Startseite Rochade Kuppenheim

Frischer Wind verleiht Flügel

Caissa-Rochade startet mit zwei Siegen und einem Unentschieden in die U14-Bezirksmannschaftsmeisterschaft

Von Hans Wiechert, 9. November 2008


Die Caissa-Rochade ist am Samstag im Kuppenheimer Alten Kindergarten mit zwei Siegen und einem Unentschieden überzeugend in die neugegründete so genannte "Nordgruppe" der Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Jugendlichen unter 14 Jahren (U14) gestartet. Das intensive allmontägliche Schachtraining des neuen Rochade-Jugendleiters FM Hans Wiechert trug somit offensichtlich erste Früchte. In den Kämpfen der ersten drei Runden wären sogar drei Siege für die "Rochadniks" im Bereich des Möglichen gewesen, hätte Spitzenbrett Jannik Lorenz nicht im Duell mit Durmersheim I in totaler Gewinnstellung gegen Lars Großmann eine Figur eingestellt. Bei den Kuppenheimer Kids überzeugten in den Spielen gegen Hörden 1854, Durmersheim I und Durmersheim II vor allem Marius Wagner mit drei Siegen aus drei Partien und Alexander Männle, der zwei volle Punkte bei einem kampflosen Sieg einfahren konnte. Joel Hernandez steuerte zwei Punkte aus drei Partien bei, lediglich im Spiel gegen Durmersheim I musste er seinem Gegenüber Niclas Palenga nach einem Qualitätseinsteller im Mittelspiel die Hand zur Aufgabe reichen. Nach drei von fünf Runden weist die Caissa-Rochade in der durch die ungerade Rundenanzahl etwas verzerrten Tabelle mit 5:1 Pluspunkten zwar die meisten Pluspunkte auf, liegt nach Minuspunkten aber noch hinter den bisher verlustpunktfreien Ottenauern. Die Entscheidung über den Sieg in der Nordgruppe fällt somit wohl erst in der fünften und letzten Runde am 16. Januar 2009, wenn die Knöpflestädter auf Ottenau treffen. In der vierten Runde hat Kuppenheim spielfrei.

Ergebnisse:
Runde 1:
Durmersheim II - Durmersheim I 1:3
Hörden 1954 - CaiRo Kuppenheim 0:4
Ottenau spielfrei
Runde 2:
CaiRo Kuppenheim - Durmersheim I 2:2
Ottenau - Hörden 1954 3:1
Durmersheim II spielfrei
Runde 3:
Durmersheim I - Ottenau 1:3
Durmersheim II - CaiRo Kuppenheim 0:4
Hörden 1954 spielfrei
Tabelle nach 3 Runden:
Rang Mannschaft DWZ G R V Brett-
punkte
Mannschafts-
punkte
1 Kuppenheim 1006 2 1 0 10 7
2 Ottenau 1030 2 0 0 6 6
3 Durmersheim I 839 1 1 1 6 4
4 Durmersheim II 0 0 0 2 1 0
5 Hörden 856 0 0 2 1 0


Übersicht Jugend
Startseite