Startseite Rochade Kuppenheim

Ralf Wendelgaß im Fernsehen

Jubiläum


Rochade Express, Nr. 54, Seite 17, "Ralf Wendelgaß im Fernsehen"
von Alexander Hatz

   Toller Erfolg für unseren Turnierleiter Ralf Wendelgaß: Ende Juli qualifizierte sich unser Mitglied für die ZDF-Sendung "Großer Preis". Ein Jahr lang hatte sich der 25-jährige durch die Vorausscheidungsmühlen der beliebten Fernsehsendung gekämpft, ehe er nun eines schönen donnerstags als Kandidat auflief.

   Klar, dass wir diesen Auftritt nicht verpassten: Gespannt harrten wir vor der Mattscheibe der Dinge, die da kommen mögen. Und da lief der Fachmann für "Computerspiele auf dem Personal Computer" auch schon ein: Schick hatte sich Ralf eingekleidet. Eine weniger gute Figur machte da schon Wim Thoelke, der Mühe hatte, einen kleinen Piraten quer über den Bildschirm laufen zu lassen. Nun gut, erster Jubel brandete sofort auf: Ralf hatte sein Versprechen wahr gemacht. Grüße sind ja eigentlich im "Großen Preis" verpönt, doch unser Spieler aus der zweiten Mannschaft umging dieses Verbot lässig. Auf die Frage Thoelkes, woher er denn stamme, meinte Ralf trocken: "Kuppenheim ist ein kleinen Städtchen im Badischen, das vor allem durch seinen Schachclub Rochade, den Badischen Pokalsieger, bekannt ist." Die Stimmung in unserem Clubhaus war überschwänglich.

   Leider dämpfte diese unser Mann gleich, indem er nur 600 von 1 200 Mark in Runde eins gewann. Das war aber weniger Ralfs fehlendem Wissensstand als vielmehr den blöden Fragen des ZDF-Teams zu verdanken. So sollte Ralf den Namen eines amerikanischen Golfplatzes nennen, der irgendwann einmal Vorlage zu einem Computerspiel gab. Selbst Thoelke gab während der Sendung zu, dass man das Thema hätte einschränken müssen.

   In Runde zwei kam Ralf auch nicht so recht zum Zug. "Drei von vier Risiko-Fragen hätte ich gewusst, ausgerechnet die falsche erwischte ich", haderte der Informatik-Student mit seinem Schicksal. Bei dieser Frage dezimierte Ralf dann auch sein Kapital von 600 auf 200 Mark. Auch ansonsten lief wenig zusammen. Kein Joker, keine Glücksfrage. Nur einmal hielt es die Mitglieder unseres Vereins nicht auf den Stühlen, als Ralf als letzter Kandidat die Chance besaß, das am 23. Juli beginnende Tierkreiszeichen zu nennen. "Löwe" hätte die richtige Antwort gelautet, doch der Kuppenheimer verzichtete mangels Wissen um die Tierkreiszeichen darauf, den Knopf zu drücken.

   So blieb nur noch die dritte Runde, um die 200 Mark wenigstens zu verdoppeln. Außerdem konnte man ja noch auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen, so dass Ralf vielleicht doch als Champion das grelle Scheinwerferlicht verließe. Thoelke verlas die Fragen, Ralf schmunzelte und Alexander Hatz wusste vor dem Fernseher: "Das weiß er!" Tatsächlich, in 15 Sekunden sprudelte der Kuppenheimer die drei Antworten heraus. Neben 600 Mark aus der ersten Runde kamen so nun 400 Mark hinzu, so dass sich mit der Gage ein Salär von 1 250 Mark für Ralf ergab. Doch was machte die Konkurrenz? Während Erhard Pappel scheiterte, verhinderte Titelverteidigerin Eveline Kern, dass Wendelgaß der Ältere nochmals im Fernsehen erscheint.

   Ralf hatte sich eigentlich schon mehr vorgenommen. "Ich wollte mehr als die 1 000 Mark gewinnen", meinte er nach der Sendung gegenüber dem Badischen Tagblatt. Wir hätten es ihm gegönnt, aber es hat nicht sollen sein. Vielleicht lag es auch einfach an der Krankheit, die Ralf in den Tagen zuvor mit sich herum schleppte. Husten und ein Gewichtsverlust von vier Kilo - Spötter werden behaupten, dass letzteres Ralf ganz gut zu Bauch stünde - verhinderten womöglich eine optimale Leistung. Gott sei Dank bestätigte sich der Verdacht auf Hepatitis nicht, allerdings schleppte Ralf ein paar Viren - keine Computer-Viren! - mit sich herum.

   TTrotz der verpassten Chance kann die Rochade auf Ralf stolz sein: Es gelingt schließlich nur den wenigsten, die Vorqualifikationen zu nehmen. Außerdem sorgte unser Turnierleiter zur besten Fernsehzeit vor einem Millionenpublikum - genau sollen es nach der Funk Uhr 4,43 Millionen gewesen sein, eine Zahl, die nur noch vier andere ZDF- Sendungen übertrafen - für ausgezeichnete Werbung: " das vor allem durch seinen Schachclub Rochade, den Badischen Pokalsieger bekannt ist."


REO - Jubiläum