zum Schach-Forum

[Re:] Landesligaergebnisse

Gerhard Gorges schrieb am 10.05.2003 01:32  :
Warnung 

Ich glaube nicht, dass wir auf schnelle Regeländerungen hoffen können.

LTL Bernd Walther stellt auf der Homepage des Schachbezirks Ortenau fest: "1. Auf/Abstieg ist endgültig geklärt" und verweist auf seine "Auf-/Abstiegsregelung" (siehe Link). Demnach ist Sasbach abgestiegen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass der sportlich Tabellenletzte auf jeden Fall absteigen sollte. Die genauen Umstände von Sasbach kenne ich nicht und beurteile sie deshalb nicht.

In der Turnierordnung steht "Eine Mannschaft, die zweimal nicht antritt, steigt ab." Von der Rücksetzung auf den letzten Platz ist nicht die Rede. Diese Abstufung gilt ausdrücklich nur für den Fall eines Rückzuges bis zum 30.6.

Die Praxis des Nichtantretens ist aber im Schach eine Unsitte, die "in den Köpfen" anfängt. Dort sollte ein Umdenken stattfinden. Von drakonischen Strafen halte ich wenig (Klartext: nichts), weil sie nur andere Wettbewerbsverzerrungen bringen.

Die einzige Regeländerung sehe ich darin, den letzten nach Punkten und Brettpunkten auf jeden Fall absteigen zu lassen. Für die laufende Saison scheint es aber schon zu spät zu sein.


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (3)