Startseite Rochade Kuppenheim

Infos zur Homepage

allgemeine Vorstellung, Statistiken, Disclaimer

Mehr Schach!


   Search this site      powered by FreeFind
 

 

Sitemap/ Inhaltsverzeichnis    Schach-Forum (für sonstige Schach-Fragen)

English language   France   Espana


Rochade Kuppenheim: Chess King  

   "Hier ist, was ich am meisten hasse: Leute, die Webseiten aufbauen und sie dann alle Jahre wieder aktualisieren. Eine veraltete Webseite ist das digitale Gegenstück der Zeitung, die um meine Fish&Chips gewickelt ist, aber etwas weniger nützlich. Leider muss ich sagen, dass 95 Prozent dessen, das als "Schachseiten" beworben wird, sehr schlecht und keinen Besuch wert ist; aber ich werde hier keine Namen nennen. Das gleiche gilt jedoch für das Internet in seiner Gesamtheit. Ich stelle fest, je länger ich das Internet verwende, desto weniger Seiten besuche ich."
John Saunders, Webmaster Britbase

   Das ist vor allem eine Vereins-Homepage, die viele historische und aktuelle Informationen über den Verein (z.B. auch die Anfahrt), die Mannschaften und seine Mitgliedern bietet.


Logo Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

 

Logo Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

   Viele der Rubriken sind aber auch für Schach spielende Nicht-Mitglieder sehr interessant und instruktiv, dazu gehören vor allem die Schach-Kolumnen mit den vielen lehrreichen kommentierten Partien. Für Schachspieler und Nicht-Schachspieler gleichermaßen interessant ist die Kolumne Start mit Schach-Karikaturen von Frank Stiefel. Im Schachtraining gibt es Schach-Kombinationen  zum Selberlösen und sonstige Lektionen für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Schachartikel und vor allem die Humor-Sektion sind für jeden lesenswert. Auf der Linkseite gibt es Links zu ausgesuchten Schachseiten weltweit. Der Besucher darf sich im Gästebuch oder im Forum aktiv beteiligen. Oder eine Schachseite bei den Besucherlinks eintragen.

Rochade Kuppenheim: Turm

   Zu den Aktualisierungen: Fast täglich gibt es Neuigkeiten, die auf der Startseite angekündigt werden. Das Forum bietet auch Interessantes. Oder das Gästebuch. Die Bewertungen der Schachartikel, Sprüche, Partien sind ziemlich subjektiv aus der Sicht des Webmasters gesetzt, können sich jedoch auch ändern. Wie? Einfach eine Mail an den Webmaster schicken, oder ins Forum schreiben. Auf Bewertungen der verlinkten Schachseiten wurde nach einiger Zeit verzichtet, zu problematisch. Die Navigation: Am Anfang noch mit Frames realisiert, schön übersichtlich. Zu Beginn des neuen Jahrtausends wagte der Webmaster einen Versuch ohne Frames, dieser kam im Forum  nicht so gut an. Weitere Meinungen dazu werden im Forum immer noch gerne gesehen. Aus verschiedensten Gründen wurde das framelose Design aber belassen. Es könnte ein Zufall sein, aber die Zugriffszahlen stiegen kurz danach sprunghaft an, um sich auf hohem Niveau zu konsolidieren, Google sei Dank.

Rochade Kuppenheim: Schachkoenig

 

   Der Dank des Webmasters gilt an alle, die ihre Texte/ Partien/ Grafiken/ Fotos hier haben veröffentlichen lassen, vor allem an Hartmut Metz (von ihm stammen übrigens die meisten Meldungen und Texte), an Harald Fietz, John Henderson, Matthias Burkhalter, Frank Stiefel, GM Alexander Baburin, Eric van Reem, Harald Keilhack und Christof Herbrechtsmeier, die in dieser Reihenfolge zu Autoren der Heimatseite wurden. Mein Dank gilt auch allen Testern von Feedbacktausch.de, deren Anregungen und Kritik mir sehr geholfen haben, damals die AOL-Seite schrittweise zu verbessern. Vielen Dank an Frank Schäfer, der mehrmals während webmasterlicher Abwesenheit die anfallenden Aktualisierungen übernahm und auch sonst Bereitschaft zeigt, anfallende Aufgaben zu übernehmen. Aktiv waren auch Alexander Hatz (allgemeine Tipps, Vereinschronik), Reinald Kloska (Textbeiträge, Tipps, Blitzcup-Meldungen - neuerdings als Vize-Webmaster für einige Bereiche alleine verantwortlich), Turnierleiter Michael Lorenz, Bernd Genthner (Artikel) und Hans Wiechert (Turnierberichte, Artikel, Schach-Quiz, allgemeine Ideen und Tipps).

 

Rochade Kuppenheim: Schachbauer

   Der Besucherzähler: Diente in alten AOL-Zeiten nur zur Orientierung, wurde von einem gewissen Schach-Journalisten allerdings überbewertet. Eingerichtet wurde er übrigens etwa Mitte November 1999. Immerhin zeigte er jede Menge Besucher an. Und tut es immer noch (Vorsicht, eine furchtbare Hintergrundfarbe) ... Auf der neuen .de-Seite gibt es aus mehreren Gründen keinen Counter mehr, dafür monatlich ein paar Statistiken, die von einem gewissen Schach-Journalisten allerdings überbewertet werden. Wenn jemand wissen will, wie der Besucherandrang in der letzten Zeit aussah, kann er/sie sich an den Webmaster wenden. Oder ins Forum schreiben. Falls jemand überhaupt bis hierhin gelesen haben sollte und auch noch die Eigeninitiative aufbringt, etwas zu schreiben. Also (meiner bisherigen Erfahrung nach) ziemlich unwahrscheinlich, leider. Einen Monat lang war dann ein Counter drauf, zeigte knapp über 4.900 Besucher an, bevor er wieder verschwand.

   Die neuen Adressen: Endlich haben wir ab dem 18.05.2000 eine de-Adresse: www.RochadeKuppenheim.de! Nichts gegen AOL, aber diese Adresse ist nun mal kürzer und leichter zu merken und auch "seriöser" als  die alte. Außerdem gibt es auch diverse Verbesserungen im technischen Bereich, z.B. eine Log-Datei, die einen Counter überflüssig macht. Ab dem 16.05.2001 haben wir auch die Adresse www.Rochade-Kuppenheim.de reserviert. Nicht, dass sie andere haben wollten, aber einige versuchten es mit dem Bindestrich und wurden enttäuscht. Die Adresse www.Schach-Schach.de kam im Februar 2002 dazu.


Artikel aus der Presse zur Heimatseite:

Vielfalt im virtuellen Vereinslokal
www.rochadekuppenheim.de
Dezember 2001

"Ein überwältigendes und fesselndes Angebot"
Die Homepage www.RochadeKuppenheim.de bereichert seit zwei Jahren das Internet
Oktober 2001

"Schweinearbeit" für ein "Paradies"
Februar 2000

  Zeitungen


Rochade Kuppenheim: Schachspringer   20.10.99: Start mit der AOL-Adresse http://members.aol.com/roby8888/schach.html
18.05.00: Umstieg auf www.RochadeKuppenheim.de

16.05.01: Zweite Adresse: www.Rochade-Kuppenheim.de
07.02.02: Dritte Adresse: www.Schach-Schach.de

Internetpräsenz: AOLpress 2.0 (freeware)
Schachpartien (inkl. Javascript): Chessbase
Grafiken bearbeitet mit IrfanView


Logo Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

 

Logo Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Disclaimer

Die Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim 1979 e.V. übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit oder Vollständigkeit der Informationen dieser Internetpräsenz. Das Design, die Texte und Grafiken dürfen nur nach vorheriger Zustimmung der jeweiligen Autoren (im Zweifelsfall bitte beim Webmaster nachfragen) weiterverwendet werden! Wir distanzieren uns von den Beiträgen in den Schach-Kolumnen. Die dort dargebotenen Meinungen und Ansichten spiegeln nicht zwingend die Meinungen und Ansichten des Vereins oder des Webmasters wider. Für den Inhalt dieser Beiträge ist nur der jeweilige Autor selbst verantwortlich. Da wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt gelinkter Seiten haben, distanzieren wir uns hiermit von den Inhalten aller auf dieser Internetpräsenz gelinkten Seiten. Dies gilt für alle Seiten und für alle Links der Homepage. Wir sind nicht verantwortlich für die Einträge in unser Gästebuch, Diskussionsforum oder Besucherlinks und auch nicht für die Links, die in diesen präsentiert werden. Bitte beachten Sie auch das Impressum auf der Startseite.

 


zur Startseite Rochade Kuppenheim