Startseite Rochade Kuppenheim

Jannik Lorenz ist mittelbadischer Jugendmeister U12

Text und Fotos von Michael Lorenz, 7. Dezember 2008


Mit Alexander Männle und Jannik Lorenz waren zwei Kuppenheimer Jugendliche bei den Bezirksmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Plittersdorf am Start. Jannik Lorenz trat erstmals in der U12 an und war im 32 Teilnehmer umfassenden Feld an Nr. 1 gesetzt. Dieser Favoritenrolle wurde er aber am ersten Turniertag nicht gerecht. Mit 4,5:2,5 Punkten rangierte er nur auf Platz 5. Trotz seines Auftaktsieges hatte auch Alexander Männle im U14-Turnier am Abend ebenfalls nur 1:2 Zähler auf dem Konto.

Durch eine konzentrierte Aufholjagd mit sechs Siegen in sechs Partien gelang es Jannik Lorenz am zweiten Tag doch noch, das Feld von hinten aufzurollen und dank besserer Buchholzwertung die Meisterschaft vor dem Sasbacher Dominik Bohnert (beide 10,5:2,5) und dem Ötigheimer Benedikt Precechtel (9,5:3,5) zu gewinnen. Alexander Männle trumpfte ebenfalls auf und gewann beide Sonntagspartien. Mit 3:2 Punkten gegen starke Konkurrenten bestätige der Kuppenheimer seine aufsteigende schachliche Entwicklung, die er schon in den Mannschaftskämpfen unter Beweis gestellt hat.

Alexander Männle
Alexander Männle

Jannik Lorenz
Jannik Lorenz

Jannik Lorenz
Jannik Lorenz bei der Siegerehrung


Übersicht Jugend
Startseite