Startseite Rochade Kuppenheim

Mittelbadischer Schachkongress
Hörden 1983

REO - Der Beginn


Rochade Express, Nr. 3, Seite 2f, "Mittelbadischer Schachkongress"

   Obwohl man beim Mittelbadischen Schachkongress in Hörden nur vier Teilnehmer stellte, geriet der Kongress zum Triumph der Kuppenheimer. Dies verdankte man den drei Hauptturnierstartern, die geschlossen die ersten drei Plätze belegten.

   Axel Aschenberg startete zum ersten Mal im Allgemeinen Turnier. Nach einem kampflosen Auftaktpunkt setzte es gegen den Landesligaspieler Busch die erwartete Niederlage. In der vierten Runde liess Aschenberg endlich den zweiten Punkt folgen, nachdem er diesen eigentlich schon in der dritten Runde hätte gewinnen müssen. In der fünften Runde vergab er ein mögliches Unentschieden, so dass er im Endklassement mit 2 Punkten den 10. Platz belegte.

   Im Hauptturnier starteten Ralf Wendelgaß, Jürgen Raub und Hartmut Metz. Ralf und Hartmut gewannen ihre ersten Spiele leicht. Jürgen strich den ersten Punkt kampflos ein. In der zweiten Runde teilten sich Jürgen und Hartmut recht schnell die Punkte. Ralf kam ebenfalls nicht über ein Unentschieden hinaus. In der dritten Runde spielten alle drei erneut Remis, wobei dieses im Spiel Ralf gegen Jürgen schnell vereinbart war. In der vierten Runde kam es zum letzten möglichen Spiel zwischen zwei Rochadespielern. Dabei erhielt Hartmut in seiner 100. Turnierpartie für den Sieg über Ralf den Schönheitspreis des Hauptturniers.











Metz, H. - Wendelgaß, R.
Mittelbadischer Schachkongress 1983



1.f4!
Nur 1.c4 ist noch stärker. 1...d5 2.Sf3 Sf6 3.g3 e6 4.Lg2 Lc5 5.e3 b6 6.d4 Ld6 7.0-0 0-0 8.b3 Lb7 9.La3 Lxa3 10.Sxa3 Sbd7 11.c4 c5 12.Se5 Dc8 13.Tc1 dxc4 14.Saxc4 Lxg2 15.Kxg2 Sxe5 16.dxe5 Sd5 17.e4 Se7 18.b4 Da6 19.bxc5 bxc5 20.Tf2 Tad8 21.Dc2 Td4 22.Sd6 Ta4 23.f5! Sc8 24.fxe6 fxe6 25.Txf8+ Kxf8 26.Df2+ Ke7 27.Df7+ Kd8 28.De8+ Kc7 29.Txc5+ Kb8 30.Dxc8+ Dxc8 31.Txc8#
1-0



   Jürgen setzte sich mit einem Sieg zusammen mit Hartmut und einem weiteren Spieler mit drei Punkten an die Tabellenspitze. Dank der günstigen Auslosung sah man bei der Rochade noch die Möglichkeit, alle drei Spieler aufsteigen zu lassen, und dies, obwohl Ralf einen ganzen Punkt Rückstand zu den Aufstiegsplätzen aufwies! In dieser aufgestellten Rechnung musste Hartmut gegen den mitführenden Spieler gewinnen, Jürgen mindestens unentschieden spielen und Ralf hatte den Landesligaspieler Bossert zu besiegen. Das erstere bereitete keine Schwierigkeiten und die zweite Voraussetzung liess ebenfalls nicht lange auf sich warten, da Jürgens Gegner bei einem Minusbauern gezwungen war, das dargebotene Remis anzunehmen. Nachdem sich Hartmut und Jürgen den Aufstieg gesichert hatten, hing alles von Ralf ab. Nach zähem Kampf gewann er zwei Bauern, die er in der Hängepartie zum Sieg ausnutze. Somit wurde Hartmut mit 4 Punkten Erster vor Jürgen mit 3,5 und Ralf mit 3 Punkten, die dank bester Buchholzwertung ebenfalls zum Aufstieg genügten.

   Das Meisterturnier, das nächstes Jahr mit den drei Aufsteigern und Reinhard Kühl besetzt sein wird, wurde dieses Jahr erneut von Sutterer gewonnen, der aufgrund der besseren Buchholzwertung vor dem Hördener Zunker lag.


REO - Der Beginn