Startseite Rochade Kuppenheim

Bubu

Matthias Burkhalters Buchrezensionen September 2000

mehr Buchrezensionen von Matthias Burkhalter


Schwerpunkt Mittelspiel

Edmar Mednis: Praktische Mittelspieltips
Softback 160 S., Edition Olms PraxisSchach, Zürich 2000, Fr. 34.80

Der dritte und letzte Band von Edmar Mednis Praxis-Tips (neben Eröffnungs- und Endspieltips) hat es in sich, denn das Mittelspiel ist der zugleich umfangreichste und am wenigsten erforschte Bereich des Schachspiels, da sich eine Systematisierung nur schwer durchsetzen lässt. So bleibt es bei Mittelspielbüchern meist bei Kompilationen von Partien, wie im vorliegenden Band, in dem 33 ausführlich kommentierte Partien in die Gedankenwelt der heutigen Schachmeister einführen. Der Band hat für den mittelstarken Spieler sehr viel Text und gruppiert sich um die Themen „strategische Pläne", „taktische Mittel" sowie „Angriffs- und Verteidigungstechniken".

Erich Eliskases: Stellungsspiel
Softback 163 S., Caissa Chess Books, Kecskemet 2000, Fr. 27.-

Grossmeister Eliskases ist fast ein wenig verkannt, denn 1939 blieb der österreichische Star, der die deutsch-österreichische Mannschaft an der Olympiade am ersten Brett in Buenos Aires zu Gold geführt hatte, in Argentinien im Exil. Das vorliegende Buch erschien schon 1943 in einer portugiesischen Ausgabe. Eliskases selbst nahm für die deutsche Erstveröffentlichung aber noch viele Korrekturen bis zu seinem Tod 1997 vor. Dass der Inhalt des Buches über 50 Jahre aktuell blieb, weist darauf hin, dass die hauptsächlichen Entwicklungen eben im Eröffnungsbereich stattfanden und nicht im komplexen Getümmel der Strategie. Lasker rühmte seinerzeit Eliskases als den Meister der „besten Anmerkungen". Wir schliessen uns diesem Urteil an. Wie der oben besprochene Mednis-Band geht der Schachlehrer von 47 Partien aus, die sehr ausführlich kommentiert werden. Interessanterweise hat der deutsche Schachsammler und –verleger Hans Ellinger diesen Titel als Band 5 in seine Reihe „Tübinger Beiträge zum Thema Schach" aufgenommen. Dies ist natürlich ein Zeichen für dessen Qualität. Für einmal ein gutes Buch aus Kecskemet.

Maxim Bloch: Kombinationsmotive
Softback 304 S., Moskwa 2000, Moskau 2000, ca. Fr. 25.-

Auch hier ein Mittelspielbuch, diesmal aber eines, das nicht mit Partien, sondern mit Diagrammen operiert. Der renommierte Schachlehrer Bloch, sein jüngster Schüler ist Sascha Grischtschuk, hat 1206 Stellungen ausgewählt, die er nach Motiven zusammengestellt hat. Eine Punkteskala weist auf die Schwierigkeit hin. Viele Stellungen sind mit weissem und schwarzem Anzug lösbar, so dass sich noch mehr Lehrstoff gibt. Das Ganze ist natürlich sehr trocken, doch scheinen schon etliche Meister mit solcher Hirnakrobatik vorangekommen zu sein. Das in bloss noch 2000 Exemplaren gedruckte Buch ist überraschend sauber. Von den Vorworten in russischer, englischer und deutscher Sprache ist die erste Fassung fast am besten verständlich. Diese Ausgabe gefällt mir auf jeden Fall besser als jene von 1993, die unter dem Titel „Kombinationskunst" noch in 8000 Exemplaren unter die neue westliche Käuferschaft hätte gebracht werden sollen.

Halder Kaspar: Psychologica 2000
Hardback 193 S., Edition REDLAH, Suhr 2000, Fr. 30.-

In diesem Band erscheint ein aufschlussreicher Artikel von Robert Bollschweiler, der manchem Schachbuchsammler entgehen dürfte, da er in einer Fachreihe publiziert wird. Bollschweiler analysiert im Kapitel „Portraits dreier Schachmeister mit ihren Biographien und Handschriften" die Meister Howard Staunton, Emanuel Lasker und Raoul Capablanca aus graphologischer Sicht. Die biographischen Angaben bringen dem Schachhistoriker keinen grossen Gewinn, die Analyse des Schriftgutes verspricht aber einen interessanten Ansatz, insbesondere auch deshalb, weil noch ein Buch über die Schriften der Schachweltmeister geplant ist. Wir sind gespannt.

Von A. J. Gillam sind drei weitere Büchlein aus der Serie „Rare and Unpublished Tournaments and Matches" erschienen:

Nr. 44: Opatija 1953, 35 S., 153 Partien, £ 7.00, Teilnahme von Joseph Kupper

Nr. 45: Lüneburg 1947, 62 S., 152 Partien, £ 8.50

Nr. 46: Berlin 1897, Altona 1897, Thousand Islands (New York) 1897, 42 S., 62 Partien, £ 7.50


zu Bubu