zum Schach-Forum

Ein Hoch auf die "Test"!

Harald schrieb am 23.06.2004 11:17
 

sehr gut

 

Bravo! - Bei der Rezension der Chessbase-CD mit den größten Turnieren aller Zeiten outet Robert den Star der Szene, John Watson, als simplen Lobhudler (man sehe auf "TWIC": masterpiece of research - For my taste it is the best electronic product yet put together; beste CD aller Zeiten, hui, hui). Als Verleger muß ich hinzufügen, daß bei mir jedes noch so gutgemeinte Manuskript zur "Schach-Kultur" Angst und Zähneklappern auslöst, ob der Aussicht eines unternehmerischen Draufzahlprojektes.
Und Peter Oppitz stellt klar, daß Flear zwar ganz nett im NIC-Yearbook stilvoll von oben herab Bücher kritisieren kann, aber selber keineswegs gegen all die läßlichen und weniger läßlichen Sünden des Eröffnungsschreiberlings gefeit ist - Lieblingssport Partien-verschmelzen etc. Ich fand es schon lange vor meiner eigenen Schreiberei immer am interessantesten, etwas zu analysieren, was überhaupt noch nie gespielt worden ist (ok, manche nennen das realitätsferne Traumtänzerei)
Bei Flears "a6 Slav" war es genauso: Zwar nicht schlecht, aber keinerlei Erläuterung nichttrivialer positioneller Konzepte und ein mehr als legeres Zugumstellungsmanagement, dort wo präzise Querverweise/-vergleiche nötig gewesen wären
(z.B. gab es da öfters "beinahe" gleiche Stellungen mit oder ohne Einschub von h2-h3/Lg4-h5, aber keine explizite Erläuterung des Details, keinen Abgleich der "fast ähnlichen" Varianten und kein pro/kontra dieses Einschubs).
Und am Schluß war ich so schlau wie zuvor - sprich ich bin nach wie vor hilflos, wenn mir jemand das blöde 4...a6 serviert. Everyman (mit den Ausnahmen von Emms, Gallagher) als DIE Fließbandfirma schlechthin - um 1990 produzierte Beyer in Deutschland auch so ganze Buchserien, aber die Zeiten scheinen wenigstens hierzulande vorbei: Wenig, aber meist eher Gutes von den deutschen Verlagen.
Und das hochgelobte New-in-Chess-Jahrbuch: Umgeben mit der leicht arroganten Aura der Allwissenden präsentieren die Holländer 97% hochgestochenen Theoriemüll, den der Normalverbraucher selbst nie aufs Brett kriegt, und bei den restlichen 3%, wo ich mich selber auskenn, fand ich es meist total oberflächlich und schlampig analysiert, und 80% des überteuerten Heftchens ist mit Datenbankausdrucken vollgestopft.
Danke Ihr habt mir aus der Seele gesprochen!

 
8Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
7Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
6Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
5Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
4Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
3Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
2Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
1Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
 abcdefgh


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (4)