Startseite Rochade Kuppenheim

Vereinsmeisterschaft 2002/2003

Blitzentscheid über Meistertitel


Stichkampf um den 1. Platz:

 

Hartmut Metz - Reinald Kloska

1/2

: 1/2

(Blitz 2:0)

 

Hartmut Metz ist einmal mehr Vereinsmeister geworden. Im Stichkampf setzte sich der Oberliga-Spieler gegen Reinald Kloska durch. Dieser hatte Spitzenreiter Velimir Kresovic überraschend in der letzten Runde bezwungen, so dass er und Metz (beide 4/5) am Führenden (3,5) noch vorbeiziehen konnten. Die Turnierpartie endete remis. Metz stand zwar klar auf Gewinn, doch zunächst fand sich kein schöner Abschluss - und in Zeitnot fand Kloska noch einen netten Trick, der dem Favoriten Kopfzerbrechen bereitete. Allerdings nicht sehr lange, denn mit sechs Sekunden auf der Uhr gab Metz lieber ein Dauerschach, anstatt im Trüben zu fischen. Fast identisch verlief die erste Blitzpartie. Nur fehlten diesmal Kloska zwei Sekunden, um ein Remis zu retten, anstatt Matt zu gehen. Die zweite Blitzpartie verlief dann einseitiger zugunsten des neuen Vereinsmeisters.


5. Runde

 

Frank Mohrlock - Ralf Ganter

1

:

0

Fritz Kolb - Michael Zunker

0

:

1

Ralf Westermann - Michael Lorenz

0

:

1

Velimir Kresovic - Reinald Kloska

0

:

1

Michael Waschek - Hartmut Metz 0 :

1

 

Die Abschlusstabelle:
 

1.

Hartmut Metz

4,0 14,0

 

Reinald Kloska 4,0 11,0

3.

Velimir Kresovic 3,5 14,5

4.

Michael Zunker 3,5 13,0

5.

Michael Lorenz 3,0 13,0

6.

Fritz Kolb 2,0 15,0

7.

Michael Waschek 2,0 11,5

8.

Frank Mohrlok 1,5 9,5

9.

Ralf Gantner 1,0 12,5

10.

Ralf Westermann 0,5 11,0

Um den ersten Platz wird es eine Entscheidungspartie geben. Bei einem Remis im Stichkampf werden zwei 5-Minuten-Blitzpartien gespielt. Sollte danach noch immer Gleichstand herrschen, entscheidet eine dritte Blitzpartie, die Weiß gewinnen oder Schwarz mindestens remisieren muß, um die Meisterschaft für sich zu entscheiden.


4. Runde

 

Michael Zunker - Velimir Kresovic

1/2

:

1/2

Hartmut Metz - Fritz Kolb

+

:

0

Ralf Gantner - Michael Lorenz

0

:

1

Reinald Kloska - Frank Mohrlok

1

:

0

Ralf Westermann - Michael Waschek 0 :

1


3. Runde

 

Velimir Kresovic - Hartmut Metz

1

:

0

Michael Lorenz - Michael Zunker

0

:

1

Ralf Gantner - Reinald Kloska

0

:

1

Fritz Kolb - Michael Waschek

1

:

0

Frank Mohrlok - Ralf Westermann

1/2

:

1/2


 

2. Runde

 

Hartmut Metz - Michael Zunker

1

:

0 kl.

Michael Waschek - Velimir Kresovic

0

:

1

Reinald Kloska - Michael Lorenz

0

:

1

Ralf Westermann - Ralf Gantner

0

:

1

Frank Mohrlok - Fritz Kolb 0 :

1


Disziplin setzt sich durch!

Termingerecht wurde gestern die erste Runde der Vereinsmeisterschaften 2002/2003 der Rochade abgeschlossen - und alle fünf Partien wurden auf dem Brett entschieden! Die konsequente kampflose Wertung unseres Turnierleiters bei unentschuldigtem Fehlen am Spieltag scheint Früchte zu tragen ... Im übrigen gab es keine Überraschungen, in allen Begegnungen setzten sich die Favoriten durch.

 

1. Runde

 

Michael Lorenz - Hartmut Metz

0

:

1

Velimir Kresovic - Ralf Gantner

1

:

0

Fritz Kolb - Reinald Kloska

0

:

1

Michael Zunker - Ralf Westermann

1

:

0

Michael Waschek - Frank Mohrlok 1 : 0

Modus: 2 Stunden für die gesamte Partie. Bei Punktgleichheit an der Spitze gibt es einen Stichkampf, ansonsten entscheidet die Buchholzwertung.


Die Vereinsmeisterschaften haben begonnen. Bisher aber erst mit neun Teilnehmern. Nachmeldungen sind aber wie gewohnt erlaubt. Die erste Partie haben - ganz vorbildlich - Turnierleiter Michael Lorenz und sein Vorgänger in diesem Amt, Hartmut Metz, gleich ausgetragen. In der Begegnung mit zwei Stunden Bedenkzeit für die gesamte Partie setzte sich Turnierfavorit Hartmut Metz in 38 Zügen durch. Die weiteren Paarungen des fünfrundigen Wettbewerbs nach Schweizer System stehen weiter unten, Michael Waschek hat bis dato ein Freilos, kommt aber gegen den ersten Nachzügler, der sich meldet.


Vereinsmeisterschaften Übersicht
Startseite