen. Entweder erhalte ich für den b-Bauern mindestens zwei schwarze oder mein König marschiert zum Freibauern und wandelt ihn um.
32...g5
33.Kf1
Kg6
34.Tc7
Kf6
35.Ke1
Ke5
36.Tg7
g4
37.Kd1
Kd4
38.Kc1
Tb5
39.Kc2
Kc4
40.Td7
Der Gewinnplan ist gefasst. Da der schwarze König vom Königsflügel abgedrängt ist, läuft der meine dorthin und kassiert die Bauern ein.
40...Kb4
41.Kd2
Ka5
42.Ke3
Schade, dass der König noch auf der d-Linie stand. Wäre er bereits auf e3, hätte ich mittels Td5! die Bauernumwandlung sofort erzwungen.
42...Ka6
43.Kf4
Ka7
44.Te7
Eine letzte Feinheit, um problemlos alle schwarzen Bauern abgrasen zu können. Gegen 45.Te5 ist nichts mehr auszurichten. [ 44.Tf7
ist wegen 44...Tb2
45.Txf5
Txf2+
46.Kxe4
Txh2
nicht ganz so nachhaltig, weil langsamer.]
44...Kb8
45.Te5
Tb2
46.Kxf5
Txf2+
47.Kxg4
Txh2
48.Txe4
Kxb7
49.Tc4
Damit wird der König abgesperrt. Wenn man jetzt noch weiß, wie man mit einem Turm mattsetzt, steht dem leichten Gewinn nichts mehr im Weg.
49...Tg2
50.Kh4
Dieses tiefgehende und lehrreiche Endspiel sollte von allen, die sich in der Schlussphase unsicher fühlen, genauestens angeschaut werden. Da Turmendspiele die häufigste Endspielart sind, wird Ihnen die obige Analyse gewiss bald Nutzen bringen!
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