Startseite Rochade Kuppenheim

U12-Teams der Rochade schlagen sich achtbar

Jannis Deck und Alexander Männle trumpfen auf

Text und Fotos von Heribert Urban, April 2006

 

   Bei der Schachgemeinschaft Rochade zeigt die Nachwuchsarbeit wieder erste Früchte. Nachdem die Jüngsten schon fast drei Jahre von Jugendleiter Heribert Urban an das königliche Spiel herangeführt wurden und Joel Hernandez, Marius Wagner und Alexander Männle bei Einzelmeisterschaften auf mittelbadischer und sogar badischer Ebene erste Turnierluft geschnuppert hatten, nahmen nun gleich zwei Mannschaften an den mittelbadischen U-12-Meisterschaften teil. Die 26 Mannschaften wurden vom Bezirksleiter Jürgen Schmalz in zwei Gruppen eingeteilt, die jeweils vier erstplazierten Mannschaften werden am 29. April den mittelbadischen Mannschaftsmeister ermitteln.

   Die erste Mannschaft war mit Joel Hernandez, Marius Wagner, Alexander Männle und dem erst achtjährigen talentierten Jannik Lorenz stark besetzt. Die beiden ersten Runden wurden sicher gewonnen. Die folgenden Duelle gegen Durmersheim und Sasbach sollten vorentscheidend sein – und wurden knapp verloren. Anschließend hielt der Rochade-Nachwuchs Iffezheim II und Ötigheim sicher nieder. Dadurch rückte Kuppenheim auf den dritten Rang vor. So hätte gegen den letzten Gegner Muggensturm ein 2:2 gereicht, um sich für die Endrunde der besten vier Teams zu qualifizieren. Aber das Quartett um Tobias Heyduk, der bereits die Bronzemedaille bei den Einzelmeisterschaften errungen hatte, erwies sich als zu stark. Nur Alexander Männle konnte dieses Mal gewinnen und schraubte dadurch sein Punktekonto auf 5,5:1,5. Trotz der verpassten Qualifikation stand am Ende unterm Strich ein erfreulich guter fünfter Rang. Da die Jungs erst im nächsten Jahr zwölf Jahre alt werden, bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft in derselben Besetzung im nächsten Jahr wieder antreten wird und ein Wörtchen um den Titel mitspricht.

 

Schach-Jugend 2006 (1)

Die erste Kuppenheimer U12-Mannschaft um Joel Hernandez (rechts).

 

   Die zweite Mannschaft war durch Ausfälle mehrerer Spieler ersatzgeschwächt, aber die schachbegeisterten Arnold Weber und Till Gläsner sprangen in die Bresche. An den ersten drei Brettern saßen Robin Ikker, Jannis Deck und Frank Sink. Nach dem misslungenen Aufgalopp gegen Durmersheim IV bekam das Team gegen Baden-Baden die Punkte geschenkt. Auf die Niederlage gegen Vimbuch folgte ein schöner Sieg über Sasbach II. Anschließend teilte die Rochade die Punkte gegen den SC Rastatt III und V, bevor in der letzten Runde die führenden Iffezheimer der Mannschaft nur den einen Punkt gegen Robin Ikker überließen. Eine exzellente Vorstellung gab Jannis Deck, der sechs der sieben Spiele gewinnen konnte. Die Mannschaft erreichte einen guten achten Platz, was ebenso für die Zukunft hoffen lässt.

 

Schach-Jugend 2006 (1)

Die zweite U12 der Rochade sorgte für einige Überraschungen.

 

   Bezirksjugendleiter Jürgen Schmalz war über die große Zahl an teilnehmenden Mannschaften hoch erfreut. Er wertete dies als ein gutes Zeichen für die funktionierende Kooperation Schule/Verein. Unser Dank gilt den Eltern, die Fahrdienste übernommen hatten und mit den Jungs während der Spiele mitfieberten. Sie waren überrascht, wie ruhig sich die über 100 Kinder während der Spiele verhielten.

 

Noch ein Hinweis zum Schülertraining am 27. April: Dieses findet ausnahmsweise eine Stunde später statt, diesmal von 18 bis 19 Uhr. Das Training der Herren bleibt unverändert ab 19.30 Uhr.

Noch ein paar Fotos vom Jugend-Turnier:

Schach-Jugend 2006 (1)

 

Schach-Jugend 2006 (1)

 

Schach-Jugend 2006 (1)

 

Schach-Jugend 2006 (1)


Übersicht Jugend
Startseite