Startseite Rochade Kuppenheim

Brüder Lezzar und Marius Wagner lösen am besten

"Trickreiche" Weihnachtsfeier der Jugend

Von Dagmar Sprung, 31. Dezember 2007


Wie auch im letzten Jahr wurde das Training der Donnerstagsgruppe, die vorwiegend schon in U14 -Turnieren mitspielt, mit einer kleinen Weihnachtsfeier abgeschlossen.. Belohnt wurden die sechs Talente mit Preisen - vorwiegend Schachbüchern -, die sie sich allerdings hart erkämpfen mussten. Unter Anleitung der beiden Trainer Ralf Gantner und Dagmar Sprung sowie mit tatkräftiger Unterstützung von Tobias Lauckner und Hubert Schuh wurden den Jungs acht Schach-Aufgaben gestellt, bei denen sie für den gefundenen Gewinn- bzw. Remisweg jeweils Punkte erhielten. Trotz des hohen Schwierigkeitsgrades (selbst einige der Erwachsenen hatten Probleme, die teils trickreichen Stellungen auf Anhieb zu lösen) schlugen sich alle Kinder sehr gut. Deshalb konnte sich jeder mindestens einen zusätzlichen Preis für unter den Weihnachtsbaum sichern. Dabei hatte im dicht gedrängten Feld (alle Jugendlichen erzielten zwischen vier und acht Punkten) überraschend Mohamed Lezzar, der erst seit kurzem am Donnerstagstraining teilnimmt, am Schluss knapp die Nase vorn.

Mit ein paar Schoko-Nikoläusen und von den Eltern ergatterten (ausgezeichneten) selbstgemachten Plätzchen bekamen die rauchenden Köpfe zwischendurch noch kohlehydratreiche Unterstützung, so dass sie über eine Stunde hochkonzentriert an den Lösungen feilten. Die Trainer werden im kommenden Jahr testen, ob das nicht auch ohne Süßigkeiten möglich ist!

Das Endergebnis:
1. Mohamed Lezzar 8 Punkte, 2. Marius Wagner 7 Punkte, 3. Moussa Lezzar 6 Punkte, 4. Alexander Männle 5 Punkte, 5. Arnold Weber und Joel Hernandez 4 Punkte


Übersicht Jugend
Startseite