Startseite Rochade Kuppenheim

Vereinspokal

REO - Die Aera Hatz


Rochade Express, Nr. 49, Seite 23, "Vereinspokal"
von Hartmut Metz

   Wieder einmal gewann der Autor dieser Zeilen den Vereinspokal. Als Titelverteidiger pfuschte ich dieses Jahr aber gehörig herum. Mein Sieg im Viertelfinale gegen Toni Stückl fußte lediglich auf einen angesammelten Zeitvorteil in der Stundenpartie. In gewonnener Position überschritt Toni die Zeit, nachdem ich kurz zuvor ein Remis abgelehnt hatte. Im Halbfinale konnte ich Jochen Klumpp durch meine starke Eröffnung (1.b3, was ihm gänzlich die Lust auf die Partie raubte), von einem Blitz-Duell überzeugen. Gesagt, getan: Nach dem Remis hielt ich Jochen im Blitz mit 3:1 nieder. In der anderen Paarungshälfte profitierte Hans Peter Wenzel davon, dass sich die Favoriten der zweiten Schiene das Leben schwer machten und sich gegenseitig eliminierten. Er zog so relativ mühelos ins Halbfinale ein. Dort sollte er dann auf den Schachcomputer Kasparow-Renaissance treffen. Dieser wurde jedoch wegen technischer Schwierigkeiten aus dem Rennen genommen. Die Auslosung erbrachte so das Finale Metz gegen Wenzel.











Metz - Wenzel
Finale Vereinspokal 1991

1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 g6 6.Le3 Lg7 7.Le2 d6 8.0-0 0-0 9.Sb3 Sa5 10.f4 Sxb3? Überlässt Weiß das deutlich bessere Spiel. Stellungsgerechter dürfte die Idee Ld7 nebst Tc8 und der Drohung Sc4 sein. 11.axb3 b6 12.Lf3 Lb7 13.De2 Dc8 14.Tad1 Lc6 15.Ld4 Se8 16.Kh1 Sc7 17.Sd5! Te8 18.c4? Für den patzerhaften Fehler habe ich mehrere Erklärungen: 1. pendelte ich immer zwischen Partie und Ralf Wendelgaß her, um mit ihm den Turnierkalender der Rochade abzustimmen, 2. war ich geistig ziemlich abgespannt und 3., was am schwersten wiegt, ich hatte keine Lust zum Nachdenken. [ Richtig ist 18.Lxg7 Kxg7 19.c4 ] 18...Lxd4 19.Txd4 Se6 20.Td2 Lxd5 21.exd5 Sxf4 22.De3 Den einzigen Trost, den ich in dieser Stellung besaß, war der, daß Hans-Peter nun sehr genau spielen musste, um nicht den Springer zu verlieren. 22...Df5 23.Te1 Tad8? Nun geht es mit Schwarz rasch zu Ende. [ Richtig wäre 23...e6! 24.g3 exd5 25.Dxe8+ Txe8 26.Txe8+ Kg7 27.gxf4 Dxf4 28.Tf2 dxc4 29.bxc4 Dxc4 mit unklarem Spiel gewesen.] 24.g3 Sh3 [ 24...Sh5? 25.g4 ] 25.Lg2 Nun dürfte Weiß auf Gewinn stehen. Es droht einfach g4. Der nächste Zug ist daher erzwungen. 25...h5 26.Tf1 Dg5? Der letzte Fehler, der dem Anziehenden noch ein Tempo schenkt. [ Korrekt war 26...Dd7 , wonach aber 27.Td4 f6 (wegen der Drohung Th4) 28.Dh6 den Tag entscheidet.] 27.Dc3 Dg4 28.Td4 Dd7 29.Dd2! Kg7 Nun geht der Springer verloren, da [ 29...f6 30.Dh6 ] auch nicht gerade Freude erregt. 30.Th4
1-0




REO - Die Aera Hatz