Startseite Rochade Kuppenheim

Deutschen Pokal verschenkt?

REO - Die Aera Hatz


Rochade Express, Nr. 39, Seite 5, "Deutschen Pokal verschenkt?"

   Ganz so weit wie die Überschrift suggeriert, war es noch nicht. Doch meines Erachtens hätte ich glänzende Aussichten bis hin ins Halbfinale gehabt, wenn, ja wenn ich mich im Achtelfinale des deutschen DähnePokals nicht so dämlich angestellt hätte.

   Als badischer Pokalsieger war ich für die Runde der letzten 16 qualifiziert. Im ersten Spiel empfing ich am 2. Dezember in Kuppenheim Martin Stengelin von der SG Donautal Tuttlingen. Mein Kontrahent kam als württembergischer Finalist in diesen Wettbewerb. Obwohl ich als Gastgeber die schwarzen Steine führen musste, rechnete ich mir gute Chancen aus. Stengelin hatte ja "nur" eine INGO von 85.











Stengelin - Metz
Badischer Einzelpokal 1990

1.d4 Sf6 2.Sf3 e6 Nicht meine Art. Aber ich befürchtete 3.Lf4 und darauf wolle ich mit Ld6 kontern können. 3.Sbd2? Ein schwacher Zug. Er verstellt den Läufer auf c1 und erlaubt mir den mühelosen Ausgleich. 3...d5 4.e3 c5 5.c3 Sc6 6.Ld3 b6 7.0-0 Le7 8.dxc5 bxc5 9.e4 0-0 Inzwischen erinnert die Partie sehr an die Französische Verteidigung. Meines Erachtens verfüge ich aber wegen der Zwischenzüge 4.e3 und 8.dxc5 über bessere Aussichten, als es in dieser Verteidigung sonst üblich ist. Dennoch offerierte ich eine Punkteteilung. Ich wolle den "Burschen" nach "bewährter mittelbadischer Manier" im Blitz eliminieren. 10.Te1 Dc7 11.De2 Lb7 12.e5 Sd7 13.Sf1 Tfb8 Schwarz steht etwas besser: Die Initiative am Damenflügel wiegt schwerer als jene am Königsflügel. 14.h4 h6 15.S1h2?? a5?? [ Wie Alexander Hatz sofort bemerkte, hätte stattdessen 15...Scxe5! 16.Sxe5 Sxe5 17.Dxe5 Ld6! 18.Dh5 Lxh2+ 19.Kf1 Lf4 ganz leicht die Partie gewonnen. Leite beachtete ich diese Möglichkeit überhaupt nicht. Zu sehr waren meine Gedanken mit den beiden Flügeln beschäftigt.] 16.Lb1?? Räumt mir nochmals die Chance zu obiger Variante ein. 16...Sf8?? Jetzt geht's nicht mehr. 17.Lxh6?? Ein Patzer folgt dem anderen. Das Opfer taugt nichts. 17...gxh6 18.Dd2 f5! 19.exf6 Lxf6 20.Sg4 Lg7 21.Sxh6+ Lxh6 22.Dxh6 Schwarz steht auf Gewinn. Weiß hat bei korrekter Verteidigung keine Angriffschancen. Aber: 22...Lc8?? [ 22...Te8!! 23.Sg5 Dg7 24.Dh5 e5 und der weiße Angriff versandet. Bei dem Zug Lc8 hatte ich die weiße Möglichkeit im 26. Zug, De8, übersehen. Dieser Zug gewinnt die Partie.] 23.Sg5 Dg7 24.Dh5 Ta7 25.Te3 Dh8 26.De8! Se5?? Die Krönung einer verkorksten und unwürdigen Dähne-Pokal-Partie. [ Nach 26...Tg7 27.Dxc6 hätte ich in beiderseitiger Zeitnot noch gut kämpfen können. Jetzt ist die Begegnung schnell vorbei.] 27.Tg3 Seg6 28.Lxg6 Df6 29.Lf7+ Txf7 30.Sxf7+
1-0




REO - Die Aera Hatz