Startseite Rochade Kuppenheim

Badische Schülermannschaftsmeisterschaft 1983

REO - Der Beginn


Rochade Express, Nr. 2, Seite 1f, "Badische Schülermannschaftsmeisterschaft 1983"

   Nachdem unsere Schüler zum dritten Mal in Folge die Bezirksmeisterschaft gewonnen hatten, qualifizierten sie sich somit wiederum für die "Badische".

   In der ersten Runde des KO-Turniers kam der Gegner aus Birkenfeld (Bezirk Pforzheim). Durch die nie gefährdeten Siege von Jürgen Raub (1. Brett), Dietmar Wendelgaß (2. Brett) und Axel Aschenberg (4. Brett), sowie einem hart erkämpften Remis von Ralf Strolz war ein klarer 3,5:0,5 Sieg perfekt. Auch genauso überraschend wurde in der zweiten Runde die Gemminger C-Jugend (Bezirk Heidelberg) aus dem Rennen geworfen. In der selben Aufstellung gewann man erneut mit 3,5:0,5. Zum zweiten Mal musste Ralf Strolz lange um ein Remis bangen. Die Halbfinalbegegnung in Bad Säckingen (Bezirk Hochrhein) gewann die Rochade ebenfalls ohne Mühe. In gewohnter Aufstellung überrollten unsere Schüler Säckingen mit 4:0.

   Somit stand die Rochade erstmals im Finale der Badischen Schülermannschaftsmeisterschaft. Der Gegner kam aus Baiertal. Erfreulich war, dass sich auch einiger Anhang zu diesem Spiel eingefunden hatte. Am 3. Brett war Ralf Strolz seinem Kontrahenten schon recht bald unterlegen. Dietmar Wendelgaß glich mit einem schön herausgespielten Sieg aus. Axel Aschenberg gelang es am 4. Brett abermals mit ausgeklügelten Zügen seinen Gegner zu bezwingen. Nun versammelten sich alle um das 1. Brett. Dort musste Jürgen Raub nach 5 Stunden Kampf zum ersten Mal in der Schülermannschaft einen Punkt abgeben, nachdem er in Zeitnot ein Opfer, das ihm ausgezeichnete Siegchancen eingeräumt hätte, übersah.

   Sollte nun die Berliner Wertung (6:4 für Baiertal) über den Titel "Badischer Schülermannschaftsmeister 1983" entscheiden? Die Baiertäler waren dieser Ansicht. Die Turnierordnung des Badischen Schachverbandes sieht bei Entscheidungsspielen die Unentschieden enden jedoch eine Wiederholung vor. Unser Justiziar Herr Harsch machte dies auch in einem Schreiben an den Landesspielleiter deutlich. Ob die Rochade nun Vizemeister bleibt oder ob es in einer Wiederholung zur Wende kommt, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.


REO - Der Beginn