zum Schach-Forum

Kieselcomputer

Kreisklassespieler schrieb am 25.03.2004 09:55
 

sehr gut

 

Anhand des Beispiels möchte ich eine Erklärung geben.
Da 13 ungerade ist, schreibe ich eine 1.
Da 6 gerade ist, schreibe ich eine 0 vor die 1.
Da 3 ungerade ist, schreibe ich eine 1 vor die 0.
Da 1 ungerade ist, schreibe ich eine 1 vor die 1.
Jetzt habe ich also 1101. Diese Zahl im Zweiersystem betrachtet ist gerade 13 im Zehnersystem. Nebenbei haben wir in der Spalte mit den Verdoppelungen die entsprechenden Multiplikationen durchgeführt. Die Summe ist also das Ergebnis der Multiplikation.
Der angegebene Algorithmus (leicht modifiziert) wird in der Informatik dazu verwendet Zahlen in ein anderes System umzuwandeln.
Viele Grüße vom
Kreisklassespieler

 
8Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
7Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
6Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
5Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
4Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
3Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
2Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
1Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
 abcdefgh


zum Schach-Forum Archiv (4)