zum Schach-Forum

Obsthändler

Enträtsler schrieb am 18.08.2003 13:43  :
  

Hallo!

Die neuen Rätsel sind da, was natürlich auch den "Enträtsler" auf den Plan ruft.

Der Obsthändler sollte eine Frucht aus der Kiste mit der Beschriftung Äpfel&Birnen testen. Ist es ein Apfel (Fall 1), muss es die Kiste mit NUR Äpfeln sein, ist es eine Birne (Fall 2), die Kiste mit NUR Birnen.
In beiden Fällen bleiben noch die zwei Kisten mit der jeweils falschen Beschriftung "NUR Äpfel" bzw. "NUR Birnen".
In Fall 1 muss die Kiste, die mit "NUR Birnen" beschriftet ist, richtig mit Äpfel&Birnen beschriftet werden, für die dritte Kiste bleibt nur noch die Beschriftung "Birnen".
In Fall 2 verfährt man analog bzw. umgekehrt.

Was die schachlichen Rätsel betrifft, würde ich im ersteren Fall zu Te7 tendieren, im zweiteren zu Dxe7. Nur was man anstatt Lg4 gewinnbringend ziehen sollte, ist mir noch nicht so klar...


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (3)