Startseite Rochade Kuppenheim

Das Schäfermatt

Der Angriff

zum Schachtraining für Anfänger

 

   Das Schäfermatt ist eines der ersten Angriffsmuster in einer richtigen Schachpartie, das man als Anfänger lernen sollte. Dabei geht es um das Zusammenspiel von Läufer und Dame gegen den größten Schwachpunkt im gegnerischen Lager (vor der Rochade): f7 bei Schwarz oder auch f2 bei Weiß (da Weiß den Vorteil des ersten Zuges hat, wird meistens Schwarz Matt gesetzt, diese Methode kann auch mit Schwarz angewendet werden). Das Schäfermatt funktioniert aber nur gegen Ungeübte, bessere Schachspieler kennen effektive Methoden, aus dem Versuch mit einem leichten Vorteil zu entwischen (mehr zur Verteidigung bei Schäfermatt 2).

   Hier zwei Beispiele fürs Schäfermatt aus Angreifer-Sicht, Weiß am Zug spielt jeweils Dxf7 mit Matt:

Schach-Training: Das Schäfermatt (1)

Schach-Training: Das Schäfermatt (2)

   Und hier vier Beispiele fürs Schäfermatt aus Angreifer-Sicht, die man online nachspielen kann. Dabei ist es wichtig, dass die weißen Figuren schnellstmöglich ihre Positionen einnehmen: Der Läufer kommt nach c4, die Dame nach f3 oder h5. Von dort greifen sie gemeinsam den schwachen Punkt f7 im schwarzen Lager an. Falls der Schwarzspieler nichts dagegen unternimmt, wird es Matt.

 










Schäfermatt - der Angriff
1. Beispiel

1.e4 e5 2.Lc4 die erste Angriffs-Figur auf ihrer Position 2...d6 3.Dh5 ... und die zweite, f7 ist nun von 2 weißen Figuren angegriffen, aber nur vom schwarzen König angegriffen 3...Sf6 greift zwar die Dame an (Angriff soll ja die beste Verteidigung sein ...), lässt aber den Angriff auf f7 außer Acht, so dass nun die Strafe kommt: 4.Dxf7# Matt - und das ist das berühmte Schäfermatt.

 

 










Schäfermatt - der Angriff
2. Beispiel

1.e4 e5 2.Lc4 erste Figur gegen f7 2...d6 3.Df3 zweite Figur gegen f7 (der Angriff erfolgt dieses Mal nicht von h5 aus, von f3 geht es aber auch - die Dame ist eine mächtige Figur) 3...Sc6 wieder kümmert es Schwarz nicht, dass f7 doppelt angegriffen ist, also: 4.Dxf7# Matt.

 

 










Schäfermatt - der Angriff
3. Beispiel

1.e4 e5 2.Lc4 erste Figur 2...Sc6 3.Df3 zweite Figur 3...Sd4 das greift zwar die Dame an, aber: 4.Dxf7# und Matt, so einfach ist es, wenn Schwarz sich nicht wehrt!

 

 










Schäfermatt - der Angriff
4. Beispiel

1.e4 e5 2.Dh5 die erste Figur ist dieses Mal nicht der Läufer, sondern die Dame 2...Sc6 3.Lc4 und dann der Läufer 3...Sf6 4.Dxf7# und wieder Matt.

 

    Die Angriffsführung beim Schäfermatt sollte nun klar sein. Wie man sich dagegen wehren kann: Schäfermatt 2.


zur Anfängerseite