zum Schach-Forum

An die Spieler der Zweiten/Bitte sachlich bleiben!

Christian schrieb am 26.11.2002 11:24  :
Warnung 

Hallo zusammen,
nur mal so ein Vorschlag, damit nicht wieder eine unsachliche Diskussion (wie leider zuletzt öfter in gewissen Foren, womit ich ausdrücklich dieses hier nicht meine) aufkommt: Ehe das Zustandekommen des 4:4 ausführlich diskutiert und kommentiert (vgl. diesbezügliche Ankündigung auf der Vimbi-HP) wird, sollte man sich mal genauer informieren, wie das Ganze eigentlich zustande kam. Wir brauchen hier nicht über Kampfgeist etc. diskutieren (ab wann endet eigentlich die "moralische" Pflicht zum Kampfgeist vs. Vereinsinteresse...?), aber man sollte doch zumindest in der Lage sein, die jeweiligen Stellungen und Situationen zu bewerten. Und da ich die Partien vorliegen habe, kann ich guten Gewissens sagen: Es waren durchaus völlig ausgeglichene Endspiele(!) dabei. Daher im Sinne des mittelbadischen Betriebsfriedens die Bitte, vor einer Diskussion eine sachliche Grundlage zu schaffen. Und dazu gehört mehr als "8x Remis" und "zweieinhalb bis drei Stunden". Nach dieser Zeit waren nämlich in der Vergangenheit schon ganze Mannschaftskämpfe beendet - mit einem Verlierer.
Im übrigen - ohne ein neues Fass aufmachen zu wollen: Es ist interessant, dass hinsichtlich des seltsamen Kampfes zwischen Lahr und Gernsbach in Runde 1 eine derartige Diskussion nicht aufkam. Nur weil der entschieden wurde...?
Also lasst uns bitte auf der Grundlage von Tatsachen und nicht von Spekulationen bleiben, v.a. diejenigen, die (wie u.a. auch ich) nicht dabei waren.
Grüße vom Pokalsieger,
CD


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (3)