Startseite Rochade Kuppenheim

U12 zieht in die Endrunde ein

SCR-Nachwuchs unter den letzten acht

Von Heribert Urban, Januar 2008


15 Mannschaften aus dem Schachbezirk Mittelbaden haben in einer Vorrunde um den Einzug ins U12-Finale gekämpft. Nach sieben Schnellschach-Runden (mit je 25 Minuten Bedenkzeit) qualifizierte sich auch der Nachwuchs der Caissa-Rochade Kuppenheim für die Runde der letzten Acht am 5. April.

In der Mannschaft der Schachgemeinschaft konnten Moussa Lezzar und Arnold Weber zum letzten Mal in Altersgruppe bis 12 antreten. Jannik Lorenz und Jannis Deck ergänzten mit ihren zehn Jahren das Team. Der elfjährige Thomas Meyer stieß nach der vierten Runde hinzu, um zum ersten Mal Turnierluft zu schnuppern.

Dem starken Auftritt gegen Iffezheim II mit Siegen an allen Brettern folgte gegen Hörden eine 1:3-Niederlage. Moussa musste sich trotz starker Leistung am Spitzenbrett der Mädchen-Vizemeisterin des Bezirks beugen. In der dritten Runde folgte ein schönes Unentschieden gegen den Nachwuchs des SC Rastatt. Als danach auch Durmersheim V bezwungen werden konnte, fanden sich unsere Jungs in der Spitzengruppe. Besonders Jannik Lorenz hatte bis dahin am zweiten Brett eine makellose Bilanz aufzuweisen. Aber wie so oft folgte nun ein Einbruch: Zunächst verlor man gegen Durmersheim II, danach konnte Arnold durch einen schönen Sieg wenigstens ein 2:2 gegen Iffezheim retten. Vor der letzten Runde lagen neben den uneinholbaren Mannschaften aus Sasbach, Vimbuch und Hörden sieben Mannschaften punktgleich auf den nächsten Plätzen. Ausgerechnet jetzt traf man auf das starke Team aus Vimbuch. Aber Jannik und Jannis hatten dieses Mal wieder ihre Gegner fest im Griff, ein gerechtes 2:2 reichte für die Kuppenheimer zu 7:7 Punkten und zum siebten Rang.

Thomas half bei Iffezheim 2 am Spitzenbrett aus und erreichte 0,5/2. Prima! Am Samstag, 5. April, gilt es nun im Kreis der besten Acht ein noch besseres Ergebnis zu erreichen. Bis dahin werden die Jugendtrainer Dagmar Sprung, Ralf Gantner und Heribert Urban die Jungs weiter vorbereiten.


Übersicht Jugend
Startseite