zum Schach-Forum

[Re:] Landesligaergebnisse

Roland Burkart schrieb am 06.05.2003 13:30  :
Warnung 

Ich finde es etwas merkwürdig, wie einige hier im Bezirk die Abstiegssituation interpretieren und gar von Possenspiel etc. schreiben.

Ich möchte hier etwas klarstellen:

1. Sasbach ist gegen Lahr nur mit vier Spielern angetreten. Wenn ein Spieler zu spät kommt, hat dies nur Auswirkungen auf die Verhängung eines Bußgeldes. Der Tatbestand des Nichtatretens bleibt bestehen.
Sasbach hat damals gegen die Wertung kein Einspruch eingelegt und somit das Ergebnis anerkannt.

(Ein Vergleich mit Oos vor zwei Jahren kann hier nicht gemacht werden, ich hätte damals anders entschieden - Oos wäre nicht aufgestiegen - aber damals spielten wohl höhere Mächte mit?!)


2. Am letzten Spieltag entschieden morgens einige Spieler von Sasbach, daß sie keine Lust zum Schach spielen haben und gegen Hörden nicht antreten. Ein Sasbacher Spieler verkündete dies noch gegen 10.30 Uhr in Bühlertal beim dortigen Spiel gegen Oberkirch. Hörden hat kurz nach 11.00 Uhr das Nichtantreten von Sasbach gemeldet.

Insoweit ist nach TO H-2.2 klar zu verfahren. Ich habe mit dem LTL die Situation erläutert und er gab vor, daß Sasbach an den letzten Platz gesetzt wird und somit absteigt.

Ich persönlich war der Meinung, daß Lahr II und Sasbach absteigen, das letzte Wort hatte hier der jedoch der LTL.

Wenn eine eine Mannschaft so leichtfertig - wie hier Sasbach - so eine Situation in Kauf nimmt, sollte man diese "Dummheit" (Entschuldigung) nicht auch noch belohnen. Deshalb fehlt mir jedes Verständnis für Mitleid.

Generell ist offensichtlich das sportliche eh nicht mehr relevant: a) das seltsame Ergebnis Lahr II - Gernsbach (bei einem Anruf beim Wirt des Lahrer Spielokals erklärte mir dieser, daß kein Spiel stattgefunden hat. Da aber im Ernstfall diese Aussage wohl nicht wiederholt worden wäre, habe ich auf eine genauere Recherche verzichtet. b) Durmersheim tritt nicht an und spielt mit einer starken zweiten Mannschaft in der Bezirksklasse. c) Lahr II kürt Iffezheim kampflos zum Meister (wobei Iffezheim wahrscheinlich sowieso gewonnen hätte und somit verdient Meister wurde).

Es wäre schön, wenn man sich zuerst informiert, bevor man auf die Turnierleiter lospoltert, die unsportlichen Dinge gehen nämlich nicht von denen aus.

mfg R. Burkart



Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (3)