Startseite Rochade Kuppenheim

Saisonvorschau

REO - Die Aera Hatz


Rochade Express, Nr. 43, Seite 12f, "Vorschau + Tippwettbewerb"

   Wie in all den Jahren zuvor will der Rochade-Express auch heuer eine Vorausschau auf die kommende Saison wagen. Unsere Leser können sich natürlich ebenso wieder beteiligen, indem sie ihren Tipp bei der Redaktion oder ihrem Mannschaftsführer abgeben. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Mark. Die galoppierende Inflation sowie die schwindsüchtige Vereinskasse - glaubt man dem Präsidenten sowie seinem Schatzmeister - machen die Erhöhung erforderlich. Außerdem ist in dem Betrag ein "Notopfer DDR" enthalten. Die Redaktion wird den Betrag einem guten Zweck zuführen (Sprich, er wird versoffen - natürlich nicht sinnlos: Man prostet sich mit einem laut vernehmlichen "Auf den Osten" zu). Auf den Sieger wartet ein attraktiver Buchpreis. Wer sich beteiligen möchte, muss seinen Tipp bis zum 17. November 19.29 Uhr (also unmittelbar vor Beginn der dritten Verbandsrunde) - formlos auf einem Blatt Papier - abgeben. So können Sie also noch den zweiten Spieltag abwarten, ehe getippt wird. Um Ihnen einen Leitfaden an die Hand zu geben, wagen wir nun noch Prognosen:

   Verbandsliga Südbaden:
Als dieser Artikel geschrieben wurde, hatte die Rochade bereits Lahr knapp mit 4,5:3,5 bezwungen (Bericht folgt im nächsten Rochade Express). Andere Ergebnisse lagen noch nicht vor. Dennoch dürfte der Favoritenkreis eng gefasst sein: Konstanz oder Kuppenheim, wird diesmal wohl die Antwort auf die Frage nach der Meisterschaft lauten. Konstanz hat sich an den Spitzenbrettern weiter verstärkt und gilt vom INGO-Durchschnitt her als erster Titelanwärter. Aber um solche Dinge scherte sich unser inzwischen wesentlich erfahrener gewordenes Team nie. Sollte Kuppenheim daher die nötige Konstanz aufweisen, steht man am Ende der Saison vor Konstanz. Falls Konstanz mit Konstanz aufwartet, kann die Rochade mit besonderer Konstanz vor Konstanz einkommen. Außer auf Konstanz sollte es aber auch diesmal wieder auf Spielstärke ankommen: Diese könnten ebenso Durmersheim - der ewige Verbandsligist - und Aufsteiger Offenburg besitzen. Beide sind in der Lage, um die Meisterschaft mit zu spielen. Das Mittelfeld bestücken meines Erachtens Dreisamtal, Lahr, Waldkirch und Oberliga-Mitabsteiger Vimbuch. Für Villingen kann das Ziel nur Klassenerhalt heißen. Die Reserve des Zweitligisten Waldshut-Tiengen ist nur schwer einzuordnen. Mehr als den Verbleib dürften sie aber auch nicht anstreben. Als alter Optimist glaube ich daher an die sofortige Rückkehr ins badische Oberhaus:

  1. Kuppenheim
  2. Konstanz
  3. Durmersheim
  4. Offenburg
  5. Waldkirch
  6. Dreisamtal
  7. Lahr
  8. Vimbuch
  9. Waldshut-Tiengen II
  10. Villingen

   Bezirksklasse Mittelbaden:
Die Reserve gilt erneut als Top-Favorit - auch wenn man nur mühsam Baden-Baden II bezwang. Mit Gernsbach und Sasbach II verabschiedeten sich einmal mehr starke Teams in Richtung Bereichsklasse. Als potentielle Konkurrenz kommen nur Lichtental und Rastatt-Rheinau in Betracht. Doch beide rissen im vergangenen Jahr keine Bäume aus. In Bestbesetzung (wird Breitling spielen?) sollte Kuppenheim II - man wagt es kaum noch zu schreiben - nicht zu stoppen sein. Im gehobenen Mittelfeld werden Weitenung, Baden-Oos, Baden-Baden II und Rheinmünster zu finden sein. Der Rest dürfte mit dem Klassenerhalt gut bedient sein.

  1. Kuppenheim II
  2. Rastatt-Rheinau
  3. Lichtental
  4. Weitenung
  5. Rheinmünster
  6. Baden-Baden II
  7. Baden-Oos II
  8. Vimbuch III
  9. Ottenau II
  10. Caissa Rastatt II

   Kreisklasse 1 Mittelbaden:
Die Aussichten der dritten Mannschaft sollten so rosig wie nie zuvor sein: Mehrere gute Mannschaften stiegen in die Bezirksklasse auf und das bisherige Spitzenteam aus Bietigheim zog seine Mannschaft - bedauerlicherweise - zurück. So spielen in dieser Saison nur neun Mannschaften in der Kreisklasse 1. So wird vermutlich nur ein Team in den sauren Abstiegsapfel beißen müssen. Ein sorgenfreies Jahr für die "Dritte"? Das hängt natürlich davon ab, wie die vielen jungen Spieler einschlagen. Torsten Jörg, Jürgen Metz, Frank Westermann und Frank Unterseher wurden fest eingeplant. Wegen der hinzukommenden Routiniers Ralf Ehret, Martin Merkel, Michael Waschek, Ralf Schubert, Alexander Zlodi, Thomas Holfelder und Heribert Urban sollte eigentlich ein Überangebot an Kräften herrschen. Wie es der Zufall so wollte, musste aber bereits das erste Spiel gegen Lichtental II mangels Spielern verlegt werden. Die Lichtentaler zeigten sich recht fair und stimmten der Verlegung zu. Trotz einiger Unwägbarkeiten glaube ich, dass selbst Platz vier möglich ist. Der Mannschaft ist damit ihre bisher beste Platzierung in der Kreisklasse I zuzutrauen. Die Aufsteiger Lichtental II, Rastatt-Rheinau II und Ottenhöfen müssten ebenso wie Muggensturm II und Weitenung II schlagbar sein. Gegen Iffezheim darf sich die Rochade Chancen ausrechnen. Die Duelle gegen Bühlertal und den haushohen Favoriten Durmersheim III werden aussichtslos sein.

  1. Durmersheim III
  2. Bühlertal II
  3. Iffezheim
  4. Lichtental II
  5. Kuppenheim III
  6. Weitenung II
  7. Muggensturm II
  8. Ottenhöfen
  9. Rastatt-Rheinau II


REO - Die Aera Hatz