Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Juni 2007

Schach-News Juni 2007

zum News-Archiv


25. Juni 2007:

Schach spielen  

Die Caissa Rochade Kuppenheim trägt ab Donnerstag, 5. Juli, die Jugend-Stadtmeisterschaften aus. Auftakt ist im Alten Kindergarten um 18 Uhr. Am ersten Spieltag werden zwei Runden bis 19.30 Uhr. Am Donnerstag, 12.Juli, folgen drei weitere Schachpartien von 18 bis 20 Uhr. Die Siegerehrung nehmen die Jugendtrainer Heribert Urban, Ralf Gantner und Dagmar Sprung am 19. Juli (18.30 Uhr) vor.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'SF Hörden feiern gleich drei Meistertitel. Schachfreunde aus dem Murgtal knüpfen ein wenig an glorreiche Zeiten an', 'Betrüger werden in Dortmund mattgesetzt. Schach-Weltmeister Kramnik kämpft mit zeitversetzten Internet-Übertragungen und Metalldetektoren gegen Computer-Doping' : Zwei neue Texte von FM Hartmut Metz mit einer kommentierten Schach-Partie zum Nachspielen online in der Kolumne Meko.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


19. Juni 2007:

Schach  

'Der Roger Federer des Schachs muss zuschauen. Merkwürdiger Vertrag kostet herausragenden Topalow Teilnahme an der nächsten WM' : Ein neuer Text von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schach-Partie zum Nachspielen online in der Kolumne Meko.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


11. Juni 2007:

Schach-Pokal  

Markus Merkel ist im badischen Pokal die Revanche geglückt: Der Iffezheimer eliminierte auf badischer Ebene Hartmut Metz. Der neunfache Bezirkssieger aus Kuppenheim verpasste mit dem Aus im Viertelfinale den Griff nach dem vierten badischen Pokal. In der Turnierpartie vermied Merkel nach zwei Französisch-Schlappen in der vergangenen Runde 1.e4. Mit Englisch baute er eine bessere Stellung auf, ohne jedoch in Zeitnot Vorteile herausholen zu können. Metz opferte spekulativ eine Qualität, die bei falscher Annahme zu sofortigem Zusammenbruch der weißen Stellung geführt hätte. Doch mit nur noch zwei Minuten auf der Uhr für sieben Züge ließ es Merkel danach an präziser Fortsetzung missen. Weil Schwarz die Stellung nicht öffnen wollte wegen der Wenigerqualität, blieb Merkel dennoch eine verlorene Stellung erspart. Stattdessen bot Metz im Affekt im 35. Zug eine Punkteteilung an - ein doppelter Fehler! Zum einen hätte er noch immer problemlos seine Chancen suchen können in gegnerischer Zeitnot, zum anderen nahm ihn der Iffezheimer anschließend im Schnellschach völlig auseinander. In beiden 15-Minuten-Partien spielte der Bezirkspokalsieger nur Mist. Merkel vollstreckte vor allem in der zweiten Begegnung mühelos.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'Carlsen mit 16 noch zu jung als Schach-König. Jüngster WM-Kandidat aller Zeiten scheitert in zweiter Verlängerung' : Ein neuer Text von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schach-Partie zum Nachspielen online in der Kolumne Meko.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


3. Juni 2007:

Schach  

'Familie Carlsen kämpft um 50 Prozent: Erster Blog eines Schach-Superstars: Diplomatisch und mit netten Hintergrund- Informationen' : Ein neuer Text von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schach-Partie zum Nachspielen online in der Kolumne Meko.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


Startseite
Übersicht News-Archiv