Startseite Rochade Kuppenheim

Blitzcup

Wer ist der Beste im Blitzschach?


10. Blitzcup, 11.11.2004

Es ist Alles entschieden

 

   Der Blitzcup 2004 ist Geschichte, das 10. und letzte Turnier dieser Serie wurde am vergangenen Donnerstag mit immerhin sieben Teilnehmern ausgetragen. Wenig Chancen trotz guten Spiels hatte Olaf Schneider, der den Blitzkünsten der erfahrenen Ober- und Landesligacracks Tribut zollen musste und leider keinen Punkt sammeln konnte. Nicht viel besser erging es Markus Merklinger, der zwar mehrere gewonnene Stellungen sein Eigen nennen durfte, doch spielte ihm die nicht mehr vorhandene Bedenkzeit übel mit, so dass er nur eine Partie siegreich beenden konnte. Auch für Robert Miklos war es eher ein schwaches Turnier, so dass ihm nur der drittletzte Rang blieb. 3,5 Punkte sind für Günther Tammert in diesem Feld eindeutig zu wenig. Für den vierten Platz reichte es dennoch. Hartmut Metz verlor zwar wie Velimir Kresovic keine Partie und gab nur zwei Unentschieden ab, sein sehr niedriger Faktor verhinderte aber eine bessere Platzierung. Immerhin reichte dieser dritte Platz aus, um die Jahreswertung mit großem Vorsprung zu gewinnen. Reinald Kloska gelang endlich einmal wieder ein gelungenes Blitzturnier, was ihm mit 4,5 Punkten und seinem Faktor den zweiten Platz einbrachte. Reinald unterlag nur gegen Velimir und musste ein Remis gegen Hartmut akzeptieren. Ebenfalls endlich wieder einmal in Bestform präsentierte sich Velimir Kresovic, der diesen letzten Blitzcup verdient gewann.

 

Das Ergebnis des 10. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Kresovic, Velimir

5,0

2,03

10,15

2

Kloska, Reinald

4,5

2,06

9,27

3

Metz, Hartmut

5,0

1,23

6,15

4

Tammert, Günther

3,5

1,51

5,29

5

Miklos, Robert

2

2,15

4,30

6

Merklinger, Markus

1

1,92

1,92

7

Schneider, Olaf

0

5,00

0

   Mit einem überwältigendem Vorsprung von 8 Zählern gewann Hartmut Metz die Jahreswertung und ist somit der Kuppenheimer Blitz-Champion 2004. Nach ihm balgten sich drei Spieler um die beiden verbleibenden Plätze auf dem Siegerpodest. Günther Tammert und Robert Miklos lagen vor dem letzten Turnier der Serie dicht auf, während Reinald die geringsten Chancen einzuräumen war. Da Robert allerdings als einziger Spieler ein Streichresultat in Kauf nehmen musste und das letzte Turnier nicht seines war, konnte er Günther den zweiten Rang nicht mehr streitig machen. Es kam aber noch schlimmer für ihn, denn Reinald konnte ihn sogar noch knapp überflügeln, so dass für Robert nur der undankbare vierte Platz übrig blieb. Der Rest des Feldes hatte wegen zu wenig gespielten Turnieren sowieso keine Chancen mehr. Zu erwähnen ist auf jeden Fall das sehr gute Abschneiden von Jürgen Biskup, der sich überraschend vor so erfahrenen Spielern platzieren konnte wie Velimir Kresovic, Markus Merklinger oder Michael Lorenz und verdient fünfter wurde.

Die Jahreswertung:

 
  Name T1 T2 T3 T4 T5 T6 T7 T8 T9 T10 Summe
1 Metz, Hartmut   7 2 5 4   4 5 6 5 38
2 Tammert, Günther   5 3 3 6   2 3 4 4 30
3 Kloska, Reinald 4 3   4 7   3 1   6 28
4 Miklos, Robert 5 1 5 2 8   1 2 1 3 27
5 Biskup, Jürgen   4   1 1     7 6   19
6 Kresovic, Velimir         3     6 2 7 18
7 Lorenz, Michael 6 2 1   5           14
8 Merklinger, Markus   6               2 8
9 Tammert, Iamze     4               4
9 Wiechert, Hans               4     4
11 Stückl, Toni 3                   3
11 Karcher, Patrick                 3   3
11 Kaupp, Wolfgang 1       2           3
14 Gantner, Ralf 2                   2
15 Schneider, Olaf                   1 1

Anmerkung zur Jahreswertung: Von den geplanten 10 Turnieren werden die 8 besten pro Teilnehmer gewertet. Die Punkte für diese Wertung ergeben sich wie folgt: Der Letzte des Turniers erhält 1 Punkt, der Vorletzte 2, usw. (jeweils +1 Punkt pro besseren Platz). Der Turniersieger erhält umso mehr Punkte, je mehr Spieler teilnehmen.


9. Blitzcup, 22.10.2004

Mal wieder Überraschungssieger

 

   Alles schon da gewesen: Jürgen Biskup wurde mal wieder Überraschungssieger, das war fast genauso überraschend wie Hartmuts Co-Sieg (mit 100% gewinnt man immer), der die Führung entscheidend ausbaute und sich langsam dem 1,00-Faktor nähert. Der mittelbadische Vize-Blitzmeister Robert Miklos schwächelte weiter, so dass ihn Günther Tammert auch in der Jahreswertung überholte (es gibt ja, leider, zwei Streichergebnisse), Velimir Kresovic haderte auch mit der Zeiteinteilung. Neu hingegen war Patrick Karcher, der nach einer längeren Schach-Pause wieder spielen möchte.

 

Das Ergebnis des 9. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Metz, Hartmut

5,0

1,22

100%

2

Biskup, Jürgen

1,5

4,85

7,25

3

Tammert, Günther

3,5

1,48

5,18

4

Karcher, Patrick

1,5

3,33

5,00

5

Kresovic, Velimir

2,0

1,88

3,76

6

Miklos, Robert

1,5

2,20

3,30


8. Blitzcup, 16.09.2004

Überraschungssieger

 

   Endlich mal wieder ein Blitzcup mit einigermaßen vielen Teilnehmern und, damit es auch viele schöne Partien gibt, wurde das Turnier doppelrundig ausgetragen. Völlig von der Rolle zeigten sich an diesem Abend Robert Miklos und Reinald Kloska. Nur vier Punkte aus 12 Partien gelangen jedem der beiden, was trotz Faktor der vorletzte und letzte Platz bedeutete. Immerhin konnte sich Robert noch darüber freuen, dass er Hartmut Metz dessen einzige Niederlage beibrachte. Auch Günther Tammert überzeugte mit 6,5 erzielten Punkten nicht, ihm blieb nur der 5. Platz hinter Hans Wiechert. Die drei Erstplatzierten ließen es knapp ausgehen. Obwohl Hartmut 11 Punkte erzielte, verhinderte sein Faktor eine bessere Platzierung, er musste sich mit dem 3. Rang zufrieden geben. Knapp vor ihm lief Velimir Kresovic über die Ziellinie. Velimir erzielte mit 7,5 Punkten zwar 3,5 weniger als Hartmut, sein Faktor hievte ihn dennoch auf den zweiten Rang. Überraschender Sieger des Turniers wurde Jürgen Biskup. Zwar hatte er mit 3 Punkten die geringste Ausbeute aller Teilnehmer, sein Mammutfaktor von 5,00 ließ ihn aber dennoch am gesamten Feld vorbeiziehen.

     

Das Ergebnis des 8. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Biskup, Jürgen

3,0

5,00

15,00

2

Kresovic, Velimir

7,5

1,95

14,63

3

Metz, Hartmut

11

1,29

14,19

4

Wiechert, Hans

6,0

1,71

10,26

5

Tammert, Günther

6,5

1,47

9,56

6

Miklos, Robert

4,0

2,11

8,44

7

Kloska, Reinald

4,0

1,78

7,12


7. Blitzcup, 12.08.2004

Schwache Beteiligung

 

   Nur vier Spieler hatte den Mut, beim 7. Blitzcup anzutreten. Somit war die Zahl der Zuschauer, die beim Kiebitzen äußerst viel Spaß hatten, größer als die Zahl der Teilnehmer. Über das Turnier ist schnell berichtet, denn zwei waren außer Form, die beiden anderen schachlich zu weit auseinander, deswegen gleich zum ...

     

... Ergebnis des 7. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Metz, Hartmut

4,5

1,31

5,90

2

Kloska, Reinald

3,0

1,76

5,28

3

Tammert, Günther

3,0

1,44

5,04

4

Miklos, Robert

1,0

2,11

2,11


6. Blitzcup, 08.07.2004

Keine Beteiligung

 

   Da sich außer Robert Miklos und Reinald Kloska keine weiteren Teilnehmer fanden, fiel dieser Blitzcup aus.


5. Blitzcup, 03.06.2004

"Zweite" blitzt besser als "Erste"

 

   Was bereits häufig vermutet, wurde am vergangenen Donnerstag Realität: Die Spieler der "Zweiten", also die des Landesliga-Teams, blitzen besser als ihre Kollegen aus der Oberliga. Was sonst sollte der Grund für Robert Miklos Sieg vor Reinald Kloska sein? Während Reinald für seinen zweiten Platz noch den Faktor benötigte, dominierte Robert das Feld als Punktbester klar. Gegen unsere Elitespieler Hartmut Metz, Günther Tammert und Velimir Kresovic holte Robert 2,5 Punkte, Reinald immerhin noch zwei. Platz drei ging an Günther, der damit der erste der "Ersten" war. Michael Lorenz, wiederum ein Star des Reserveteams, schnappte sich Rang vier vor Hartmut Metz und Velimir Kresovic. Etwas mit dem starken Feld überfordert zeigten sich an diesem Abend leider Wolfgang Kaupp und Jürgen Biskup.

     

Das Ergebnis des 5. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Miklos, Robert

6,0

2,18

13,08

2

Kloska, Reinald

5,0

1,85

9,25

3

Tammert, Günther

5,5

1,41

7,76

4

Lorenz, Michael

2,0

3,65

7,30

5

Metz, Hartmut

5,5

1,31

7,21

6

Kresovic, Velimir

3,0

2,03

6,09

7

Kaupp, Wolfgang

1,0

5,00

5,00

8

Biskup, Jürgen

0,0

3,33

0,00


4. Blitzcup, 22.04.2004

Nicht viel los

 

   Nicht viel los war beim 4. Blitzcup in Kuppenheim. Wiederum trafen sich nur fünf Denkstrategen, um sich im Blitz zu messen. Die einzige Überraschung war das für ihn schlechte Abschneiden von Günther Tammert, der Rest war normal. Einen Höhepunkt gab es aber doch: Die Partie zwischen Hartmut Metz und Robert Miklos endete mit einem feinen Zug Hartmuts, auf den Robert sogleich aufgab. Grund genug, diese Stellung für die aktuelle Kombination auszuwählen.

     

Das Ergebnis des 4. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Metz, Hartmut

4,0

1,33

5,32 (100%)

2

Kloska, Reinald

2,0

1,84

3,68

3

Tammert, Günther

2,5

1,42

3,55

4

Miklos, Robert

1,0

2,07

2,07

5

Biskup, Jürgen

0,5

3,00

1,50


3. Blitzcup, 18.03.2004

Die Guten waren zu schlecht

 

   Nur fünf Spieler waren bereit, sich den Mühen des Blitzcups zu stellen, darunter auch mal wieder Iamze. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (Verlust gegen Robert), zeigte sie sich gewohnt spielstark und holte 2,5 Punkte. Vor allem der halbe Punkt gegen Günther wäre Eintrittsgeld wert gewesen, mit Dame und Turm mehr fabrizierte sie nach spannendem Spiel ungewollt ein Patt - zum Glück, mit einer Sekunde auf der Uhr hätte sie nämlich sonst auf Zeit verloren. Günthers 2,5 Punkte waren auch erwartungsgemäß, nicht hingegen Hartmuts 2 Pünktchen, die ihn sogar nur auf Platz 4 stehen ließen. Das machte ihm wenig aus, schließlich hatte er sich vorgenommen, in den Top 5 zu landen. Unser Turnierleiter erwischte einen schlechten Start, erst am Schluss erreichte er gegen Robert ein Unentschieden. Roberts 2,5 Punkte dürften ihn Dank des hohen Faktors auf Platz eins in der 3. Turnierwertung hieven (Auswerter Reinald übernimmt später das Ausrechnen), vielleicht sogar in der Jahreswertung. Bravo Robert!

   Wie Recht Robert doch hat! Seine "gefühlten" Platzierungen stimmen von vorne bis hinten!

     

Das Ergebnis des 3. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Miklos, Robert

2,5

2,23

5,58

2

Tammert, Iamze

2,5

1,67

4,18

3

Tammert, Günther

2,5

1,43

3,58

4

Metz, Hartmut

2,0

1,33

2,66

5

Lorenz, Michael

0,5

3,50

1,75


2. Blitzcup, 26.02.2004

Ein paar Gute waren da

 

   Fehlten beim ersten Blitzcup die Spieler unseres Oberligateams vollständig, so waren diesmal mit Hartmut Metz und Günther Tammert immerhin zwei dabei. Zu diesen gesellte sich noch Markus Merklinger, so dass die Kämpen des Landesligateams wenig zu lachen hatten. Hartmut gewann alle Spiele und wurde somit verdienter erster. Markus verlor zwar zwei davon, konnte aber Günther, der nur gegen Hartmut unterlag, aufgrund seines Faktors überflügeln. Der Rest des Feldes musste die weiteren Plätze unter sich ausmachen. Hierbei glänzte Jürgen Biskup bei seiner ersten Teilnahme an einem Blitzcupturnier mit dem vierten Rang. Reinald Kloska, Michael Lorenz und Robert Miklos enttäuschten völlig, so dass sie in der genannten Reihenfolge das Feld ergänzten.

     

Das Ergebnis des 2. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Metz, Hartmut

6,0

-

100%

2

Merklinger, Markus

4,0

2,00

8,00

3

Tammert, Günther

5,0

1,42

7,10

4

Biskup, Jürgen

2,0

3,00

6,00

5

Kloska, Reinald

2,0

1,79

3,58

6

Lorenz, Michael

1,0

3,50

3,50

7

Miklos, Robert

1,0

2,26

2,26


1. Blitzcup, 29.01.2004

Wo sind eigentlich die guten Schachspieler?

 

   Kai Götzmann's in der Überschrift festgehaltene Bemerkung zum ersten Blitzcup der 2004er Serie deutet bereits darauf hin, dass die Besetzung diesmal etwas anders als gewohnt ausfiel. Zwar waren mit Robert Miklos, Michael Lorenz, Toni Stückl und Reinald Kloska altbekannte Blitzstrategen am Werk, doch keine der Größen unserer Oberligatruppe war anwesend. Zu den vier bereits genannten gesellten sich noch Ralf Gantner, dessen letztes Mitwirken am Blitzcup im Mai 2002 stattfand und Wolfgang Kaupp, bei dem es seit Februar 2002 der erste Einsatz war.

   Wer war in diesem Feld nun der Favorit? Für Robert und Reinald begann das Turnier viel versprechend, denn beide konnten mit drei Punkten aus drei Partien starten, wobei Reinald bereits Michael besiegen konnte. In Runde vier verlor Robert den Anschluss durch eine Niederlage gegen Michel, der damit nach seiner Auftaktniederlage alle weiteren Spiele siegreich gestalten konnte. Somit war klar, dass nur noch er und Reinald Chancen auf den Turniersieg hatten, wobei Reinald unbedingt sein letztes Spiel gewinnen musste, denn nur mit einem 100%-Ergebnis hätte er Michael, dessen Faktor erheblich höher ist, im Fernduell bezwingen können.

   Pech für Reinald, dass ausgerechnet Robert sein Kontrahent in dieser letzten und entscheidenden Runde war. Es wurde bis zum nackten König gekämpft, das Remis war gerecht. Somit gewann Michael den ersten Blitzcup der neuen Saison vor Robert und Reinald.

     

Das Ergebnis des 1. Blitzcups:

 

Platz

Name

Punkte

Faktor

Punkte x Faktor

1

Lorenz, Michael

4,0

3,94

15,76

2

Miklos, Robert

3,5

2,30

8,05

3

Kloska, Reinald

4,5

1,77

7,97

4

Stückl, Toni

1,5

5,00

7,50

5

Gantner, Ralf

1,0

5,00

5,00

6

Kaupp, Wolfgang

0,5

5,00

2,50


Blitzcup Übersicht
Startseite