zum Schach-Forum

Ein Gambit

Norman Mielke schrieb am 29.08.2002 17:34  :
  

Hallo Schachfreunde des Gambits,

ich bin bemüht die interessierten Kräfte für das Gibbins-Weidenhagen-Gambit (1.d4 Sf6 2.g4) zu bündeln. In der Theorie stiefmütterlich behandelt, bietet diese Gambit als Überraschungswaffe etliche Chancen.

In meiner zusammengestellten Datenbank erreicht Weiß einen Score von 55%. Natürlich sollte man dieses Ergebnis nicht überbewerten, aber Sf6-Spieler kann man evtl. mit dieser Eröffnung auf unbekannte Pfade lotzen.

Auf meiner Website www.schachseiten.de habe ich nun ein Forum für das Gambit eingerichtet und hoffe auf rege analytische Beteiligung. Mit vereinten Kräften findet sich vielleicht die ein oder andere Widerlegung der schwarzen Spielweise.

Gruß
Norman


zum Schach-Forum Archiv (3)