Startseite Rochade Kuppenheim

Vereinsmeisterschaft 2001/2002

Klarer Sieg für Hubert Schuh


   Fast unbemerkt ging die Vereinsmeisterschaft der Rochade 2001/2002 zu Ende, wenn auch mit einem etwas unrühmlichen Ende, denn die letzten beiden ausstehenden Partien Stückl-Hackel und Lorenz-Visnic mussten von Turnierleiter Michael Lorenz wegen mangelnder Spielbereitschaft jeweils eines Spielers am grünen Tisch "entschieden" werden.

Turniersieger wurde ganz klar FM Hubert Schuh, der die Schlüsselpartien gegen Alt-FM Hartmut Metz und Neu-FM Hans Wiechert zu seinen Gunsten entscheiden konnte und bei nur einem (allerdings überraschenden) Remis gegen Reinald Kloska mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor dem Rest des Feldes den Vereinsmeistertitel 2002 einstreichen konnte.

Hinter Schuh kamen Wiechert, Kloska und überraschend auch Wolfgang Kaupp mit je 3.5 Punkten auf den nächsten Plätzen ein, wobei Wiechert die beste Buchholz aufzuweisen hatte und sich damit den Silberrang sichern konnte, während zwischen Kloska und Kaupp wegen gleicher Buchholz schon die Feinwertung herangezogen werden musste, um den Gewinner der Bronzemedaille zu ermitteln. Kloska hatte hier letztlich mit einem Punkt Vorsprung knapp die Nase vorn. (Hans Wiechert)

 

Endstand nach 5 Partien

1.

FM Hubert Schuh 4,5

2.

Hans Wiechert 3,5 15,5

3.

Reinald Kloska 3,5 12,5 8,25

4.

Wolfgang Kaupp 3,5 12,5 7,25

5.

Fritz Kolb 3,0

6.

FM Hartmut Metz 3,0

7.

Robert Miklos 3,0

8.

Toni Stückl 3,0

9.

FM Mario Hackel 2,5

10.

Ralf Gantner 2,0

11.

Michael Lorenz 2,0

12.

Michael Waschek 2,0

13.

Ralf Westermann 2,0

14.

Michael Zunker 1,5

15.

Vjeko Visnic 1,0

Modus: 2 Std./40 Züge 30 Min. für den Rest der Partie. Bei Punktgleichheit an der Spitze gibt es einen Stichkampf, ansonsten entscheidet die Buchholzwertung.

5. Runde

 

Hartmut Metz - Hubert Schuh

0

:

1

Wolfgang Kaupp - Reinald Kloska

1/2

:

1/2

Robert Miklos - Hans Wiechert

0

:

1

Toni Stückl - Mario Hackel

1

:

0

Ralf Westermann - Fritz Kolb

0

:

1

Ralf Gantner - Michael Zunker

1

:

0

Michael Lorenz - Vjeko Visnic

1

:

0

Michael Waschek Freilos


4. Runde

 

Reinald Kloska - Hubert Schuh

1/2

:

1/2

Hans Wiechert - Hartmut Metz

1/2

:

1/2

Toni Stückl - Robert Miklos

0

:

1

Michael Zunker - Wolfgang Kaupp

0

:

1

Mario Hackel - Michael Waschek

1

:

0

Fritz Kolb - Ralf Gantner

1

:

0

Vjeko Visnic - Ralf Westermann

0

:

1

Michael Lorenz Freilos

 


3. Runde

 

Hubert Schuh - Toni Stückl

1

:

0

Reinald Kloska - Mario Hackel

1

:

0

Hartmut Metz - Michael Zunker

1

:

0

Michael Waschek - Hans Wiechert

0

:

1

Ralf Westermann - Wolfgang Kaupp

0

:

1

Robert Miklos - Fritz Kolb

1

:

0

Ralf Gantner - Michael Lorenz

1

:

0

Vjeko Visnic Freilos


2. Runde

Mario Hackel - Hartmut Metz

1/2

:

1/2

Hubert Schuh - Hans Wiechert

1

:

0

Michael Zunker - Reinald Kloska

1/2

:

1/2

Toni Stückl - Ralf Westermann

1

:

0

Michael Lorenz - Robert Miklos

0

:

1

Wolfgang Kaupp - Ralf Gantner

1

:

0

Vjeko Visnic - Michael Waschek

0

:

1

Fritz Kolb Freilos


1. Runde

Robert Miklos - Mario Hackel 0 : 1
Hartmut Metz - Michael Lorenz 1 : 0
Ralf Gantner - Hubert Schuh 0 : 1
Hans Wiechert - Wolfgang Kaupp 1 : 0
Michael Waschek - Michael Zunker 0 : 1
Reinald Kloska - Vjeko Visnic 1 : 0
Fritz Kolb - Toni Stückl 0 : 1
Ralf Westermann Freilos


Vereinsmeisterschaften Übersicht
Startseite