Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv März 2004

Schach-News März 2004

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

31.3.2004:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 40. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicher kommentierten Version als Download - demnächst nicht mehr viel davon, da bald Schluss ist.

Schach-Humor  

"Götzmann verdient sich einen Sportwagen": Eine kleine Anekdote vom Spielabend am Donnerstag bei den Schach-Sprüchen auf der neuen Humor-Seite 23. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ausnahmsweise mal ins Schach-Forum stellen.


Startseite Rochade Kuppenheim

30.3.2004:

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska präsentiert die Höhepunkte der 26. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Das neue Format, mit ein paar historischen Texten und nachspielbaren Partien vom Dezember 1987.


Startseite Rochade Kuppenheim

29.3.2004:

Schach spielen  

Mehr zum gestrigen Spiel der ersten Mannschaft im Bericht des Mannschaftsführers Hartmut Metz auf der Mannschaften-Seite. Im Schach-Forum gibt es auch Wortmeldungen dazu - jetzt auch mit Stellungseingabe!

Test: Schach-Rezensionen  

FM Hans Wiechert hat sich das englischsprachige Buch von John Watson "Chess Strategy In Action" in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt die volle Punktzahl von fünf Sternen in der neuesten Rezension: "The Best Chess Book Ever".


Startseite Rochade Kuppenheim

28.3.2004:

Geburtstag  

Heute ist der 25. Geburtstag der Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim 1979 e.V.: "Zwei Besessene überzeugen Kühl: Erfolgsgeschichte der Rochade Kuppenheim begann vor 25 Jahren; Unermüdlicher Motor Urban": Einen kleinen Rückblick auf die Entwicklung und sonstige Fakten liefert Hartmut Metz in einem Artikel.

Für alle Mitglieder jetzt schon der Hinweis, dass der Verein am Samstag, 26. Juni, zum Jubiläumsabend ins Kuppenheimer Kreuz einlädt. Ein Pflichttermin für alle! Die Meldeliste hängt bereits im Vereinsheim aus. Natürlich sind auch die Familienmitglieder herzlich eingeladen.

Schach spielen  

Die erste Mannschaft der Rochade Kuppenheim steht in Konstanz vor einer hohen Auswärtshürde: Der Tabellenvierte der Oberliga Baden könnte die Schachgemeinschaft ausgerechnet am Tag ihres 25-jährigen Jubiläums überflügeln. Da beide Mannschaften aber mit 10:4 beziehungsweise 8:6 Punkten jenseits von gut und böse stehen, geht es in dem "Spitzenspiel" eigentlich nur um die goldene Ananas. Die Voraussetzungen für die Rochade sind auch personell alles andere als gut, um an den 4,5:3,5-Sieg des Vorjahres anknüpfen zu können.

Unerwartetes passierte in der Oberliga: Unsere Mannschaft hat 2:6 gespielt, nur Joachim Kick gelang ein Sieg am letzten Brett, an den ersten zwei Brettern holten Christof Herbrechtsmeier und Hubert Schuh Unentschieden. Die zweite Mannschaft des SC Baden-Oos hat auch verloren, Tabellenerster ist nun Untergrombach. Mehr zum Spiel demnächst auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum, die Gelegenheit zur eigenen Meinung - jetzt auch mit Stellungseingabe!


Startseite Rochade Kuppenheim

27.3.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Das Wunder an der Murg. Rochade Kuppenheim feiert 25-jähriges Jubiläum": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

26.3.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Wörter-Meister Hartmut Metz in Schreiblaune: Der nächste Text in der Schachkolumne Meko: "Kasparow will Kreml matt setzen. Götterdämmerung auf dem Brett soll große Politik folgen; Schach-Weltranglistenerster auf Deutschland-Tournee." - mit nachspielbaren Partien. Das gestrige Schlosser-Interview bekam auch noch ein paar nachspielbare Partien.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 39. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicher kommentierten Version als Download - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

25.3.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Schachpartien vom Wochenende geplant. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Die Vorentscheidung um den deutschen Meistertitel steht für den SC Baden-Oos unter keinem guten Stern. Dem Tabellenführer fehlen im Spitzenspiel gegen die SG Köln-Porz gleich vier Asse. Hartmut Metz führte in der Schachkolumne Meko ein Interview mit Philipp Schlosser, dem bisher erfolgreichsten Ooser mit 7:2 Punkten, über die Chancen der Gastgeber am Samstag im Bundesliga-Hit.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.3.2004:

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mittels zwei kommentierten Partien mit eingebetteten Kombinationen, zusätzlich mit einer nicht-schachlichen Aufgabe über eine einfache Zahlen-Multiplikation. Also auf zur neuesten Schachkombination.

Test: Schach-Rezensionen  

Robert Miklos hat sich die große Datenbank von ChessBase, die "Mega Database 2004" in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt vier Sterne in der neuesten Rezension: "Wie wird man Partien-Millionär?".


Startseite Rochade Kuppenheim

21.3.2004:

Schach spielen  

Der Rochade Kuppenheim sind in den Mannschaftsspielen am Wochenende wichtige Erfolge gelungen. Eine Woche vor dem 25-jährigen Vereinsbestehen (am 29. März!) besiegte die Reserve den Landesliga-Dritten Durmersheim und dürfte keine Abstiegssorgen mehr haben. Die dritte Mannschaft hatte bereits einige Tage vorher kampflos gewonnen und ist auf sicherem Meisterschaftskurs. Nur die Vierte spielte in der Kreisklasse III unter Form und verlor 2:4 gegen Ottenau IV. Mehr dazu auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum - die Gelegenheit zur eigenen Meinung!


Startseite Rochade Kuppenheim

20.3.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Porzer Verzicht auf große Namen ein Vorteil. Oos fehlen ausgerechnet in den 'Endspielen' die Topstars": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.3.2004:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 38. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicher kommentierten Version als Download - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.3.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist der 3. Blitzcup. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schach spielen  

Die Rochade Kuppenheim III verbessert ihre Ausbeute in der Kreisklasse I auf 14:0 Punkte - und das vor dem siebten Spieltag. Auf Grund mehrerer Ausfälle verzichtet Iffezheim II auf das Match. Die Dritte steht somit als Aufsteiger in die Bezirksklasse fest. Da die Verfolger SF Baden-Oos und Caissa Rastatt II noch gegeneinander spielen, ist Kuppenheim lediglich noch theoretisch von einem der beiden Aufstiegsränge zu verdrängen. Aber natürlich will die Mannschaft von Uwe Gantner auch die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen. Ein Sieg aus den beiden letzten Begegnungen sollte dazu reichen.


Startseite Rochade Kuppenheim

17.3.2004:

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska präsentiert die Höhepunkte der 25. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Das neue Format, mit ein paar historischen Texten und nachspielbaren Partien vom Oktober/November 1987.


Startseite Rochade Kuppenheim

16.3.2004:

Schach

 

Wer Schach auf die entspannte Art online trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen: Noch einmal 10 Kurzpartien zur Sizilianischen Verteidigung (die Hälfte ist längst geschafft) können beim Schachtraining online nachgespielt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

15.3.2004:

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mittels zwei kommentierten Partien mit eingebetteten Kombinationen. Also auf zur neuesten Schachkombination.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Sorry, wir sind hier nicht in Linares!". Hohe Remisquote beim Topturnier in Spanien; Kramnik vor Herausforderer Leko: FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.3.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Partien der Oberliga-Spiele vom Wochenende geplant. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska präsentiert die Höhepunkte der 24. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Das neue Format, mit ein paar historischen Texten und nachspielbaren Partien vom August/September 1987.


Startseite Rochade Kuppenheim

10.3.2004:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 37. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicher kommentierten Version als Download - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

9.3.2004:

Schach-Humor  

Oberliga ist nicht Linares: Eine kleine Anekdote vom Spiel am Sonntag bei den Schach-Sprüchen auf der neuen Humor-Seite 23. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ausnahmsweise mal ins Schach-Forum stellen.

Schach

 

Und nun zu etwas ganz Anderem: Hartmut Metz hat seine Oberliga-Partie vom Wochenende (sein Bericht zum Spiel ist auf der Mannschaften-Seite drauf) kommentiert, diese ist bei den Partien der Mitglieder.


Startseite Rochade Kuppenheim

8.3.2004:

Schach spielen  

Mannschaftsführer Hartmut Metz präsentiert den Bericht zum gestrigen Oberliga-Spiel auf der Mannschaften-Seite. Die bisherigen Partien der Oberliga Baden gibt es als pgn-Download beim Schachtraining für Fortgeschrittene. Demnächst noch eine Anekdote vom Spiel.

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit zwei kommentierten Partien, dieses Mal noch witziger als sonst und mindestens genauso lehrreich. Also auf zur neuesten Schachkombination.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz würdigt in der Figo einen der Großen des Schachs: "Der König der originellen Schachdenker. Der Jahrhundertzeuge David Bronstein wurde 80 Jahre und hasste Routine stets".


Startseite Rochade Kuppenheim

7.3.2004:

Schach spielen  

In der Oberliga hat die Rochade mal wieder knapp mit 4,5:3,5 gewonnen, dieses Mal gegen die Reserve des SC Eppingen. Mehr dazu demnächst auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum. Die bisherigen Partien der Oberliga Baden gibt es als pgn-Download beim Schachtraining für Fortgeschrittene.


Startseite Rochade Kuppenheim

6.3.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Bologan stürzt bei Aeroflot Open ab. Schumi-Fan Sergej Rublewski qualifiziert sich für Dortmund": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

4.3.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Partien der drei gewonnenen Mannschaftskämpfe vom Wochenende geplant. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska präsentiert die Höhepunkte der 23. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Das neue Format, mit ein paar historischen Texten und nachspielbaren Partien vom Mai/Juni 1987.


Startseite Rochade Kuppenheim

3.3.2004:

Schach

 

Wer Schach auf die entspannte Art online trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen: Noch einmal 10 Kurzpartien zur Sizilianischen Verteidigung (die Hälfte ist geschafft!) können beim Schachtraining online nachgespielt werden.

Schach-Links Rochade Kuppenheim  

Wenn Ihnen unsere Seite nicht besonders gefällt, können Sie sie bald wieder verlassen: Die Schach-Links wurden nach längerer Zeit mal wieder mit einigen empfehlenswerten Schachseiten erweitert, einige Schach-Homepages fielen leider auch raus. Bei den Besucherlinks  hat sich auch einiges getan. Falls Sie eine gute Schachseite kennen, bitte dort eintragen!


Startseite Rochade Kuppenheim

2.3.2004:

Schach spielen  

Der Rochade Kuppenheim sind in den Mannschaftsspielen am Wochenende wichtige Erfolge gelungen. Vier Wochen vor dem 25-jährigen Vereinsbestehen verschaffte sich die Reserve etwas Luft im Abstiegskampf der Schach-Landesliga. Die dritte Vertretung steht derweil vor dem Aufstieg in die Bezirksklasse. Auch die vierte Mannschaft siegte in der Kreisklasse III mit 4,5:1,5 gegen Gernsbach IV. Mehr dazu auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum - die Gelegenheit zur eigenen Meinung!

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit je einem Beispiel aus der Kreisklasse und aus der Oberliga. Nicht-schachliches gibt es dieses Mal nicht, nur Schach, Schach und nochmals Schach. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich fünf "wortlastige" Schachbücher in deutscher Sprache in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt viele Sterne in der neuesten Rezension: "Auch Schachspieler haben jedes Jahr gute Vorsätze".

zum News-Archiv


Mehr Schach!