Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv November 2001

Schach-News November 2001

zum News-Archiv



Startseite Rochade Kuppenheim

30.11.2001:

Eric van Reem: Computerschach

 

Eric van Reem präsentiert in der Coko noch eine Studie seines Lieblingskomponisten Yochanan Afek und die Lösung der vorherigen Studie - auf Englisch.

Schach

 

Die Chance, seine Spielstärke mehr oder weniger deutlich zu erhöhen! Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal einfach (Meinung des Webmasters). Lösungen und Analysen können ins Forum gestellt werden.

Schach-Humor  

Einen Spruch zur obigen Kombi gibt es in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 16. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen.

Rochade Kuppenheim  

In der zweiten Runde der Vereinsmeisterschaft fanden gestern zwei Begegnungen statt. Drei Spiele stehen noch aus, das interessanteste wohl das zwischen unseren FIDE-Meistern Hackel und Metz.


Startseite Rochade Kuppenheim

28.11.2001:

Harald Fietz: Figo  

Nach dem ausführlichen Artikel über Schirow, der sehr gut ankam (und sogar von Chesscafe.com - ins Englische übersetzt - übernommen wurde), berichtet Harald Fietz in der Figo über die zwei Simultans von Viktor Kortschnoi in Berlin.

Hartmut Metz: Meko  

Die 16-jährige Elisabeth Pähtz ist die einzige gebürtige Westeuropäerin im Feld der Teilnehmerinnen bei der FIDE-Weltmeisterschaft, stellt Hartmut Metz in der Rubrik Meko fest.


Startseite Rochade Kuppenheim

27.11.2001:

Harald Keilhack: Hack  

Wir haben eine neue Kolumne! FIDE-Meister Harald Keilhack, der Herausgeber der Kania-Bücher, schreibt eine wöchentliche Schachspalte in der Stuttgarter Zeitung - diese erscheint nun immer dienstags unter dem Namen Hack online. Neben aktuellen Meldungen und ausführlich kommentierten Schachpartien ist immer eine kleine Mattaufgabe dabei.

Hartmut Metz: Meko  

Zwei neue Artikel von Hartmut Metz in der Rubrik Meko: Ein Interview mit Peter Swidler vor der FIDE-WM und, passend dazu, ein Blick auf Karpows Paradoxon abseits des Bretts.


Startseite Rochade Kuppenheim

26.11.2001:

Hartmut Metz: Meko  

Nach der Entdeckung der Spontanäität, z.B. der "spontanen Kombi" auf der Schachtraining-Seite oder der "spontanen Karikatur" in der Start nun die Perfektionierung derselbigen: Das "spontane Att bis Zatt" auf der Att-Zatt-Seite in der Rubrik Meko.


Startseite Rochade Kuppenheim

25.11.2001:

Hartmut Metz: Meko  

Tony Miles, der erste Engländer, der den Großmeistertitel erreichte, ist gestorben. Hartmut Metz mit einem Nachruf in seiner neuesten wöchentlichen Kolumne in der Meko.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.11.2001:

Schach spielen  

Eine Vorschau von Hartmut Metz auf die Mannschaftsspiele am nächsten Sonntag: In der Schach-Bundesliga zittern die drei Topteams Lübeck, Solingen und Köln-Porz vor dem heutigen Spieltag. 13 Großmeister fehlen den Titelanwärtern, weil die WM in Moskau ansteht. Der SC Baden-Oos muss zwar auch auf den russischen Weltranglisten-17. Peter Swidler und Polens Nummer eins, Michal Krasenkow, verzichten, da die Kurstädter aber noch in der zweiten Liga spielen, fällt dies kaum ins Gewicht. Zwar gastiert um 10 Uhr der Tabellenführer im Karpow-Schachzentrum (Schwarzwaldstr. 101), vor dem SC Viernheim braucht sich Oos jedoch nicht zu fürchten. Der Verein des badischen Schach-Präsidenten Eberhard Beikert ist froh, wenn er die Klasse halten kann. Die 4:0 Punkte sind dafür ein guter Grundstein. Gegen das von Robert Hübner angeführte Team, das erst ein Spiel austrug, gibt es für Viernheim nichts zu erben. Oos ist immer noch mit genügend Titelträgern gespickt und dürfte mit einem klaren Heimsieg die Tabellenspitze übernehmen.

Überraschend spielfrei hat die Rochade Kuppenheim in der Oberliga. Gegner Waldkirch zog diese Woche seine Mannschaft, die die teuerste im badischen Oberhaus war, zurück. Das reine Amateurteam aus Kuppenheim wahrt somit seine weiße Weste und darf nun vor den Spitzenspielen gegen Waldshut-Tiengen und Heidelberg-Handschuhsheim sogar vom Aufstieg in die zweite Bundesliga träumen.

Schach

 

Die Chance, seine Spielstärke mehr oder weniger deutlich zu erhöhen! Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal einfach (Meinung des Webmasters). Lösungen und Analysen können ins Forum gestellt werden.

Rochade Kuppenheim  

In der zweiten Runde der Vereinsmeisterschaft fanden gestern zwei Begegnungen statt, in denen die wertungsmäßig leicht besseren Spieler gewannen - mehr oder weniger glücklich.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.11.2001:

Rochade Kuppenheim: Zugriffsstatistik  

Gestern war der bestbesuchte Tag in der Geschichte der Heimatseite und die Rekorde purzelten in allen Bereichen: 31.500 Hits, 1.061 unterschiedliche und 1.441 Besucher insgesamt, davon mindestens 961 Menschen. Der Grund: Die Meldungen von Chessbase und KasparovChess.com.

Schach spielen  

Die Schachfreunde Sasbach haben sich spontan entschlossen, den Mittelbadischen Schachkongreß am letzten November-Wochenende zu veranstalten. Mehr dazu auf der Mibase.


Startseite Rochade Kuppenheim

21.11.2001:

Schach spielen  

Die Rochade Kuppenheim bleibt in der Oberliga mit Fortuna im Bunde. Vor dem schweren Auswärtsspiel in Waldkirch drang die Kunde an die Öffentlichkeit, dass sich der Schachclub von 1910 aus der Meisterschaft zurückzieht! Damit bestätigten sich die Gerüchte, die durch den überraschenden Rückzug des rührigen Teammanagers Joachim Diehl ausgelöst worden waren. Ursprünglich wollte der nominelle Titelfavorit, der nach dem 2,5:5,5 in Waldshut-Tiengen mit nur 2:2 Punkten gestartet war, gegen die Rochade in Bestbesetzung antreten. Gegen Koryphäen wie IM Roland Ekström, IM Alexej Chernuschevich, GM Ivan Nemet, IM Georg Siegel, IM Markus Löffler und FM Peter Dittmar hätte die Schachgemeinschaft einen schweren Stand gehabt. Der Waldshuter Sieg wird nun ebenso aus der Wertung genommen wie die 3,5:4,5-Niederlage von Freiburg 1887 zum Saisonauftakt. Für die Rochade bringt der Rückzug den Vorteil, dass man mit 4:0 Punkten kaum mehr absteigen kann. Selbst Zähringen, dem man keinen Punkt zutraute, darf nun als Vorletzter hoffen, dass man in der Oberliga bleibt. Voraussetzung dafür wäre ein weiterer Rückzug von Zweitligist Baiertal-Schatthausen, der wahrscheinlich ist. Die anderen badischen Zweitligisten scheinen stark genug, um die Klasse zu halten. Für die Waldkircher Spieler, vor allem die Profis und Halbprofis, ist der Rückzug doppelt bitter, können sie doch in dieser Saison nichts mehr verdienen und auch für keinen anderen Verein antreten.

Unter der Lupe  

Eine Rezension von Robert Miklos über die kürzlich herausgekommene siebte Version des Schachprogramms Fritz von Chessbase, in der Rubrik Bubu.


Startseite Rochade Kuppenheim

20.11.2001:

Eric van Reem: Computerschach

 

Eric van Reem präsentiert in der Coko eine tolle Studie seines Lieblingskomponisten Yochanan Afek. Das ist der Auftakt einer Studien-Serie des Studien-Kenners.

Schach

 

Als Übung für die nächste wöchentliche Kombi (erscheint am Freitag und wird dieses Mal ziemlich einfach) gibt es ein zehn Kurzpartien zum online Nachspielen auf der Anfänger-Seite.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.11.2001:

Schach Pokal  

Die Rochade Kuppenheim ist erneut Mittelbadischer Mannschaftsblitzmeister. In Ötigheim gab die Mannschaft in der Aufstellung Damir Caleta, Velimir Kresovic, Alexander Hatz, Michael Zunker nur einen Punkt gegen den späteren Zweiten Durmersheim ab, Dritter wurde Iffezheim. Bester Spieler war Michael Zunker mit 8 aus 9, Alexander Hatz hatte 7,5, Velimir Kresovic 7 und Damir Caleta am Spitzenbrett 4,5. Jochen Klumpp wurde im drauffolgenden Wettbewerb Mittelbadischer Vizeblitzmeister, Florian von der Ahé kam über die stark besetzte Vorrunde nicht hinaus.

Schach spielen

 

Die Armada der Rochade hat sich im Achtelfinale des mittelbadischen Pokals halbiert. Michael Lorenz übertrieb seine Gewinnanstrengungen gegen den Bühlertäler Michael Bentz und unterlag in einem minimal besseren Endspiel. Vorjahresfinalist Michael Zunker scheiterte an dem Ötigheimer Marcus Wormuth. In Zeitnot war der Kuppenheimer den Stellungsproblemen nicht mehr gewachsen. Hartmut Metz hatte gegen Jörg Eiler die traditionellen Probleme. In einer grausigen Partie, in der der siebenfache mittelbadische Pokalsieger nach eigener Einschätzung nahezu alles übersah, was zu übersehen war, musste Metz mit einem Remis zufrieden sein. Die erste Blitzpartie verlief dramatisch. Aus schlechter Stellung heraus gewann der Kuppenheimer erst einen, dann zwei Bauern, umging gerade noch eine Pattfalle des Iffezheimers und setzte mit nur noch drei Sekunden auf der Digitaluhr matt. Die zweite Begegnung war dann Formsache. Als einziger Rochade-Crack zeigte Hans Wiechert eine souveräne Leistung. Die Nummer vier der Schachgemeinschaft, die sich zuletzt durch einige Turniererfolge auf 2245 DWZ gesteigert hat, überspielte den Gaggenauer Vorsitzenden Pantelis Peponis mit einem Sizilianer.

In der nächsten Runde, die am Freitag, dem 14.12.2001 um 19.30 Uhr in Gernsbach stattfindet, trifft Titelverteidiger Hartmut Metz auf den Bühlertäler Michael Bentz, Hans Wiechert spielt mit Schwarz gegen den Durmersheimer Hubert Weßbecher.

Hartmut Metz: Meko  

Der Mensch ist wichtiger als der Computer, stellt Hartmut Metz in seiner neuesten Kolumne in der Meko fest. Es geht um die siebte Version des Schachprogramms Fritz von Chessbase.

Matthias Burkhalter: Bubu  

Über merkwürdige Schachstellungen auf exotischen Briefmarken berichtet Matthias Burkhalter in der neuesten Ausgabe der Bubu: "Bauern auf der falschen Grundlinie".


Startseite Rochade Kuppenheim

16.11.2001:

Harald Fietz: Figo  

Jede tolle Serie hat mal ihr Ende: Harald Fietz mit dem fünfzehnten und letzten Teil des zweiten Artikels über die Mannschafts-Europameisterschaft auf Kreta in der Figo, über Wasser schluckende Berliner.

Rochade Kuppenheim  

Die erste Runde der Vereinsmeisterschaft endete gestern, die Auslosung der zweiten Runde nahm Turnierleiter Michael Lorenz gleich vor: Zwei Knaller an der Spitze und viele interessante Duelle.

Schach

 

Die Chance, seine Spielstärke mehr oder weniger deutlich zu erhöhen! Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal mittelschwer (Meinung des Webmasters). Lösungen und Analysen können ins Forum gestellt werden.

Schach-Humor  

Was ist denn ein schachliches Weichei? Hartmut Metz präsentiert die Definition in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 16. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen (schon zwei Schachwitze und mehrere humorvolle Beiträge wurden mittlerweile gesichtet).


Startseite Rochade Kuppenheim

15.11.2001:

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz mit dem vierzehnten und vorletzten Teil des zweiten Artikels über die Mannschafts-Europameisterschaft auf Kreta in der Figo, über die schönen, jungen oder alten Spieler.


Startseite Rochade Kuppenheim

13.11.2001:

Frank Stiefel: Start  

Die Entdeckung der Spontanäität: Nach der "spontanen Kombi" auf der Schachtraining-Seite gibt es nun die "Die spontane Karikatur" in Frank Stiefels Rubrik Start: Eine von über 70 Schach-Karikaturen, von denen eine zufällig angezeigt wird.

Schach spielen

 

Die ganze Wahrheit über den Mannschaftskampf der Ersten vom letzten Sonntag gibt es im Bericht von Hartmut Metz auf der Mannschaften-Seite.


Startseite Rochade Kuppenheim

12.11.2001:

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz mit einem facettenreichen Porträt in der Figo: "Verlieren ist eine Frage der Methode oder warum Schirow ein zweiter Keres werden kann". Fotos, Statistiken, eine nachspielbare kommentierte Partie ...

Schach spielen

 

Am Wochenende waren alle vier Mannschaften der Schachgemeinschaft bei den Mannschaftskämpfen dabei. Über die Spiele am Samstag wurde bereits berichtet, die zwei Begegnungen am Sonntag verliefen nicht mehr so glatt. Während die Erste die drohende Niederlage noch abwenden konnte und sogar noch mit 5:3 gewann, lief es bei der Reserve genau umgekehrt. Gute Stellungen wurden vermasselt, am Schluss gewann Gernsbach mit 5:3. Mehr auf der Mannschaften-Seite, die Kuppenheimer Oberliga-Partien vom Sonntag gibt es beim Schachtraining für Fortgeschrittene als pgn-Download.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.11.2001:

Schach spielen

 

Am Wochenende sind wieder Mannschaftskämpfe. Gestern gab es bei dem großen Vergleich Kuppenheim gegen Iffezheim zwei Siege für die Schachgemeinschaft: Die Dritte siegte mit 5,5:2,5, die Vierte gewann mit 4:2. Heute finden im Kuppenheimer Spiellokal zwei Begegnungen statt: Die Erste spielt gegen Freiburg in der Oberliga, die Zweite empfängt in der Landesliga Gernsbach. Mehr auf der Mannschaften-Seite.

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz mit dem dreizehnten Teil des zweiten Artikels über die Mannschafts-Europameisterschaft auf Kreta in der Figo, über die wackeren Deutschen. In den nächsten Tagen gibt es weitere Fortsetzungen des Artikels und einen neuen, sehr ausführlichen Artikel über Alexei Schirow.


Startseite Rochade Kuppenheim

10.11.2001:

Rochade Kuppenheim  

Im vorletzten Blitzcup gab es eine Vorentscheidung um den Gesamtgewinn und einen souveränen Tagessieger. Einzelheiten dazu auf der Blitzcup-Seite.

Hartmut Metz: Meko  

"Tiger berührt Schwanengesang nicht": Ein toller Titel für die neueste Kolumne von Hartmut Metz in der Meko. Es geht um Vishy Anands Gewinn des Schnellschach-Opens auf Korsika.

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz mit dem zwölften Teil des zweiten Artikels über die Mannschafts-Europameisterschaft auf Kreta in der Figo, über den attraktiven Mittelbau. In den nächsten Tagen gibt es weitere Fortsetzungen des Artikels und einen neuen, sehr ausführlichen Artikel über Alexei Schirow.

Frankfurt Chess Classic 2000: Das Buch  

Wie die Autoren unserer Rubriken Figo und Meko mitteilen, ist ihr Turnierbuch "Premiere der Top Ten! - Frankfurt Chess Classic" beim Herausgeber Frankfurt Chess Tigers ausverkauft! Diesen Erfolg hatte mancher Experte vor der Erscheinung bezweifelt, obwohl neben den Weltklasse-Teilnehmern die Zugpferde Weltmeister Viswanathan Anand und Artur Jussupow als Koautoren zahlreiche Partien analysierten. Dass Turnierbücher auch noch heutzutage bei Schachspielern ankommen, wenn die Qualität stimmt, belegt das komplett in Vierfarbdruck erschienene "Premiere der Top Ten!". Einige wenige letzte Exemplare des von vielen Rezensenten hoch gelobten Werks können bei Hartmut Metz und Harald Fietz, die noch über jeweils einen kleinen Restposten verfügen, bestellt werden. Preis pro Exemplar: 49,80 Mark inklusive Zusendung. Sichern Sie sich also rasch selbst diesen prächtigen Band oder machen Sie Ihren Freunden ein schönes Weihnachtsgeschenk!


Startseite Rochade Kuppenheim

09.11.2001:

Rochade Kuppenheim  

In der ersten Runde der Vereinsmeisterschaft fanden gestern zwei Begegnungen statt, in denen sich die Favoriten nach längerem Kampf durchsetzen konnten.

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz mit dem elften Teil des zweiten Artikels über die Mannschafts-Europameisterschaft auf Kreta in der Figo, über die Schlüsselspieler. In den nächsten Tagen gibt es weitere Fortsetzungen des Artikels.

Schach

 

Die Chance, seine Spielstärke mehr oder weniger deutlich zu erhöhen! Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal mittelschwer (Meinung des Webmasters). Lösungen und Analysen können ins Forum gestellt werden. Zur Steigerung der Spielstärke kann auch das Nachspielen der Partien auf der Mitglieder-Seite beitragen, jetzt neu mit einer historischen Partie von Hans Wiechert von 1994.


Startseite Rochade Kuppenheim

08.11.2001:

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz mit dem zehnten Teil des zweiten Artikels über die Mannschafts-Europameisterschaft auf Kreta in der Figo, über die Schlüsselkämpfe. In den nächsten Tagen gibt es weitere Fortsetzungen des Artikels.

Schach-Humor  

Die Schachgemeinschaft hat zwei GM! Mindestens zwei. Die Begründung dazu in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 16. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen (schon zwei Schachwitze und mehrere humorvolle Beiträge wurden mittlerweile gesichtet).


Startseite Rochade Kuppenheim

07.11.2001:

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz mit dem neunten Teil des zweiten Artikels über die Mannschafts-Europameisterschaft auf Kreta in der Figo, über die erfolgreichen Einzelnen. In den nächsten Tagen gibt es weitere Fortsetzungen des Artikels.

Schach spielen

 

Am Wochenende stehen wieder Mannschaftskämpfe an, dieses Mal für alle vier Kuppenheimer Mannschaften. Auf der Mannschaften-Seite gibt es einen Vorbericht von Hartmut Metz dazu.


Startseite Rochade Kuppenheim

06.11.2001:

Schach

 

Es gibt eine neue Rubrik beim Schachtraining! Die Kombi des Tages präsentiert bei jedem Besuch der Seite eine zufällig ausgewählte Kombination aus der mittlerweile recht großen Ansammlung von Stellungen der wöchentlichen Kombi. Feedback dazu bitte ins Forum schreiben.

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz mit dem achten Teil des zweiten Artikels über die Mannschafts-Europameisterschaft auf Kreta in der Figo, über die Entscheidungen. In den nächsten Tagen gibt es weitere Fortsetzungen des Artikels.

Schach-Links Rochade Kuppenheim  

Wenn Ihnen unsere Seite nicht gefällt, können Sie sie bald wieder verlassen: Die Linksseite wurde erweitert. Ein paar neue Links zu den besten Schachseiten im Netz sind dazugekommen. Bei den Besucherlinks hat sich auch einiges getan ...


Startseite Rochade Kuppenheim

05.11.2001:

Schach spielen

 

Bei der mittelbadischen Jugendeinzelmeisterschaft in Hörden nahmen vier Kuppenheimer teil: Bei den U14 erreichte Olaf Schneider einen guten dritten Platz mit 6,5 Punkten aus 9 Partien, bei 23 Teilnehmern. Gleich drei spielten bei den U16 mit: Florian von der Ahé kam auf den zweiten Platz nach dem Gernsbacher Stefan Rothfuß, Dennis Schäfer erspielte 2,5 Punkte und landete auf dem achten Rang, Michael Kühn kam mit 2 Punkten auf Rang 13, bei 18 Teilnehmern. Alle Ergebnisse auf der Mibase.

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz mit dem siebten Teil des zweiten Artikels über die Mannschafts-Europameisterschaft auf Kreta in der Figo, über die Mannschaftschemie. In den nächsten Tagen gibt es weitere Fortsetzungen des Artikels.


Startseite Rochade Kuppenheim

04.11.2001:

Hartmut Metz: Meko  

Ob sich Kasparow jemals wieder die Zähne putzen wird, fragt Hartmut Metz in der Meko nicht. Dafür präsentiert er eine hervorragend gespielte Partie Kasparows aus dessen neuestem Simultan-Streich, dieses Mal gegen das tschechische Nationalteam.

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz mit dem sechsten Teil des zweiten Artikels über die Mannschafts-Europameisterschaft auf Kreta in der Figo, über bissige Schachspieler. In den nächsten Tagen gibt es weitere Fortsetzungen des Artikels.

Schach spielen

 

Vimbuch II schaffte die Sensation im mittelbadischen Pokal. Mit einem 2:2 eliminierte der Außenseiter die erste Mannschaft der Rochade. Die Schachgemeinschaft hatte zwar Aufstellungsprobleme, nichtsdestoweniger ist das Resultat eine unliebsame Überraschung. Weil nahezu alle spielbereiten Akteure der ersten Mannschaft in Urlaub weilten, kam Ralf Gantner zum Einsatz. Dabei war er gesundheitlich angeschlagen. Das merkte man auch seinem Spiel an. Schon nach 15 Zügen stand er gegen Claus Reith völlig platt. Bei Toni Stückl und Ansgar Vollmer wechselte ein Remisangebot nach dem anderen übers Brett. Ansgar Vollmer konnte ausgerechnet zu dem Zeitpunkt annehmen, als es bei Hartmut Metz kritisch wurde.

Zunächst hatte Hans Wiechert am Spitzenbrett gegen Jürgen Schmalz ausgeglichen. Am Schluss strickte der Kuppenheimer ein hübsches Mattnetz mit zwei Springern und Dame. Hartmut hatte gegen den über 600 DWZ schlechteren Sascha Kassner zwei Mehrbauern und verspeiste in Zeitnot auch einen dritten, der ihm im 39. Zug zum Fraße vorgeworfen wurde. Der Vimbucher ließ aber darauf ein hübsches Turmopfer folgen, das den Fide-Meister in die Bredouille brachte. Mit knapper Not entkam Hartmut dem Matt oder Damenverlust. Letztlich mündete die Abwicklung in ein Turmendspiel mit jeweils zwei Mehrbauern. Das behandelte Weiß etwas leichtsinnig. Umso mehr, als dann sogar nur noch b-Bauer des Anziehenden und a-Bauer von Schwarz auf dem Brett waren. Obwohl Kassners König auf der g-Linie abgeschnitten war, ist die Stellung durch ständige Turmschachs leicht zu remisieren. Mit einem ungenauen Königszug erlaubte er jedoch einen Turmschwenk auf die 5. Reihe (erst auf die f-Linie, dann auf die b-Linie; Stellung nach dem 66.Zug Kg3-g2??: W: Kg2, Tb8, b2; S: Kc4, Tf1, a4), wonach der b-Bauer gefallen wäre. Richtig waren ständige Turmschachs und sobald der König sich diesen entzieht, Tb4. Doch mit nur noch zwei, drei Minuten auf der Uhr für den Rest erlag der Kuppenheimer einem Trugschluss, er könne auf b1 den b-Bauern fesseln und a3 drohen. Nach 66...Tb1?? war 5 Züge später die Punkteteilung unvermeidlich. Die Reserve hat gegen den favorisierten SC Baden-Oos 1 kampflos verloren.

Matthias Burkhalter: Bubu  

In der Bubu gibt es eine ältere Ausgabe der monatlichen Buchrezensionen von Matthias Burkhalter vom März 2000: "Probleme, Eröffnungen und Meister".

Rochade Kuppenheim  

Ein paar neu eingescannte Fotos unserer Mitglieder haben ihren Weg auf die Seite der Einzelvorstellungen gefunden, die noch fehlenden werden demnächst eingebaut.


Startseite Rochade Kuppenheim

02.11.2001:

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz mit dem fünften Teil des zweiten Artikels über die Mannschafts-Europameisterschaft auf Kreta in der Figo, über die Damen, die mitspielten. In den nächsten Tagen gibt es weitere Fortsetzungen des Artikels.

Schach

 

Die Chance, seine Spielstärke mehr oder weniger deutlich zu erhöhen! Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal mittelschwer (Meinung des Webmasters). Lösungen und Analysen können ins Forum gestellt werden. Zur Steigerung der Spielstärke kann auch das Nachspielen der Partien auf der Mitglieder-Seite beitragen, jetzt neu mit einer historischen Partie von Hans Wiechert von 1994.


Startseite Rochade Kuppenheim

01.11.2001:

Rochade Kuppenheim: Zugriffsstatistik  

Rekorde über Rekorde in allen Sparten bei den monatlichen Zugriffszahlen der Heimatseite gab es im Oktober zu vermelden: Erstmals über 400.000 Hits, erstmals mehr als 1 Gigabyte an Daten versendet, erstmals mehr als 10.000 unterschiedliche Besucher. Genaue Zahlen auf der Info-Seite.

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz mit dem vierten Teil des zweiten Artikels über die Mannschafts-Europameisterschaft auf Kreta in der Figo, über die Veteranen, die mitspielten. In den nächsten Tagen gibt es weitere Fortsetzungen des Artikels.

Schach

 

Ein bisschen Schachtraining vor der nächsten wöchentlichen Kombi: Ein paar Kurzpartien beim Anfänger-Training, zum online Nachspielen.

Schach-Humor  

Noch einen Spruch, der während der Vereinsmeisterschaft fiel, gibt es in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 16. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen (schon zwei Schachwitze und mehrere humorvolle Beiträge wurden mittlerweile gesichtet).

zum News-Archiv


Mehr Schach!