Startseite Rochade Kuppenheim

Könige der Zwerge gehen schnell matt

Olympiade: Sambia verliert trotz halbierter Mannschaft nur zwei Duelle

Foto und Text von FM Hartmut Metz, 11. Januar 2009

 

Besonderes Flair hat die Schach-Olympiade nicht nur wegen all der Spitzenspieler verströmt, die sich in Dresden versammelten. Die FIDE leistet sich als einer der wenigen Sport-Weltverbände noch den Luxus, alle zwei Jahre alle Mitgliedsföderationen zu ihrer Mannschafts-WM einzuladen. Im offenen Turnier traten bei der 38. Olympiade 146 Nationalteams an, bei den Frauen gingen 111 an den Start - manche Auswahl wäre dabei nicht in der Lage, den Abstieg aus einer deutschen Kreisklasse zu verhindern.

Exoten wie die Seychellen oder Afghanistan bestückten ihre Mannschaften mit Kindern, die alle Partien verloren. Mit mehr Freude vertraten Moses und Steven Male Kawuma Uganda. Gegen Papua-Neuguinea, San Marino, die Bermudas und die Britischen Jungferninseln holten sie das Maximum: ein 2:2. Während die beiden Brüder in Großbritannien leben und von dort problemlos anreisen konnten, kamen die anderen wegen Visa-Problemen nicht. Weil Moses Kawuma während der dritten Runde bei der ugandischen Botschaft Verstärkung anfordern wollte, verlor sein Bruder kampflos - ein Spieler allein darf nicht antreten, schließlich kann der Solist keinen Mannschaftspunkt einheimsen. "Ich glaube, er wollte mit uns Simultan spielen", witzelte der lettische Großmeister Normunds Miezis.

Als am Schluss Shadrack Kantinti doch noch für zwei Partien auftauchte, startete Uganda durch! Erst gelang dem Trio ein 3:1 über Madagaskar, dann ein 3:1 über Liechtenstein! Steven Male Kawuma verbuchte stolze 7,5:1,5 Punkte. Moses Kawuma wäre mit einer 9:1-Bilanz ein Medaillenanwärter für die Olympiade-Brettpreise gewesen, so sie wie früher nach Punktausbeute und nicht nach Performancezahlen vergeben worden wären. Doch diese Tradition mit Charme, die die Exoten begünstigte, wurde abgeschafft. Jedenfalls belegte Uganda mit etwas mehr als zwei Spielern und 8:10 Zählern im Endklassement Platz 120.

Noch besser machte es Sambia als 117. - und das trotz des exakt halben Quartetts! Amon Simutowe und Daniel Jere hatten die erste Runde verpasst und zogen hernach gegen Montenegro mit 0,5:3,5 den Kürzeren. Derlei gelang anschließend nur noch Hongkong. In den restlichen acht Begegnungen schaffte das vereinsamte Duo jeweils mit vereinten Kräften ein 2:2! Jere sammelte wie Simutowe 8,5:1,5 Zähler. Letzterer avancierte damit zu einem der erfolgreichsten Spitzenspieler. Allerdings erwarteten den stärksten Schachspieler südlich der Sahara in den hintersten Olympiade-Regionen kaum ernsthafte Gegner.

Die erste Partie in Dresden war nach wenigen Minuten beendet. Jorge Picado aus Nicaragua setzte den zehnjährigen Keith Vital von den Seychellen im elften Zug matt!











Picado,J (2219) - Vital,K [B06]
38. Olympiade Dresden, 13.11.2008

1.e4 g6 2.d4 Lg7 3.c3 Sf6? Sinnvoll ist [ 3...d6 , um den folgenden Bauernvorstoß zu entschärfen.] 4.e5 Sh5? Der Springer darf auf alle Felder - nur nicht auf dieses. 5.g4 Schon ist der Rappe verloren. 5...0-0 6.gxh5 gxh5?! 7.Dxh5 b6?! 8.Ld3 Langsam schwant auch dem kleinen Seycheller Böses auf h7. 8...Te8 9.Dxh7+ Kf8 10.Lh6 Lxh6 Noch halbwegs frohgemut den Läufer geschlagen - aber ... 11.Dh8# 1-0



In der elften und letzten Runde gab es bei den Frauen ebenso ein schnelles Matt auf h8. Damit blieb Niloofar Nayab beim 0:4 von Afghanistan gegen Botswana ein Erfolgserlebnis im gesamten Turnier versagt. Sie verlor wie ihre Kameradinnen alle Partien.











Sebetso,G - Nayab,N [C41]
38. Olympiade Dresden, 25.11.2008

1.e4 e5 2.Sf3 d6 3.h3?! Ein erster leichter Zeitverlust. 3...Sf6 4.Sc3 Le7 5.Lc4 0-0 6.d3 Sc6 7.Le3 Ld7 8.0-0 Le6?! Nachdem sich beide Seiten halbwegs harmonisch aufbauten, folgt grundlos ein zweiter Läuferzug: Das sollte in der Eröffnung vermieden werden, so keine Not besteht. 9.De2 Dd7 10.Sg5 Sh5?? [ 10...Lxc4 11.dxc4 Sd4 empfiehlt sich, weil nach 12.Lxd4 exd4 nun 13.Sd5?? an 13...Sxd5 14.cxd5 scheitert und der Springer fällt: 14...Lxg5 ] 11.Dxh5 Tfd8?? [ 11...Lxg5 ist zwar nach dem Figurenverlust auch hoffnungslos, geht aber wenigstens nicht gleich matt.] 12.Dxh7+ Kf8 13.Dh8# 1-0



Keith Vital
Keith Vital

Meko 2009
Meko-Übersicht
Startseite