Startseite Rochade Kuppenheim

Skatturnier

Die Herren der Karten


Altbekannte Gesichter

von Reinald Kloska, August 2005

   Acht Teilnehmer fanden sich zum Sommerskat ein, so dass an zwei Vierertischen eine Vor- und Rückrunde mit jeweils 24 Spielen ausgetragen werden konnte. In der Vorrunde führte das Los Hartmut Metz, Toni Stückl sowie Reinald und Lukas Kloska zusammen. Schon bald konnten sich Toni und Reinald deutlich absetzen. Toni gelang dies mit nur vier Spielen, die er allesamt gewann. Reinald hingegen erreizte sich 11 Spiele, von denen er aber zwei abgeben musste. Dennoch reichte dies für knapp 100 Punkte Vorsprung vor Toni. Bei Hartmut und Lukas lief so gut wie nichts zusammen, so dass beide am Ende froh waren, wenigstens ein positives Ergebnis erzielt zu haben.

   Interessanter verlief die Vorrunde am zweiten Tisch zwischen Ralf Ehret, Kai Götzmann, Hussain Chaltchi und Fritz Kolb, denn hier konnte sich keiner vorzeitig absetzen. Erst bei den letzten Spielen musste sich Hussain nach zwei Niederlagen in Folge geschlagen geben. Fritz reichten die vier gewonnenen Spiele ebenfalls nicht, um mehr als den dritten Rang am Tisch zu belegen. Einen mächtigen Endspurt legte Ralf hin und hätte er nicht das vorletzte Spiel verloren, so wäre er an Kai vorbei gezogen. So blieb er aber genau 100 Punkte hinter Kai auf dem zweiten Platz.

Der Zwischenstand nach der Vorrunde: 1. Reinald Kloska (672 Punkte), 2. Kai Götzmann (671), 3. Toni Stückl (573), 4. Ralf Ehret (571), 5. Fritz Kolb (429), 6. Hartmut Metz (178), 7. Hussain Chaltchi (98), 8. Lukas Kloska (36)

   In der Rückrunde trafen sich Reinald, Toni, Fritz und Hussain. Toni legte in den ersten vier Spielen bereits unglaublich vor und man konnte meinen, dass er seinen Titel erneut verteidigen wollte. Da er aber nach dem vierten Spiel bis zum Ende der Runde kein einziges weiteres Spiel erhielt, war er gänzlich chancenlos. Fritz machte es umgekehrt, spielte anfangs gar nicht, um dann einen gewaltigen Endspurt hinzulegen. Dieser reichte jedoch nicht aus, um den Tisch für sich entscheiden zu können. Wie in der Vorrunde musste Reinald zwei Spiele verloren geben, kämpfte jedoch erneut um jedes Spiel und konnte acht für sich entscheiden. Ob das allerdings ausreichen würde, um den knappen ersten Platz der Vorrunde zu halten, blieb abzuwarten. Ganz entgegen der Vorrunde agierte Hussain, der glänzend aufspielte und den Tisch mit dem zweitbesten Resultat des Abends abschloss. Insgesamt war aber aufgrund der schlechten Vorrunde klar, dass dies keine Bedeutung für die ersten Plätze der Gesamtwertung hatte.

   Ähnlich wie Hussain nur um noch eine Stufe besser verfuhr Hartmut in der Rückrunde. Er erzielte das mit Abstand beste Rundenergebnis des Abends mit 940 Punkten. Ob das jedoch ausreichen würde, um die verkorkste Vorrunde wett zu machen? Schnell wurde auch klar, dass Ralf Ehret, ähnlich wie Toni Stückl, keine Chance mehr haben wird, denn er konnte nur vier Spiele erreizen, von denen er eines gar noch verlor. Lukas erging es in der Rückrunde noch schlimmer als vorher, so das er mit Abstand den insgesamt letzten Platz inne hatte. Kai kämpfte wie ein Löwe, gegen Hartmut direkt am Tisch und gegen Reinald im Fernduell. Zu Beginn konnte er kein Spiel erhalten, dann verlor er eines und hatte schon fast alle Hoffnung begraben, als ihm im Schlussspurt noch vier Siege gelangen. Doch, welchen Platz wird dies ergeben? Sicher war nur, dass ein altbekanntes Gesicht das Skatturnier gewinnen wird.

 

Der Endstand:

 
    Vorrunde Endrunde Punkte
1 Kai Götzmann 671 542 1213
2 Reinald Kloska 672 467 1139
3 Hartmut Metz 178 940 1118
4 Fritz Kolb 429 458 887
5 Ralf Ehret 571 270 841
6 Toni Stückl 573 244 817
7 Hussain Chaltchi 98 692 790
8 Lukas Kloska 36 -154 -118

 

   Und, wie üblich, noch etwas Statistik:

Die meisten Spiele: Reinald mit 21 Spielen, davon 17 gewonnen aber auch 4 verloren!
Die wenigsten Spiele: Toni mit 6 Spielen, diese aber alle erfolgreich gestaltet
Die meisten Spielgewinne: Reinald mit 17 Siegen
Die wenigsten Spielgewinne: Lukas mit nur 4 Siegen
Die meisten Spielverluste: Lukas mit 5 Verlusten
Die wenigsten Spielverluste: Toni und Fritz kamen völlig ungeschoren über die Runden
Die höchsten Gewinne:

Vier Mal gab es +96 Punkte für Ralf (Grand mit 3), Toni (Grand ohne einen, aber Hand und Schneider), Hartmut (Grand mit zwei und Schneider) sowie Hussain (Grand mit zwei und Schneider)

Der höchste Verlust: Lukas mit -110 Punkten für ein Pik mit allen Vieren!
Die meisten Schneider-Siege: Reinald gelang Schneider in acht Spielen
Schneider schwarz: Reinald durfte sich bei einem einfachen Karo darüber freuen
Die meisten Handspiele: Toni spielte zwei Mal ohne den Skat
Die meisten Spiele mit 4: Es gab nur ein Spiel mit allen vier Buben, dies erhielt Lukas und er verlor es!
Die meisten Spiele ohne 4: Hussain gewann ein Herz ohne vier, wobei er seine Gegner sogar Schneider spielte.


Übersicht Skatturniere
Startseite