zum Schach-Forum

[Re] Nikolauskombi (Kombi der Woche Nr. 85)

da hab ich mich doch verschrieben schrieb am 07.12.2001 - 20:51  :
  

>>>Danke, daß Du die Kombi gebracht hast, Robert!
>>>
>>>Kleiner Tip zur Lösung: Es ist ein stiller Zug dabei! Eine wahrhaft gelungene 'Nikolauskombi'!
>>
>>Na ich weiss nicht so recht ...
>>
>>Da gewinnt der Weisse während der Partie 2 Bauern und stellt diese dann so blöd hin, dass er am Ende noch kräftig nachdenken muss. Um dies zu umgehen, würde ich als Weisser glatt ein Remis anbieten. Danach kann man dann endlich zum ernsten Schach übergehen und ein 3-ab zocken. Sollte sich der Schwarze weigern, das Remis anzunehmen, wird es Weiss schon irgendwie gelingen, sich pattstellen zu lassen.
>>
>>Gruss Reinald
>
>Ich will mal nicht so sein und biete kein Remis an, denn meine Partie, also die Stellung der wöchentlichen Kombi, ist die letzte noch laufende des Mannschaftskampfes beim Stand vom 3,5-3,5 - und unser neuer Mannschaftsführer kennt da keinen Spass. Also, was machen wir? Klar, erst mal Schach bieten: Td2!
>'Na und?' denkt sich Schwarz, geh ich halt mal ein Stück weg: Ke7.
>Au weia, das Schach hat halt nicht viel gebracht. Folglich spiele ich jetzt doch auf Patt, was mit Td7+ zu erreich sein sollte. Also: Td6
>Wieso Td6???
>Ja, leider ist dem Weissen der Turm aus der Hand geflutscht, denn die war noch recht schmierig von der zerlaufenen Schokolade, die er sich gerade zugeführt hatte.
>Kxd6! (hier ist der Verschreiber gewesen) 'Jetzt gewinne ich! War mein doppeltes Bauernofer nicht grandios?' schmettert Schwarz durch die Gegend. Dumm gelaufen für Weiss, oder? Kc8 (was sonst?). Jetzt darf auch Schwarz mal Schach sagen: Tc3+Was wiederum mittels Kd8 abgewehrt wird und Schwarz,etwas deprimiert, gibt nun auf.
>'Hätte ich doch nur den Turm nicht geschlagen' lamentiert Schwarz. 'Stattdessen wäre Tc3 besser gewesen'.
>Nö, wäre es nicht gewesen, denn es folgt dann Tc6, Txc6 und Ka7! oder so ähnlich.
>
>Mein mannschaftsführer hätte sich gefreut!
>


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (1)