Startseite Rochade Kuppenheim

Rekorde im Ordix Open

Metz markiert eigene "Bestmarke" / Chaltchi remisiert gegen Freise

Fotos und Text von FM Hartmut Metz, 6. August 2009

 

Beim weltweit größten Schnellschach-Open hat Schachrijar Mamedjarow einen neuen Rekord aufgestellt: Bei den Chess Classic in Mainz verbuchte der Aseri als Erster 10/11 und belegte damit Platz eins vor Arkadij Naiditsch (OSG Baden-Baden), Wladimir Akopjan (Armenien) und dem Weltranglistenersten Wugar Gaschimow (Aserbaidschan/alle 9,5). Die Güte des Feldes belegt Rang 89 für den ehemaligen Vizeweltmeister Gata Kamsky. Der Amerikaner kam nicht über sieben Punkte hinaus!

Hartmut Metz belegte zwar unter 694 Teilnehmern "nur" den 159. Platz, vollbrachte aber nach eigener Ansicht nach auch eine neue Bestleistung im Ordix Open: "Trotz zehn Müll-Partien holte ich 6,5 Punkte!", wunderte sich der Kuppenheimer. Bis auf eine Begegnung stand er in jeder anderen jeweils mindestens einmal auf Verlust! Bezeichnend seine Schlussrunden-Niederlage gegen den dänischen IM Jens Ove Fries Nielsen: In einem besseren Endspiel mit jeweils Turm und Springer misslang Metz erst der geplante Bauerngewinn, wonach er eben mal ein einzügiges Matt drohte - selbst als der Däne mit dem Finger den weißen Turm von b7 nach b8 vorschnippte, kapierte Metz nicht gleich: Grundlinienmatt, weil der Springer auf g5 - oh Wunder! - das Luftloch auf h7 nahm ... Nicht ganz so schlimm wurde das gewonnene Endspiel gegen IM Georgios Souleidis noch fast in den Verlust vergeigt. "Mehr als insgesamt einen Punkt habe ich eigentlich nicht verdient", wollte der Kuppenheimer FM auch nicht die Ausrede gelten lassen, dass er vorher immer fotografierte und so für gewöhnlich einige Bedenkzeit vorgab.

Einen schlechten Start erwischte Joachim Kick, der unter anderem GM Markus Stangl (Bayern München) in Runde zwei unterlag. Gegen IM Markus Schäfer (SG Solingen) verdarb der Mannschaftsführer des Verbandsligisten eine Gewinnstellung. Mit 6/11 blieb Kick aber über 50 Prozent und belegte in der Schlussrangliste Platz 292.

Hussein Chaltchi konnte bei den CCM nicht an seine starke Leistung bei der badischen Schnellschach-Meisterschaft anknüpfen. Mit 4/11 kam der Rochade-Vizepräsident lediglich auf Rang 570. Einer der wenigen Höhepunkte war das Remis in Runde neun: In dieser trotzte "Charly" dem früheren Zweitligaspieler Eckhard Freise. Der Professor für mittelalterliche Geschichte erlangte Berühmtheit durch die Jauch-Show "Wer wird Millionär?", in der Freise als Erster die Million abräumte. Der sympathische wie unterhaltsame Münsteraner ist seit vielen Jahren Mitglied beim CCM-Ausrichter Chess Tigers und Stammgast in Mainz.

ccm 2009
Hussain Chaltchi (rechts) bei seinem Remis gegen Jauch-Millionär Eckhard Freise

ccm 2009
Joachim Kick (rechts) konnte eine Gewinnstellung gegen IM Markus Schäfer nicht nutzen

ccm 2009
Hartmut Metz auf Rekordkurs bei seinem Patz-Fest: Diesmal gegen IM Georgios Souleidis -
immerhin blieb der verschenkte halbe Punkt gegen den sympathischen Griechen "unter Kumpels"


Meko 2009
Meko-Übersicht
Startseite