Startseite Rochade Kuppenheim

Frank Schäfer Vizemeister

REO - Die Aera Hatz


Rochade Express, Nr. 46, Seite 3f, "Frank Schäfer Vizemeister"
von Kai Götzmann

   Anscheinend wächst bei uns ein neues hoffnungsvolles Talent heran: Frank Schäfer belegte bei den Mittelbadischen D-Jugendmeisterschaften in Iffezheim einen hervorragenden zweiten Platz. Da insgesamt 28 Jugendliche auf dem Schachbrett um den Titel stritten, spielte der Nachwuchs halbstündige Kurzpartien. 7,5 von neun möglichen Punkten errang Frank. Sehr gute Ergebnisse erzielten auch Jürgen Metz und Kai Götzmann. Mit drei Punkten aus fünf Duellen nahm Metz bei der Jugend-B am Ende den dritten Rang ein. Das gleiche Resultat erzielte Kai Götzmann im Blitzturnier der A-Jugend. Götzmann eroberte 14 von 18 möglichen Zählern. Nur schade, dass Kai seine Chance in der A-Jugendmeisterschaft nicht wahr nahm. Hinter den Erwartungen zurück blieb Frank Westermann. Er ging als Ingo-Favorit an den Start und belegte einen der letzten Ränge! Wie gewöhnlich wird er wieder viel zu schnell und unüberlegt gespielt haben. Etwas Geduld würde seiner Spielstärke gewiss förderlich sein. Immerhin trumpfte er im Blitz auf und sicherte sich den ersten Platz.

   Um den Titel eines Stadt-Jugendmeisters bewarben sich elf Spieler und Spielerinnen. Größere Überraschungen blieben zumindest an der Spitze aus. Den Meisterpokal erkämpfte sich Jürgen Metz, der mit 4,5 Punkten das Feld um gleich einen ganzen Zähler distanzierte. Dank besserer Wertung sicherte sich Torsten Jörg die Vizemeisterschaft vor Christoph Wetzel (beide 3,5 Punkte). Überraschend wacker schlugen sich Frank Schäfer und Christian Klopp gegen die meist älteren Kontrahenten. Zusammen mit Markus Durban kamen sie mit drei Punkten auf Platz vier ein. Völlig außer Form präsentierte sich Frank Westermann, der gerade 2,5 Zähler für sich verbuchen konnte.

   In der B-Gruppe, die noch relativ unerfahrenen Spielern vorbehalten blieb, ging es äußerst spannend her: Julia Klopp, Michele Colagrossi und Benjamin Jörg lieferten sich ein packendes Duell. Am Schluss wies das Trio ausnahmslos zwei Punkte auf. Die Buchholz-Wertung bescherte Julia Klopp die Stadtmeisterschaft. Zweiter wurde Michele Colagrossi vor Benjamin Jörg. Den vierten Rang belegte Martin Nunn, der, obwohl es ihm noch etwas an Spielpraxis mangelt, einen Zähler erspielte.


REO - Die Aera Hatz