zum Schach-Forum

Landesligakombination

Kreisklassespieler schrieb am 17.02.2004 10:42
 

sehr gut

 

Lieber Webmaster,
hier hast du so richtig Wasser auf meine Mühle geschüttet.

Diese Partie zeigt sehr schönes Landesliganiveau.
Die Gegner kennen immerhin 5 ganze Züge Theorie.
Nach 5. ...g6 fürchtet Weiß auf 6. Le3 offensichtlich 6. ...Sg4
Und zieht deshalb 6. Le2. Na ja, im Folgenden zeigen beide Spieler, dass es in dieser
Variante nicht auf die Reihenfolge der Züge ankommt.
Bei 12. b3 hat der Kommentator mindestens ein Ausrufezeichen vergessen.
Wer würde hier nicht staunen? Das Öffnen der Diagonalen ist schon sehr mutig.
13. Sd5 ist mit einem Fragezeichen versehen. Ein Fehler kommt selten allein.
14. Db4? Wie schon gesagt: Ein Fehler kommt selten allein.
15. Sb5? Dieser Zug kann nur durch äußerste Zeitnot erklärt werden. Immerhin waren bereits volle 14 Züge gespielt.
Was wäre auf 15. Dxb7 gefolgt? Nun Schwarz hätte sich mit aller Gewalt auf den Sd4 gestürzt. 15. ...Sxf3 macht den Lg7 frei und die Mattdrohung gewinnt Material.
Ein Kompliment an Schwarz. Gut gespielt! Weiß hingegen war völlig indisponiert.
Ich frage mich, ob ich nicht eine Partie aus der B-Klasse in das Forum stellen soll.
Viele Grüße vom
Kreisklassespieler

 
8Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
7Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
6Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
5Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
4Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
3Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
2Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
1Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
 abcdefgh


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (4)