Startseite Rochade Kuppenheim

Blitzcup

Wer ist der Beste im Blitzschach?


10. Blitzcup, 04.12.2003

Robert Miklos gewinnt den Blitzcup 2003

 

   Im letzten Turnier des Jahres liess Robert Miklos nichts mehr anbrennen, gewann das Turnier souverän und holte sich somit die Kuppenheimer Blitzkrone. Da mit Hartmut Metz einer der Verfolger pausierte, wurde der 10. Blitzcup eine Entscheidung zwischen Robert Miklos und Günther Tammert, welcher als einziger die Chance besass, noch an Robert vorbeizuziehen. Doch diese Chance konnte Günter zu seinem Leidwesen nicht nutzen.

   Völlig von der Rolle, wobei es aber keine Rolle für die ohnehin verpatzte Jahreswertung spielte, waren Reinald Kloska und Michael Lorenz, die mit dem letzten bzw. vorletzten Platz vorlieb nehmen mussten. Auch Jochen Klumpp agierte nicht sehr punktergiebig, doch immerhin reichte es für den vierten Rang. Markus Merklinger spielte sehr vor- und umsichtig, so dass bei ihm nur eine Niederlage zu Buche stand, allerdings auch nur ein Sieg, angereichert mit drei Remisen - das reichte zum zweiten Platz.

   Günther und Robert erspielten jeweils 3,5 Punkte, wobei Robert durch seinen höheren Faktor auf den ersten Rang gehieft wurde, Günther auf den dritten abfiel. Sieht man sich die einzelnen Turnierergebnisse an, so ist Robert ein verdienter Blitzcupsieger. Bei zwei Austragungen musste er passen, konnte aber vier Turniere für sich entscheiden.

     

Das Ergebnis des 10. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Miklos, Robert

3,5

2,34

8,19

2

Merklinger, Markus

2,5

2,00

5,00

3

Tammert, Günther

3,5

1,42

4,97

4

Klumpp, Jochen

2,5

1,57

3,93

5

Lorenz, Michael

1

3,88

3,88

6

Kloska, Reinald

2

1,73

3,46

 

Der Endstand 2003:

 
  Name T1 T2 T3 T4 T5 T6 T7 T8 T9 T10 Summe
1 Miklos, Robert 2 8 9   1 6   3 6 6 41
2 Tammert, Günther 3 4 8 4 2 5   1 5 4 36
3 Metz, Hartmut   5 5 8 4 2   7     31
4 Merklinger, Markus 5 7 7   3       3 5 30
5 Kresovic, Velimir   3 4 6 6 3   2 4   28
6 Stückl, Toni   2   7   1   5 1   16
7 Kloska, Reinald 4   3         4 2 1 14
8 Lorenz, Michael 1 1 2     7       2 13
9 Klumpp, Jochen               6   3 9
10 Caleta, Damir     1 3   4         8
11 Günther, Oliver   6                 6
11 Reefschläger, Helmut     6               6
13 Herbrechtsmeier, Christof         5           5
13 Springmann, Martin       5             5
15 Aschenberg, Axel       2             2
16 Kiffer, Lorano       1             1

Anmerkung zur Jahreswertung: Von den geplanten 10 Turnieren werden die 8 besten pro Teilnehmer gewertet. Die Punkte für diese Wertung ergeben sich wie folgt: Der Letzte des Turniers erhält 1 Punkt, der Vorletzte 2, usw. (jeweils +1 Punkt pro besseren Platz). Der Turniersieger erhält umso mehr Punkte, je mehr Spieler teilnehmen.


9. Blitzcup, 30.10.2003

Vorentscheidung gefallen?

 

   Durch gutes Spiel, Abwesenheit und Streichergebnis scheint durch den vorletzten Blitzcup des Jahres die Entscheidung für die Vergabe des Blitzcuptitels 2003 gefallen zu sein. Abwesenheit steht für den bisher in der Wertung führenden Hartmut Metz, der dem Turnier fernblieb. Das Streichergebnis trifft Günther Tammert, denn als eifrigster Spieler (er nahm bisher an acht Turnieren teil), hat er erst ein von zwei Streichergebnissen. Würde er am letzten Turnier mitwirken, so würde ihm der eine Punkt vom achten Turnier, sein schlechtestes Ergebnis, gestrichen. Somit beträgt sein Rückstand auf den Führenden nicht drei, sondern eigentlich vier Punkte.

   Der nun in der Jahreswertung Führende, Robert Miklos, spielte ein gutes Turnier was ihm den Turniersieg einbrachte. Um ihm den Blitzcuptitel 2003 noch zu nehmen, nur Günther Tammert und Hartmut Metz haben hierzu theoretische Chancen, müsste Robert im letzten Turnier einen Einbruch erleiden.

   Bestens spielte auch Günther, doch ihn hält sein niedriger Faktor von Turniersiegen ab. Würden nur die erzielten Punkte zählen, wäre Günter längst Jahressieger, mit Faktor reichte es wiederum einmal nur zum zweiten Platz. Velimir Kresovic, obwohl immerhin noch Dritter, dürfte mit seinem Abschneiden ebensowenig zufrieden sein wie die restlichen Teilnehmer Markus Merklinger, Reinald Kloska und Toni Stückl.

     

Das Ergebnis des 9. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Miklos, Robert

3,5

2,60

9,10

2

Tammert, Günther

4,5

1,40

6,30

3

Kresovic, Velimir

3,0

1,97

5,91

4

Merklinger, Markus

2,0

1,94

3,88

5

Kloska, Reinald

2,0

1,65

3,30

6

Stückl, Toni

0,0

5,00

0,00


8. Blitzcup, 4.9.2003

Knappes Ergebnis

 

   Sieben Teilnehmer zählte das Feld beim 8. Blitzcup, vier davon kämpfen derzeit dicht an dicht um den Gewinn der Jahreswertung. Markus Merklinger nahm als einziger des Spitzenquintetts nicht teil und dürfte somit aus dem Rennen um den Jahressieg herausgefallen sein. Nicht viel besser erging es Günther Tammert, der das Turnier vorzeitig abbrechen musste und deswegen zwei Partien kampflos verlor. Zu seinen fünf Punkten der Hinrunde gesellte sich lediglich ein weiteres Remis aus der Rückrunde was letztendlich nur zum siebten und letzten Platz reichte. Von den kampflosen Punkten profitierten Toni Stückl und Reinald Kloska, wobei letzterer zudem für Günthers einzige Niederlage der Hinrunde verantwortlich zeichnete.

   Knapp ging es zu zwischen Platz 1 und 6, teilweise lagen nach der Faktorberechnung nur ein paar Zehntel zwischen den einzelnen Kontrahenten. Hartmut Metz und Jochen Klumpp spielten überzeugend, so dass die Plätze 1 und 2 durchaus als verdient bezeichnet werden können. Toni und Reinald konnten - auch wegen Günthers verschenkter Punkte - die weiteren Ränge belegen, wobei vor allem Reinald äusserst unkonstant agierte. In der Vorrunde holte er lediglich zwei Punkte, in der Rückrunde hingegen fünf. Robert Miklos und Velimir Kresovic liefen knapp dahinter ein.

     

Das Ergebnis des 8. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Metz, Hartmut

9,5

1,37

13,02

2

Klumpp, Jochen

8,0

1,57

12,56

3

Stückl, Toni

2,5

5,00

12,50

4

Kloska, Reinald

7,0

1,65

11,55

5

Miklos, Robert

4,0

2,72

10,88

6

Kresovic, Velimir

5,5

1,89

10,40

7

Tammert, Günther

5,5

1,40

7,70


7. Blitzcup, 7.8.2003

Ausgefallen


6. Blitzcup, 4.7.2003

Auswertung demnächst

 

   Beim sechsten Blitzcup spielten sieben Rochadniks mit, anbei die vorläufigen Ergebnisse, Blitz-Auswerter Reinald Kloska kümmert sich demnächst darum.

     

Das Ergebnis des 6. Blitzcups:

 

 

Name

Punkte

1.

Tammert, Günther

5,0

2.

Metz, Hartmut

4,0

3.

Caleta, Damir

3,5

4.

Lorenz, Michael

3,0

5.

Kresovic, Velimir

3,0

6.

Miklos, Robert

2,5

7.

Toni, Stückl

0,0

   Ja, er kümmert sich nach fast einer Woche beruflicher Aktivitäten in München und der heutigen Konzernmeisterschaft von DaimlerChrysler in Mannheim, bei der wir immerhin den dritten Platz in der Mannschaftswertung belegen konnten. Wir, das waren die drei Kuppenheimer Kai Götzmann, Uwe Gantner und Reinald Kloska, komplettiert durch Hubert Kugel (Ottenau) und Lukas Kloska (Vimbuch).

   Aber das ist nicht das Thema auf der Blitzcupseite, sondern vielmehr die Auswertung und somit der endgültige Endstand des 6. Blitzcup 2003. Was sich zwischen tatsächlichem Turnierergebnis und der Wertung nach Faktor ergibt, sieht man am besten, wenn man Robert's obenstehende Tabelle mit der hier folgenden Faktortabelle vergleicht.

     

Das endgültige Faktor-Ergebnis des 6. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Lorenz, Michael

3,0

3,49

10,47

2

Miklos, Robert

2,5

2,86

7,15

3

Tammert, Günther

4,0

1,41

7,05

4

Caleta, Damir

3,5

1,63

5,71

5

Kresovic, Velimir

3,0

1,85

5,55

6

Metz, Hartmut

4,0

1,37

5,48

7

Stückl, Toni

0,0

5,00

0,00


5. Blitzcup, 16.6.2003

Eng an der Spitze

 

   Eigentlich spielen dieses Jahr nur noch fünf Kämpen um den Blitzcup-Titel, denn bereits der sechste der Jahreswertung ist weit abgeschlagen. Dafür mache es die fünf an der Spitze überaus interessant. Gerade mal 3 Punkte trennen den, genauer gesagt die Ersten vom Fünften.

     

Das Ergebnis des 5. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Kresovic, Velimir

3,5

1,98

6,93

2

Herbrechtsmeier, Christof

4,0

1,25

5,00

3

Metz, Hartmut

3,0

1,35

4,05

4

Merklinger, Markus

2,0

1,87

3,74

5

Tammert, Günther

2,0

1,33

2,66

6

Miklos, Robert

0,5

2,81

1,41


4. Blitzcup, 15.5.2003

Drei Neue beim Blitzcup

 

   Mit Axel Aschenberg, Martin Springmann und Lorano Kiffer beteiligten sich gleich drei Blitzcup-Neulinge an der vierten diesjährigen Runde, durchgesetzt haben sich aber die alten Hasen. Für besondere Spannung bei der Jahreswertung sorgten Robert Miklos und Markus Merklinger, denn sie spielten beide nicht mit und liessen somit den anderen eine Chance, ihnen dicht auf die Fersen zu rücken.

     

Das Ergebnis des 4. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Metz, Hartmut

7

1,46

10,22

2

Stückl, Toni

2

5,00

10,00

3

Velimir Kresovic

4

2,05

8,20

4

Springmann, Martin

5

1,40

7,00

5

Tammert, Günther

5

1,35

6,75

6

Caleta, Damir

4

1,57

6,28

7

Aschenberg, Axel

1

5,00

5,00

8

Kiffer, Lorano

0

5,00

0,00

 


3. Blitzcup, 27.3.2003

Blitzcup mit Geruch

 

   Unser Doktor Helmut Reefschläger war schon verwundert, dass er mit dem besten Ergebnis unseren dritten Blitzcup nicht gewonnen hatte. Wir können es ihm nachsehen, denn für ihn war es der erste Kuppenheimer Blitzcup, den er mitspielte. Dennoch dürfte Helmut mit seinem Ergebnis zufriedener gewesen sein, als zum Beispiel Damir Caleta. Damir spielte am vergangenen Sonntag bei der Badischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft noch erfolgreich am ersten Brett der Kuppenheimer Equipe, holte jetzt im 3. Blitzcup jedoch nur einen Punkt aus 8 Partien. Kann man daraus schliessen, dass die ersten Bretter bei der Badischen schlechter sind als die Kuppenheimer? Nein, ich glaube, Damir war an diesem Abend einfach schlecht aufgelegt.

   Nicht viel besser erging es unserem Turnierleiter Michael Lorenz. Auch er erzielte einen Punkt, landete jedoch aufgrund seines höheren Faktors einen Platz vor Damir. Ebenfalls zu den Unzufriedenen gehörte Reinald Kloska, denn seine 2,5 Punkte waren für ihn eindeutig zu wenig und bedeuteten Platz 7. Knapp davor rangierte Velimir Kresovic der mit zwei erzielten Punkten ebenfalls zu den Unzufriedenen gehörte.

   Auch Hartmut Metz dürfte noch dieser Gruppe angehören, denn er kam nur knapp über die 50%-Hürde und musste sich mit dem fünften Rang begnügen. Helmut, der wie bereits oben bemerkt, war der Erstaunte im Turnier. Zusammen mit Günther Tammert erzielte er mit 7 Punkten das beste Ergebnis, wurde aber aufgrund seines ersten, in diesem Turnier ermittelten Faktors, nur vierter. Vielleicht wird es ihn freuen, wenn er erfährt, dass er hinter Hubert Schuh (1,11) jetzt mit 1,14 immerhin den zweitbesten Faktor aufweist.

   Irgendwie muss es möglich sein, einen kommenden Blitzcup zu riechen, denn wie anders ist es zu erklären, dass unser (leider) passives Mitglied, Markus Merklinger, immer und (fast) ausschliesslich zu einem Blitzcup erscheint. Da er dort auch noch erfolgreich abschneidet, liegt er derzeit in der Jahreswertung auf einem geteilten ersten Platz. Im Turnier holte Markus 4,5 Punkte und belegte damit den dritten Platz. Zweiter wurde Günther Tammert, der wie Helmut 7 Punkte erzielen konnte.

   Turniersieger wurde wie beim 2. Blitzcup Robert Miklos, der seine lange Durststrecke im letzten Jahr nun wohl endgültig überstanden hat. Seine 5,5 Punkte reichten für einen üppigen Vorsprung.

     

Das Ergebnis des 3. Blitzcups:

 
  Name Punkte Faktor Faktorpunkte
1. Miklos, Robert

5,5

2,77

15,24

2. Tammert, Günther

7,0

1,33

9,31

3. Merklinger, Markus

4,5

1,90

8,55

4. Reefschläger, Helmut

7,0

1,14

7,98

5. Metz, Hartmut

5,0

1,47

7,35

6. Kresovic, Velimir

2,0

1,98

3,96

7. Kloska, Reinald

2,5

1,54

3,85

8. Lorenz, Michael

1,0

2,98

2,98

9. Caleta, Damir

1,0

1,46

1,46

 


2. Blitzcup, 20.2.2003

Wieder in Form

 

   Nach einer langen Durststrecke erreichte Robert Miklos endlich wieder einen Sieg in einem Blitzcup. Vier Punkte aus sieben Spielen und ein mittlerweile hoher Faktor reichten ihm, um an allen Kontrahenten vorbeiziehen zu können. Markus Merklinger hielt durch den zweiten Platz die Führung in der Jahreswertung fest. FM Oliver Günthner hat mit 5,5 Punkten zwar die beste Ausbeute erzielt, konnte aufgrund des Faktors aber nur den dritten Rang erreichen. Damit hat sich einmal mehr gezeigt, dass es kaum möglich ist, einen Blitzcup bei der ersten Teilnahme zu gewinnen.

     

Das Ergebnis des 2. Blitzcups:

 

 

Name

Punkte

Faktor

Faktorpunkte

1.

Miklos, Robert

4,0

2,89

11,56

2.

Merklinger, Markus

4,5

2,17

9,77

3.

Günthner, Oliver

5,5

1,27

6,99

4.

Metz, Hartmut

4,5

1,41

6,35

5.

Tammert, Günther

4,5

1,36

6,12

6.

Kresovic, Velimir

3,0

1,86

5,58

7.

Stückl, Toni

1,0

5,00

5,00

8.

Lorenz, Michael

1,0

2,98

2,98

 


1. Blitzcup, 9.1.2003

Merkwürdiger Faktor

 

   Bei der ersten Runde des Blitzcups 2003 fanden sich am vergangenen Donnerstag (09.01.2003) leider nur fünf Teilnehmer ein, die den Kampf um den diesjährigen Blitzthron beginnen wollten. Bei einem derart kleinen Teilnehmerfeld wurde sofort eine Doppelrunde vereinbart, so dass zumindest 8 Partien pro Spieler zu absolvieren waren.

   Die Vorrunde beendeten Günther Tammert und Reinald Kloska punktgleich mit je 3 Punkten vor Markus Merklinger (2,5 Punkte), Robert Miklos (1 Punkt) und Michael Lorenz (0,5 Punkte). In der Rückrunde drehte Reinald richtig auf und gewann alle Spiele. Da Günther zudem noch gegen Markus ein weiteres Spiel verlor, fühlte sich Reinald bereits wie der sichere Sieger, doch ein Blick auf die Faktoren der Mitstreiter brachte Erstaunliches zu Tage: Markus besass einen Faktor von 5,00! Das musste erst einmal überprüft werden, denn wie kann ein derart starker Spieler wie Markus einen Faktor von 5,0 besitzen?

   Also wurden die Annalen bemüht und tatsächlich, am 04. Februar 2002 spielte er seinen ersten und bisher einzigen Blitzcup mit und holte bei stärkster Gegnerschaft nur 0,5 Punkte, womit sein Faktor gerechtfertigt war. Da er diesmal deutlich besser abschnitt und 5,5 Punkte aus 8 Partien holte, war sein Faktorresultat 27,5 Punkte und somit das höchste bisher erreichte Resultat.

   Reinald wurde aber verdient Zweiter, während Günther mit seinem dritten Rang doch etwas enttäuschte. Robert und Michael hatten diesmal keine Chance und spielten unter ihren Verhältnissen.

 

Das Ergebnis des 1. Blitzcups:

 

Name

Punkte

Faktor

Faktorpunkte

1.

Merklinger, Markus

5,5

5,00

27,50

2.

Kloska, Reinald

7,0

1,62

11,34

3.

Tammert, Günther

5,0

1,33

6,65

4.

Miklos, Robert

2,0

2,80

5,60

5.

Lorenz, Michael

0,5

2,78

1,39

 


Die 10 niedrigsten Faktoren besitzen:

(Stand: Januar 2003)

Name

Faktor

Schuh, Hubert

1,11

Hackel, Mario

1,29

Krauth, Alexander

1,29

Vingerling, Marcel

1,35

Tammert, Günther

1,36

Metz, Hartmut

1,41

Caleta, Damir

1,46

Kloska, Reinald

1,54

Klumpp, Jochen

1,57

Hatz, Alexander

1,65

Sollte jemand Grössen wie Iamze Tammert, Hans Wiechert oder Velimir Kresovic vermissen, so liegt das daran, dass diese erst auf den kommenden Plätzen folgen.


Blitzcup Übersicht
Startseite