Startseite Rochade Kuppenheim

Rochade Express Online

Der Beginn

mehr REO


Ausgaben Nr. 1 bis 10
Mai 1983 - Mai 1985

   Die ersten 10 Ausgaben des "Rochade Express" können zweifelsfrei als Beginn einer erfolgreichen publizistischen Ära genannt werden. Die ersten Schritte sind gemacht, Erfahrungen wurden gesammelt. Die Redakteure Hartmut Metz und Jürgen Raub hatten etwas Bleibendes geschaffen. Einige Höhepunkte der ersten 10 Ausgaben:



Vereinschronik 1983

   1. Ausgabe, Mai 1983

Stolz wird am 19. Mai 1983 von Jürgen Raub und Hartmut Metz die erste, acht Seiten umfassende Ausgabe der ersten Vereinszeitung der Rochade Kuppenheim vorgelegt. Mit viel Mühe wurden die Seiten gestaltet, wo es nötig war auch mal etwas eingeklebt oder gemalt, bevor es zum Kopieren ging. Das Hauptaugenmerk dieser ersten Ausgabe liegt bei der Jugend. Wen wundert es, wenn die Jugendlichen ihre Vereinszeitung selbst gestalten.
Höhepunkte: Badischer Schachkongess
  Wölfle - Metz

   2. Ausgabe, August 1983

Auf 13 Seiten und um 20% in der Auflagenhöhe ist die zweite Ausgabe des "Rochade Express" angewachsen. Gedanken macht man sich über den Preis der Vereinszeitschrift. Sind 0,50 DM für Jugendliche, 1,00 DM für Erwachsene oder 2,00 DM für Mäzene zuviel? Es kann nicht zuviel sein, denn noch ist keien Kostendeckung in Sicht. Der Tipp-Wettbewerb findet Einzug in Kuppenheim. Für 50 Pfennige darf man pro Mannschaft einen Tipp abgeben, welchen Platz diese am Ende der Saison belegen wird. Als Preise sind Bücher ausgelobt.
Höhepunkte: Badische Schülermannschaftsmeisterschaft
  Kuppenheimer Jugendmeisterschaft
  Rangliste
  Schmaus - Kühl

   3. Ausgabe, November 1983

Berichte zu meist erfolgreichen Mannschafts- und Einzelwettbewerben sind mit Anekdoten, Zitaten und einem zynischen Beitrag über die Kuppenheimer Stadtverwaltung gewürzt, eine gelungene Mischung. Mit den "Alten" im Verein geht man sehr robust um, so wird zur Rangliste bemerkt, dass deren Spielstärke "stark abfallend" bis "sehr stark abfallend" sei. Auch die Meinungsforscher sind aktiv, so will die Redaktion in einer Umfrage wissen, wie der "Rochade Express" gefällt und welche Artikel am ehesten ankommen. Ob in einem späteren Heft die Meinungen der Umfrageteilnehmer veröffentlicht werden?
Höhepunkte: Mittelbadischer Schachkongress, Hörden 1983
  Simultan mit Wolfram Bialas

   4. Ausgabe, Dezember 1983

Viel muss los gewesen sein, im Jahr 1983. Wie sonst ist es zu erklären, dass man gerade mal einen Monat nach der 3. Ausgabe bereits ein neues, 15-seitiges Heft vorliegen hat? Fachliche Kost darf der Leser beim Bericht über das Ingo-System verdauen. Doch sind wir mal ehrlich, wer versteht das hier geschriebene? Beim Weihnachtsblitzturnier sind 24 Teilnehmer anwesend, so dass in zwei Gruppen gespielt werden muss. Heute sind wir froh, wenn 10 Strategen um die Wette blitzen.
Höhepunkte: Das Ingo-System
  Partieauslese



Vereinschronik 1984

   5. Ausgabe, verschollen!

Die 5. Ausgabe liegt mir leider nicht vor. Ist sie verschollen? Wurde sie vom Markt genommen? Welche Geheimnisse verbergen sich hinter der 5. Ausgabe? Warum wird sie der Leserschaft vorenthalten?

Nr. 5 lebt!

Die 5. Ausgabe des Rochade Express wurde mir mittlerweile über dubiose Kanäle zugespielt. Einige Seiten fehlen zwar, manche Texte sind geschwärzt und die Seiten sehen insgesamt zu neu aus ... Trotzdem:

   5. Ausgabe, Februar 1984

In Umkirch wurde beim Neujahrsturnier in der Gruppe bis Bezirksklasse der zweite Rang ergattert. Im Mittelbadischen Mannschaftsblitz wurde es der vierte Platz. Hartmut Metz scheitert unglücklich durch Zeitüberschreitung im Blitzentscheid im Halbfinale des Mittelbadischen Einzelpokals.
Höhepunkte: Dreikönigsturnier in Vimbuch
  Partieauslese
  Damals war's

   6. Ausgabe, Juni 1984

Der ermässigte Preis einer Zeitschrift liegt bei nunmehr bei 1,00 DM, Erwachsene müssen das Doppelte hinblättern. Weitere Einnahmen werden durch Werbung erzielt. 20 Stempel der Firma "Flugdienst Kühl" finden sich auf den 25 Seiten des Heftes. Dieser ungeahnte wirtschaftliche Aufschwung führt zu einer ersten technischen Neuerung, ein Diagrammstempel wurde angeschafft und gleich ausgiebigst benutzt. Neben dem Aushängeschild, der ersten Mannschaft, wurden auch die Schüler- und die Jugendmannschaft Meister. Heribert Urban konnte den erstmals ausgespielten Tippwettbewerb gewinnen. Der erste Abstieg einer Kuppenheimer Mannschaft ist besiegelt - die Dritte muss absteigen.
Höhepunkte: Rochade ist Meister der Bezirksklasse
  Matt des Monats
  Badischer Schachkongress
  Bereichsklasse, wir kommen!

   7. Ausgabe, September 1984

Fünf Spieler der Rochade wurden zum Bezirkswettkampf gegen Freiburg eingeladen und agierten dort mit 3,5 Punkten recht erfolgreich. Erstmals wurde auch eine Vereinsmeisterschaft ausgespielt - ob man sich dies aufgrund des neuen Werbepartners, der Volksbank Kuppenheim, leisten konnte? Oder wurden die Werbegelder in die neue und durchaus sinnvolle Rubrik "Veranstaltungskalender" gesteckt, der die Termine der nächsten Saison auflistete? Und natürlich startet zu Saisonbeginn der zweite Tippwettbewerb.
Höhepunkte: Ein Wunschtraum ging in Erfüllung
  Erste Vereinsmeisterschaft
  Vereinsjugendmeisterschaft
  Damals wars



Vereinschronik 1985

   8. Ausgabe, Januar 1985

Es fällt nicht schwer, Höhepunkte aus der 8. Ausgabe des "Rochade Express" zu finden, denn 23 von 28 Seiten befassen sich ausschliesslich mit Mannschaftskämpfen, die Kuppenheim natürlich alle klar gewonnen hat. Na, ja, nicht wirklich alle, aber immerhin fast oder meistens. Aber das Aushängeschild, die erste Mannschaft, die hat tatsächlich alle Kämpfe gewonnen, über die berichtet wird, ausser vielleicht... Eines fällt in dieser achten Ausgabe allerdings wohltuend auf, es fehlt die Werbung. Kein Stempel vom Flugdienst Kühl, kein Logo der Volksbank Kuppenheim!
Höhepunkte: Das Titelblatt
  Pokalsensation
  Rochade im Pokalfinale
  Es fiel uns auf dass ...
  Diverse Mittelbadische Meisterschaften
  Partieauswahl
bereits veröffentlicht: Die Weihnachtsfeier 1983

   9. Ausgabe, März 1985

Ab sofort ist die Vereinszeitung für Mitglieder kostenlos, Externe dürfen 2,50 DM dafür entrichten. Diese Massnahme lässt die Auflage auf fast unvorstellbare 70 Exemplare schnellen. Zudem soll sie künftig regelmässig, nämlich jeden ungeraden Monat, erscheinen. Ist diese Entscheidung schuld an der dünnen, nur 12 Seiten umfassenden 9. Ausgabe? Und: Die Rochade ist vorzeitig mit makelloser Bilanz Meister der Bereichsliga! Dafür verliert man das Mittelbadische Pokalfinale gegen Baden-Baden, worüber aber nur sehr knapp berichtet wird.
Höhepunkte: Greift Kuppenheim II in den kommenden Jahren nach den Sternen?
  Rochade verliert Pokalfinale
  Rochade Meister
  Mittelbadische Schülermannschaftsmeisterschaft
bereits veröffentlicht: Der Kummerkasten
  Das Interview

   10. Ausgabe, Mai 1985

Ein Schaukasten, der bis heute am Spiellokal mit Informationen zum Verein bestückt wird, existiert seit 1985. So wird zumindest über die damals neue Anschaffung berichtet. Nach der mageren Seitenzahl der 9. Ausgabe mit nur 12 Seiten, fiel den Redakteuren trotz mangelnder Mitarbeit der Vereinsmitglieder wieder viel mehr ein: 22 Seiten umfasst das Pamphlet. Nach 10 Ausgaben wird nun auch ein Name für die Vereinszeitung gesucht. Der Anfang ist Geschichte, die Vereinszeitung geht in ihre zweite Phase.
Höhepunkte: We are the Champions
  Badischer Schachkongress
  Mittelbadischer Einzelpokal


  mehr REO Der Name
Ausgaben Nr. 11 bis 21
Juli 1985 - März 1987