Startseite Rochade Kuppenheim

U14-Team unter Wert geschlagen

Fehlen von CaiRo-Spitzenmann Jannik Lorenz nicht zu verkraften

Von Hans Wiechert, 1. Februar 2009


Die U14-Mannschaft der CaiRo Kuppenheim ist mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen in die Endrunde der Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaften gestartet. In Sasbach hatte das U14-Quartett auf den erkrankten Jannik Lorenz zu verzichten, auch Ersatzmann Jannis Deck war an dem Tag anderweitig (Handballspiel) verhindert, sodass man in den sauren Apfel beißen und zu dritt antreten musste.

In der ersten Runde kam man gleich gegen die favorisierten Sasbacher. Gerade hier hätte ein "Rammbock" an Brett 1 gut getan, der das DWZ-starke Spitzenbrett der Gastgeber hätte ausbremsen können, doch in der gegebenen Konstellation war der Spielstärkeunterschied an den ersten beiden Brettern zu groß, sodass man erwartungsgemäß chancenlos war. Lediglich Alexander Männle an Brett drei war ein Lichtblick und sorgte beim 1:3 für den einzigen Kuppenheimer Zähler. In Runde zwei konnte man sich steigern und immerhin gegen Ottenau, dem man in der Vorrunde noch unterlegen gewesen war, einen Mannschaftspunkt erringen. Marius Wagner an Brett zwei revanchierte sich dabei an der Ottenauerin Jaqueline Rapp, Alexander Männle sorgte am dritten Brett für den zweiten Zähler, während Joel Hernandez erneut unterlag; er war am Spitzenbrett gegen starke Gegnerschaft überfordert. In Runde drei hatten es die Knöpflestädter dann mit den "Galoppern" aus Iffezheim zu tun, und die galoppierten den CaiRoianern dann auch schnell davon; Alexander Männle, der in den letzten Monaten einen deutlichen Leistungssprung zu verzeichnen hat, sorgte wiederum für den einzigen Zähler für Kuppenheim.

Fazit: Das Fehlen von Spitzenmann Jannik Lorenz war letztendlich nicht zu verkraften, dennoch wurde mit dem Punktgewinn gegen Ottenau ein Achtungserfolg erzielt. In den letzten beiden Runden im März gilt es, den Wettbewerb anständig zu Ende zu bringen.

Die Tabelle nach 3 Runden:
Platz Mannschaft + Brettpunkte - Brettpunkte Mannschaftspunkte
1 Sasbach 9 3 6
2 OSG Baden-Baden 1922 4
3 Iffezheim 6 6 4
4 Ottenau 3
5 CaiRo Kuppenheim 4 8 1
6 Durmersheim 1 11 0

Jugend U14
Trainer Hans Wiechert mit seinen Schützlingen Joel Hernandez (stehend),
Marius Wagner (sitzend, von links), Alexander Männle und Jannik Lorenz


Übersicht Jugend
Startseite