zum Schach-Forum

[Re:] wie antworte ich auf

Kai schrieb am 28.06.2003 12:08  :
  

Hallo Joe,

zu dieser Zugfolge gibt es tatsächlich nicht allzuviel in Büchern zu finden. Der einzige Kommentar an den ich mich erinnere stammt von Bronstein (Spitzenspieler vor 50 Jahren oder so). Er empfiehlt 2...Sf6 3.Dxe5-Le7 und Schwarz kommt schnell zur Rochade und hat angeblich genug für den Weniger-Bauer, weil er großen Entwicklungsvorsprung bekommt. (Die weiße Dame wird ja dann auch noch durch Sc6 vertrieben.)
Eine sehr einfach Entgegnung stellt 2...Sc6 dar. Dann zieht Weiß wahrscheinlich 3.Lc4 und jetzt kann Schwarz zum Beispiel auch 3...g6 ziehen, da der Bauer e5 gedeckt ist. Auf 4.Df3 kann man dann 4...Df6 ziehen etc.

Das so auf die Schnelle.


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (3)