Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv März 2006

Schach-News März 2006

zum News-Archiv


31. März 2006:

Schach-Karikatur Selbstmatt

 

Es gibt Neues von unserem besten Karikaturisten Frank Stiefel: Eine neue Schach-Karikatur (Selbstmatt), eine neue Fußball-Karikatur (Rasen-Schach mit unseren Fußball-Trainern Klinsi und Jogi) und ein paar Informationen zum neuen Buch "Anschlusstreffer" in der Rubrik Start.

 

Karikaturist Frank Stiefel


30. März 2006:

Schach-Legende Viktor Kortschnoi  

Viktor Kortschnoi wurde am letzten Donnerstag 75 Jahre alt. In dem neuesten Text der Meko präsentiert FM Hartmut Metz die Kurzfassung des Interviews mit der Schach-Legende (die Langfassung ist im aktuellen Schach-Magazin 64 nachzulesen).

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


28. März 2006:

Schach spielen  

Die Rochade Kuppenheim hat bei den Badischen Blitzmeisterschaften in Mühlacker Rang fünf belegt. Der Bericht dazu von FM Hartmut Metz bei den Schach-Texten.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


25. März 2006:

Schach-Legende Viktor Kortschnoi  

Viktor Kortschnoi wurde am Donnerstag 75 Jahre alt. In der neuesten Meko befasst sich FM Hartmut Metz mit dem Jubiläum der Schach-Legende. Überdies besuchte er den Schweizer daheim in Wohlen und machte ein weiteres ausführliches Interview, nachdem der Kuppenheimer den Großmeister mit der längsten Karriere in der erweiterten Weltspitze schon zum 70. Geburtstag würdigte. Das mehrstündige Gespräch findet sich im ersten April-Heft des Schach-Magazin 64.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


21. März 2006:

Schach in Japan  

Ralf Großhans mischt weiter die japanische Schach-Szene auf. In Osaka verbuchte der Kuppenheimer +3 =3 -0. Die 4,5/6 gegen einen Durchschnitt von 1860 JWZ (Japanische Wertungszahl, wie wir die Ratingzahl kurzerhand tauften) bedeuteten Platz zwei im Gesamtklassement dank höchster Buchholz-Feinwertung. Mit Weiß gewann Großhans alle Partien, mit Schwarz gab er drei Remis ab. "Ich habe mein Spezialopfer aus Großhans - IM Rolf Schlindwein (Zell a.H. Open) zum dritten Mal aufgelegt und einen 1900er in 26 Zügen matt gesetzt", berichtete der japanische Manager. Der Rochade-Oberligaspieler steigerte somit seine Bilanz im Reich der aufgehenden Sonne auf 20/26 (+16 =8 -2).

 

Ralf-Michael Grosshans

Schach-Humor  

FM Hartmut Metz mit einer klaren Einschätzung der Stellung auf dem Schachbrett: Die erste Anekdote der 26. Seite beim Schach-Humor: "Klare Einschätzung".

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


19. März 2006:

Schach spielen  

"Die Reserve der Rochade Kuppenheim bleibt in der Landesliga ungeschlagen ... Die Dritte verpasste es, sich im Abstiegskampf der Bezirksklasse etwas Luft zu verschaffen ..." Mehr zu den Spielen vom Wochenende im Spielbericht von FM Hartmut Metz und in der Saison-Übersicht bei den Statistiken von Reinald Kloska auf der Mannschaften-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


18. März 2006:

Schach  

'Fauler, chaotischer Sprengmeister. Levon Aronjan gewinnt in Linares vor Weltmeister Topalow und Radjabow': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


14. März 2006:

Schach spielen  

"Befreit von allen Aufstiegsambitionen eilt die Rochade Kuppenheim nun von Erfolg zu Erfolg. Am achten von neun Spieltagen gelang dem Oberligisten der höchste Saisonsieg". Mehr zum Spiel vom Sonntag gegen Freiburg 1887 in der Oberliga Baden von FM Hartmut Metz auf der Mannschaften-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach in Japan  

Ralf Großhans hat sich als erster Kuppenheimer für die japanischen Einzelmeisterschaften qualifiziert! Vermutlich ist er auch der erste Deutsche ... Beim Qualifikationsturnier mit 80 Teilnehmern in Tokio verbuchte der Oberligaspieler 4,5/6. Das reichte, um an den Titelkämpfen mit 11 oder 13 Runden nach Schweizer System (29. April bis 6. Mai) teilnehmen zu dürfen. Seine japanische Wertungszahl (heißt vermutlich JWZ ;-) liegt bei 2019. Die Rating scheint in Japan deutlich tiefer als in Deutschland angesiedelt zu sein. Bisher sammelte Großhans im Land des Lächelns +13 =5 -2. Gegen Elo-Träger (Schnitt 2056) lautet sein Score +3 =4 -1.

 

Ralf-Michael Grosshans


11. März 2006:

Schach-Krone  

In der 5. Runde der Vereinsmeisterschaft gelang Hussain Chaltchi eine kleine Überraschung, indem er Reinald Kloska den vollen Punkt abknöpfte. In der zweiten Partie setzte sich Favorit Hartmut Metz gegen Jürgen Biskup durch, wodurch er die Tabellenführung übernehmen konnte. Alles dazu auf der Vereinsmeisterschafts-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'Allzeit Vabanque auf dem Brett und im Leben. Monumentales Werk über den Hasardeur Dawid Janowsky': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


9. März 2006:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim  

Die ersten Informationen zum diesjährigen  12h-Blitz-Turnier, das am 19 Mai  um 20 Uhr startet (Meldeschluss 19.30 Uhr): Loek van Wely wird wieder als Online-Spieler und Titelverteidiger beim Sparkassen-Cup mit von der Partie sein.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach-Pokal  

Das Achtelfinal-Aus im deutschen Mannschaftspokal wird im Nachhinein noch bitterer für die Rochade Kuppenheim: Der badische Pokalsieger war nach dem 3:1-Sensationscoup über Bundesliga-Tabellenführer OSC Baden-Baden an Heidelberg-Kirchheim gescheitert. Der Erstligist bekleckerte sich nun nicht mit Ruhm bei Kaiserslautern-Mehlingen und unterlag mit 1:3. Angesichts der Aufstellung der Pfälzer mit IM Wadim Tschernow und drei Akteuren dahinter mit durchschnittlich rund 2200 DWZ wäre die Rochade in Bestbesetzung klar favorisiert gewesen. Schade um die verpasste einmalige Chance auf das deutsche Pokal-Halbfinale Ende März!

 

Schach-Deutschland


4. März 2006:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Durch seinen hohen Faktor konnte sich Hussain Chaltchi den Sieg im dritten Blitzcup und zudem den ersten Rang in der Jahreswertung sichern. Das überzeugende Spiel von FIDE-Meister Hartmut Metz, der 11 von 13 möglichen Punkten holte, wurde hingegen nicht belohnt. Wieder bewahrheitete es sich, dass ein hoher Faktor bei vielen ausgetragenen Partien entscheidend sein kann.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'Männer fürchten "Vera Menchik Club". Drohende Zwangsmitgliedschaft bei Niederlage gegen Schach-Weltmeisterin': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit zwei lehrreichen kommentierten Schachpartien.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz

zum News-Archiv


Mehr Schach!