Startseite Rochade Kuppenheim

Badischer Schachkongress aus Sicht von Jürgen Raub

REO - 10 Jahre Rochade


Rochade Express, Nr. 36, Seite 27f, "Badischer Schachkongress"

   EErstmals startete ich im Meister B-Turnier, wofür ich mich vor zwei Jahren in Endingen durch meinen Aufstieg aus dem Hauptturnier qualifizierte. Meine Minimalziel war natürlich der Klassenerhalt. Doch auf Grund des relativ schwachen Teilnehmerfeldes mußte man eigentlich von einem "Minimini-Minimalziel" reden.

   Die ersten beiden Partien waren hart umkämpft, endeten aber nach jeweils fünf Stunden Spielzeit mit einer Punkteteilung. Und es folgten nun noch fünf weitere Remis! Es war eine einzige Katastrophe, wie rapide das Niveau meiner Spiele in dieser Phase in den Keller sackte und zu einer ängstlichen Klötzchenschieberei wurde. Es sollte aber noch schlimmer kommen: In der achten Runde verpasste ich gegen Sutterer (Baden-Baden) den sicheren Gewinn und musste dann nach 44 Zügen aufgeben. Der Tiefpunkt folgte in Runde 9. Nach miserablem Spiel zog ich wieder den kürzeren. Wo sollte das nur hinführen ? Das Remis im vorletzten Match war schon fast als Erfolg einzureihen. Jetzt war klar, dass noch unbedingt ein ganzer Punkt her musste, um wenigstens den Abstieg zu vermeiden. Und siehe da: Ich hatte das Schachspielen noch nicht verlernt:











Raub - Krause
Badischer Schachkongress 1989

1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 Lg7 4.e4 d6 5.Le2 0-0 6.Lg5 h6 7.Le3 Sbd7?! 7..c6 war angesagt, um später auf d5 tauschen zu können. 8.Dd2 Kh7 9.f3 e5 Erneut hätte c6 geschehen sollen, um die c-Linie zu öffnen. 10.d5 Sh5 11.0-0-0 f5 12.exf5! gxf5 13.g4! Sf4 14.h4 Sf6 15.Lxf4 exf4 16.g5 Sh5 17.Sh3 Le5 18.Ld3 a6 19.Se2 b5 20.Sexf4 Sxf4 21.Sxf4 bxc4 22.Lxc4 De8 23.g6+ Kg8 24.Se6 Lxe6 25.Dxh6! De7 26.dxe6 c6? 27.f4 Nach 27..Lf6 gewinnt 28.Txd6! mit der Idee Td7. Ich war also dem Abstieg mit 5/11 noch einmal entronnen.
1-0




REO - 10 Jahre Rochade