Startseite Rochade Kuppenheim

Zehnter Pokalsieg in Folge

Routine


Rochade Express, Nr. 68, Seite 3, "Zehnter Pokalsieg in Folge"
von Hartmut Metz

Die Rochade durfte am 10. März ihren zehnten Sieg im mittelbadischen Einzelpokal hintereinander feiern! Dreimal Jochen Klumpp, je einmal Toni Stückl, Wolfgang Gerstner und Reinhard Kühl, der die Erfolgsserie begann, hießen die Gewinner. Mit meinem Erfolg über Alexander Krauth trug ich mein viertes Scherflein zu dieser phänomenalen Serie bei. Im Duell der Rekordsieger musste ich aber erst vorher Jochen ausschalten. Das gelang wenig beeindruckend. Wir gingen sofort ins Blitzen über, dabei blieb mir mit 2,5:0,5 das bessere Ende - allerdings hatte eher Jochen den Einzug ins Finale verdient gehabt. Für gewöhnlich entscheiden in diesen Blitzduellen aber die Nerven und da waren meine offenbar die stärkeren

Die Phase vor dem Finale ließ sich gar nicht gut an. Die Nacht zuvor lag ich noch mit Schüttelfrost im Bett, auf eine Absage des Endspiels verzichtete ich nur, weil ich die folgenden Freitage Tischtennis spielen musste und so nur schwer ein Ausweichtermin zu finden gewesen wäre. Ziemlich geschwächt und sogar auf das Schlimmste vorbereitet, fuhr ich gen Bühlertal. Dort erwartete mich jedoch ein ebenso durch Erkältung gezeichneter Alexander Krauth. Der Einäugige sollte also König unter den Blinden sein. Es fiel mir erstaunlich leicht, ein Auge aufzuhalten und bereits nach 18 Zügen stand ich als neuer Pokalsieger fest! So leicht hatte es mir vorher niemand gemacht.











Metz - Krauth
Finale mittelbadischer Einzelpokal, April 1995

1.e4 d5 2.exd5 Dxd5 3.Sc3 Da5 4.Sf3 Sf6 5.d4 c6 6.Ld2 Dc7 7.Lc4 Lg4 8.h3 Lh5 9.De2 e6 10.g4 Lg6 11.Se5 Sbd7 12.0-0-0 Sxe5? 13.dxe5 Sd7? 14.f4! 0-0-0 15.Thf1! f6 16.Lxe6 fxe5 17.f5 Le8 18.Lg5 1-0




REO - Routine