Startseite Rochade Kuppenheim

Joel Hernandez überzeugt bei Ettlinger Open

Männle holt 50 Prozent, Lezzar und Wagner verbuchen drei Zähler

Von Heribert Urban, März 2007


   Das Ettlinger Jugend-Open hat seit Jahren eine große Anziehungskraft beim Schachnachwuchs. Diesmal kamen insgesamt 154 Jugendliche in die Bürgerhalle, um in den verschiedenen Altersklassen um die Pokale und Preise zu kämpfen. In der Alterklasse U12 waren unter den 48 Teilnehmern auch vier Nachwuchsspieler der SG Caissa-Rochade Kuppenheim, die in den 7 Runden nach Schweizer System ihr Können unter Beweis stellen wollten. Gegen die Gleichaltrigen war es zuweilen recht schwer, zu Punkten zukommen, da 19 von ihnen bereits mehrfache Turniererfahrung besaßen, die durch die DWZ zum Ausdruck kommt. Ausgesprochenes Lospech hatte Moussa Lezzar, der gleich in der ersten Runde die spätere ungeschlagene Siegern vorgesetzt bekam. Aber bis zum Ende des Turniers hatte er doch drei Siege eingefahren. Das bescherte ihm einen guten Mittelfeldplatz.

   Die selbe Punktzahl erreichte Marius Wagner, der nach gerade überstandener Grippe einen schwachen Start erwischte. Im Spiel verbessert zeigte sich Alexander Männle. Sein Remis im letzten Spiel gegen einen DWZ-Spieler mit 990 brachten ihm 3,5 Punkte. Die beste Tagesform aus Kuppenheimer Sicht zeigte Joel Hernandez, der mit seinem letzten Sieg sogar vier Punkte einheimste. Schon vor der Siegerehrung konnte man die Zufriedenheit in den Gesichtern der Spieler und des Betreuers Heribert Urban ablesen. Die Stärke der Kuppenheimer liegt im Augenblick in der guten mannschaftlichen Geschlossenheit. Nach weiteren Trainingseinheiten strebt die Jugendabteilung ein Freundschaftsspiel im mittelbadischen Raum an.  

Caissa Rochade Kuppenheim: Jugend beim Open Ettlingen 2007

Die vier Kuppenheimer U12-Spieler in Ettlingen (von links nach rechts): Moussa Lezzar, Joel Hernandez, Alexander Männle und Marius Wagner.


Übersicht Jugend
Startseite